Auto für die Familie

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.325
mein damals 3 Jahre alter Caddy hat 17.500 gekostet
- "normaler" Caddy
- 7-Sitzer (dritte Sitzreihe wird 1-3x im Jahr genommen, den Rest der Zeit lagert sie im Keller
- 4Motion
- fast Vollausstattung
- 60tkm

Als Familienkutsche unschlagbar (nie mehr ein Familien-Fahrzeug ohne Schiebetüren). Ein Kinderwagen wird einfach in den Kofferraum gestellt ohne irgendwas umzuklappen, einzuklappen, zusammenzufalten .....
Mit der Geburt des 3. Kindes wird es zwar hinten etwas eng (3 Kindersitze, 1x MaxiCosi) - deshalb ist für uns irgendwann mal ein Wechsel angezeigt.

Da weder meine Frau noch ich auf Allrad und Schiebetüren verzichten wollen kommt eigentlich nur n T(irgendwas); Mercedes V-Klasse oder ein Sharanableger des VAG-Konzern in Betracht.

Ich persönlich schiebe den Wechsel so lange wie möglich raus, da ich den kurzen Caddy einfach nur mag. Auch wenn er mit der Blattfederachse eher ein Traktor ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir standen wegen Nachwuchs letztes Jahr vor einer ähnlichen Herausforderung. Hab 2 Buben aus erster Ehe, plus einem mit meiner jetzigen Partnerin, weitere Folgen vielleicht. Hund steht auch auf dem Plan, usw....
Nachdem ich schon einen Caddy hatte, der aber bei meiner Ex geblieben ist, hätte ich gerne wieder einen gekauft. Das Ding ist einfach nur praktisch und geräumig für eine Familie und die Blattfedern weniger dramatisch als immer suggeriert wird.
Es wurde aber schließlich ein Seat Alhambra, leider ohne Allrad. Den gab's aber auch mal mit...

Den Touran kannst vergessen, was den Kofferraum angeht. Wir hatten zum testen den Kinderwagen dabei, damit ist der Kofferraum voll. Der macht nur von außen so groß was her.
Und wie oben schon erwähnt, Kinder und Schiebetüren, was nützlicheres gibt's fast nicht.

Momenten sind wir mit dem Kleinen (11 Monate) und dem Alhambra 2 Wochen in Schweden. Der Kofferraum und die (schmale) Dachbox sind voll. Kann Dir gerne ein Foto schicken... ;-)

Wmh
Flo
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Wichtig wäre mir, dass man den Kinderwagen ohne große Heberei in den Kofferraum bekommt. Da war der Caddy unschlagbar, einfach hinten runterdrücken und reinfahren …
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Schiebetüren aber bitte nur manuelle Bedienung auswählen. Drei Jahre funktionierten die elektrischen bei meinem T5 und dann gab es ständig Probleme. Ist aber scheinbar ein generelles Problem und nicht nur bei meinem Fahrzeug. Schiebetüren an sich sind ansonsten echt praktisch.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Schiebetüren aber bitte nur manuelle Bedienung auswählen. Drei Jahre funktionierten die elektrischen bei meinem T5 und dann gab es ständig Probleme. Ist aber scheinbar ein generelles Problem und nicht nur bei meinem Fahrzeug. Schiebetüren an sich sind ansonsten echt praktisch.
Beim Sharan hatte ich da keine Probleme, als ich das Auto nach 6 Jahren mit 250000km in Zahlung gegeben habe funktionierten die einwandfrei.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
...

Für alle rein Oma, Opa Kegel, und auch mal zum Angeln fahren, ist ein Van cool.
Da brauchst ja nicht ins Gelände fahren. Ich denke Ford und Co. bietet da schon einiges vom Budget, kannst ja filtern bei den Suchmaschinen. UND, mach das UNBEDINGT, denn Oma und Opa sind irgendwann mal weg, aber DIESE ERINNERUNGEN bleiben!
...
Ich kann das nur unterstreichen... habe selbst, als die Kinder klein und Omas und Opas fit waren, manchmal nen Bus geliehen für gemeinsame Ausflüge. Inzwischen fahre ich dauerhaft nen Bus (als Dienstwagen), genieße es und bedaure, das nicht früher gemacht zu haben. Und mit viel PS, Achtgangautomatik und allem Krempel ist der Komfort ähnlich dem eines PKW.
Und tatsächlich ist die Bodenfreiheit der meisten "Busse" m.E. näher am Soft-SUV als am PKW.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Lösung: Ford Ranger DoKa

Schmaler und niedriger als ein VW-Bus = keine Probleme in Innenstadtparkhäusern. Rückbank genug Platz für die Kinder und Kindersitze, weiter hinten noch mehr Platz für jedwedes Geraffel.

Ich gebe hier nur meine eigenen langjährigen Erfahrungen mit ungefähr gleichen familiären Anforderungen wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
943
Oben