Autozubehör für die Jagd

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Naja, ich glaube, da fahr ich noch überall hin, wo der kleine hinkommt. Ich habe in Anfang 2000 er Jahre unzählige Offroadtrphies in ganz Europa gefahren, war auf Wüstenrallys in Nordafrika, hab als Trainer für Offroadevents gearbeitet und 6 Jahre lang selbst ein Offroadmotorsportevent in Ostdeutschland organisiert. Seit 1997 immer auf Land Rover Defender in den verschiedensten Varianten. Glaub mir, ich bin auf Nachsucheeinsätzen schon in Ecken gefahren, wo keiner dachte, dass es geht.
Sonst hätte ich ein anderes Auto. Aber abgesehen davon. Ist selbst die Karre noch zu klein!

Tja, wenn der Landy zu klein ist, solltest du vielleicht den mal in die Wahl nehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marauder_(Fahrzeug)
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Nee, die Präferenz geht da eigentlich in Richtung MB Sprinter Iglhaut
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.237
War früher auch mit nem Hausstand unterwegs.

Mittlerweile auf das essentielle eingedampft:

Beil, Wasserkanister, Wanne.

Werkzeugkasten, Caramba, Handschuhe

Iso-Becher, Löffel, Salz

Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Handtücher

Trofu, Näpfe, Leinen

Knirps, Stirnlampe, Schweizer Offizierstaschenmesser

Wiederlösbare Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
598
😃😃😃egal ob landcruiser,defender oder g.

Sobald es nass wird sind jimny und Lada nicht nur bei vergleichbarer Bereifung hoffnungslos überlegen.

Servus,

da fällt mir als Antwort auch nur ein "na ja.....". Dieses "Nässe- bzw. Gewichts- oder Wendigkeitsargument" wird gerade für den Jimny natürlich immer wieder ins Feld geführt. Aber ich habe in meinem Alltag noch keine Situation gefunden wo ich mit meinem Defi nicht durchgekommen wäre und ich fahre durchaus richtig "Offroad". Jedoch lege ich es auch nicht darauf an in irgendeinem Offroadpark kindisch "Schiffeversenken" im größten Wasser-/Schlammloch zu spielen..... Da muß ich nicht den "Größten" haben..... ;) Zudem ist nicht allein die pure Geländegängigkeit eines Geländewagens das maß der Dinge sondern eine vorausschauende und der Situation angepaßte Fahrweise.....Das sollte tatsächlich auch mal geübt werden.....

Nach meiner Meinung ist der eigentliche Grund für die weite Verbreitung von Jimny oder partieller auch Lada Niva allein das sie "billig" sind. Der Jimny ist einfach (für mich) viel zu klein und damit nicht alltagstauglich und der Niva…. Auch da "na ja" muß man mögen mit dem zu fahren und beim Rosten zuzusehen..... Mit Hund(en, die nicht Terriergröße haben) und Ausrüstung/Gepäck wird selbst mein 90er sehr schnell "klein", wenn ich mir dann noch einen Jimny vorstelle..... Ich habe mich mit etlichen Jimnyfahrern in den letzten Jahren unterhalten und fast immer war nur der Preis das Kaufargument und eigentlich "träumten" die Fahrer immer von mehr Platz und manchmal auch vom Defender.....;)

Aber wie immer gilt: "jeder wie er mag...…"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus,

da fällt mir als Antwort auch nur ein "na ja.....". Dieses "Nässe- bzw. Gewichts- oder Wendigkeitsargument" wird gerade für den Jimny natürlich immer wieder ins Feld geführt. Aber ich habe in meinem Alltag noch keine Situation gefunden wo ich mit meinem Defi nicht durchgekommen wäre und ich fahre durchaus richtig "Offroad". Jedoch lege ich es auch nicht darauf an in irgendeinem Offroadpark kindisch "Schiffeversenken" im größten Wasser-/Schlammloch zu spielen..... Da muß ich nicht den "Größten" haben..... ;) Zudem ist nicht allein die pure Geländegängigkeit eines Geländewagens das maß der Dinge sondern eine vorausschauende und der Situation angepaßte Fahrweise.....Das sollte tatsächlich auch mal geübt werden.....

Nach meiner Meinung ist der eigentliche Grund für die weite Verbreitung von Jimny oder partieller auch Lada Niva allein das sie "billig" sind. Der Jimny ist einfach (für mich) viel zu klein und damit nicht alltagstauglich und der Niva…. Auch da "na ja" muß man mögen mit dem zu fahren und beim Rosten zuzusehen..... Mit Hund(en, die nicht Terriergröße haben) und Ausrüstung/Gepäck wird selbst mein 90er sehr schnell "klein", wenn ich mir dann noch einen Jimny vorstelle..... Ich habe mich mit etlichen Jimnyfahrern in den letzten Jahren unterhalten und fast immer war nur der Preis das Kaufargument und eigentlich "träumten" die Fahrer immer von mehr Platz und manchmal auch vom Defender.....;)

Aber wie immer gilt: "jeder wie er mag...…"

Gruß

Na ja Platz und Sitzposition sind beim jimny für den fahrer ungleich besser als beim Defender. aber jeder wie er mag..
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.237
Ich wil keinen größeren. Beim letzten mal stand auch ein Frontera zur Debatte, aber am Ende gab die Größe den Ausschlag. Oder vielmehr, die Kleine. Ich brauch nicht mehr Platz und ich hab nicht mehr Platz. Im Carport steht noch ein mittelgroßer Hänger und ne Kreissäge. Alles über 3,x m macht Scherereien. Und Wenden aus dem Stand auf der Forststraße hat was.

Beeindruckt hat mich die Bodenfreiheit beim Defi. Die ist beachtlich.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
394
Hier mal die Auflistung der permanent im Wagen befindlichen Ausrüstung mit Unterbringungsposition im Auto:

Mittelarmlehne
- diverse akustische Locker
- Powerbank
- Entfernungsmesser
- In-Ear-Gehörschutz
- WBK (im Winter kommt die nur zur Jagd ins Auto)
- Ersatzbatterien für das ZFR

Am Trenngitter
- Zielstock
- LW-Halterung
- 19Ltr. Wasserkanister mit integrierter Tauchpumpe und 3m Schlauch
- Fernglas in Halterung
- Windprüfer
- Kapselgehörschutz
- Richtung Hunde, Wassernapf in Halterung

Fach Im Kofferraumboden
- Starthilfekabel
- Abschleppseil
- Fußluftpumpe
- kleines Sortiment an Nägeln & Hammer

Heckbox
- Abdeckplane für Heckträger
- Flatterbandrolle
- Rechen
- Astschere
- Diverse Spanngurte
- kl. Flaschenzug
- Adapter für Anhängerstecker

Am Heckgitter
- diverse Hundeleinen
- Gardena-Stange 1,8m (hinten am Heckgitter befestigt, vorne auf Trenngitter aufliegend

Unterm Hundeabteil seitlich an der Vollauszug-schublade
- Sense
- Handsäge
- kurze Gardena-Stange
- Variable Verlängerung

Das ganze Gartengerätezeug ist untereinander kombinierbar (alles Gardena) somit sind kleine Revierarbeiten jederzeit möglich.

Im Fach in der Heckklappen-Innenverkleidung
Neben Warndreieck/Verbandskasten
- Wildgalgen
- Etwas Werkzeug (Schraubendreher/Ratsche mit verschiedenen Bits)
- Abfangmesser

Ein paar Bilder gibt es hier:
https://forum.wildundhund.de/threads/ausbau-kurzer-pajero.122418/
Hat sich inzwischen aber noch etwas weiter entwickelt und tut das auch weiterhin ;)
Gewichtsmäßig ist das alles noch im Rahmen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.237
Also man muß unterscheiden.

Die Sachen, die ich NUR jagdlich nutze, pack ich nur ins Auto, wenn's auch jagen/zu Revierarbeiten geht. Z.b. Schweißgeschirr, Säge, Nägelsortiment u.ä. Da kommt u.U. sogar mal der Hänger mit. Die Sachen, die ich NUR beruflich nutze, kommen auch nur dann mit, wenn ich arbeite. Daß mal das eine oder andere schwarz mitfährt, kann natürlich vorkommen, ist aber nicht die Regel.

In meiner Liste sind nur die Dinge aufgeführt, die ich AUCH jagdlich nutze, aber IMMER dabeihab.

Fernglas, Papiermarkierband und Autoladekabel fürs Garmin

hab ich unterschlagen. Letzteres ist aber auch nur deshalb permanent im Auto, weil es nur in Verbindung mit diesem genutzt wird (wie auch sonst), die Weiche für Handgerät + Halsband fällt schon wieder in die Kategorie "nur zur Jagd", weil die in erster Linie daheim zum Laden gebraucht wird.

Sachen wie Schreibzeug, Verbandskasten, Abschleppseil, Benzinkanister, Signalweste und Wagenheber gehören sowieso in jedes Auto, die hab ich nicht extra aufgelistet.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Da ich gerade alles was ich sonst immer in einer Wildwanne und meinem Jagdrucksack ins Auto geladen habe, in mein reines Jagdauto eingeräumt habe:


-Taschenlampe
-Stirnlampe
-Löwen Schere
-Klappsäge
-Mora Messer
-Schweizer Taschenmesser
-Arbeitshandschuhe
-Einmalhandschuhe
-Schiesshandschuhe
-Feuerzeugbenzin
-Mückenschutz
-Desinfektionsmittel
-Mütze
-Schlauchschal
-Jagdhut
-Gehörschutz
-Handwärmer
-Rucksack
-Seifenblasen
-Spanngurte
-Hundeleine
-Verbandskasten
-Warnweste
-Wildwanne
-Fernglas
-Zielstock
-Müllsäcke
-Fleecejacke
-Feuerzeug

Das meiste ist in den Fächern vom Kofferraumausbau mit Gewehrfach verschwunden. Pirschstock und Fernglas hinter den Sitzen am Hundeschutzgitter.

Rest kommt je nach Jagdart oder Revierarbeit ins Auto.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
408
Oben