Axt/Machete im Kofferraum

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido,

ich hab beides im Auto liegen. Dazu noch so ne Klappsäge :) Die habe ich vor vier Jahren geschenkt bekommen.
Jedes der Teile hat seinen Vorteil. Mal schnell nen Weg ins Gebüsch zum zugewachsenen Sitz kloppen = Fiskars, dickere Äste weg machen = Klappsäge und zum Nachnageln am Sitz oder auch mal zur Not ne Stange umlegen, dann das Beil.
Die Teile nehmen kaum Platz weg und ich habe die immer im Auto. Wenn ich weiß, das es größere Tätigkeiten gibt (z.B. Sitz bauen), hab ich dann das "volle Programm" im Auto.
Bei dem Beil habe ich nen Holzgriff. Da hat aber die letzten fünf Jahre nix gewackelt :)

Die Teile liegen im Kofferraum vom Tiguan unter dem Boden. Da ist noch so ein Ablagesystem fest drinnen. Reserverad hat die Kiste ja nicht. Da liegen auch noch mehr Sachen, die man immer mal brauchen kann: Handtuch, Absperrband, Wasser, .... Und natürlich auch Mais, wenn ich mal wieder im Kofferraum gekirrt habe :) Verbandskasten, Warndreieck, Abschleppöse und der "Reifenpilot" sind in seitlichen Ablagen im Kofferraum.
So kann ich den Kofferraum wenigsten für den Einkauf nutzen.

RedNose
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Stichwort feuchtes Milieu im Kofferraum. ..
:unsure: was macht ihr denn so im Auto?

Gelockert oder geschimmelt hat da noch nie was. Gertel mit Ledergriff hatt ich auch zeitweise ständig dabei, aber das Beil ist universeller, und man muß auch nicht mehr rumschleppen, als nötig.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Wie sind die Erfahrungen mit dem Fiskars X3?
Ich überlege mir, eine Machete zuzulegen.
Die Fiskars-Gertel habe ich seit drei Jahren im Einsatz zum Freischlagen der Wege zu Ansitzeinrichtungen und beim Durchgehen bei Drückjagden, wenn der Bewuchs sehr dicht ist. Nachschärfen wäre bisher noch nicht wirklich nötig gewesen, aber interessehalber habe ich es versucht und bin mit Metallfeilen und Metallschmirgelpapier zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die konkave Schneide ist halt bisserl tricky zu schärfen, aber mit der Halbrundfeile ging es ganz gut (Schmirgelpapier für den Feinschliff um die Halbrundfeile gelegt).

Die Plastikhülle ist praktisch beim Transport, aber um das Teil beim Durchgehen am Mann zu haben, baue ich mir noch eine andere Scheide.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hatte ich früher auch, bei längerem nichtgebrauch im Sommer wurde der Holzstiel locker, seit einigen Jahren nun eine Fikarsaxt immer dabei, da wackelt kein Stiel mehr.

In Leinöl stellen, vollsaugen und am Licht aushärten lassen. Dann wird da lange nix mehr locker...
Wenn der Holzstiel bricht, machst nen neuen dran. Wenn der Plastestiel bricht, brauchst ne neue Axt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Um den Stiel der Fiskars Axt zu brechen braucht es jemanden der es bewusst drauf anlegt oder keine Ahnung hat wie man mit einer Axt umgeht.
Ich habe nur eine gesehen wo das geschehen ist. Eine schwere Spaltaxt in der Hand von ein paar Experten, die beim Holzspalten immer mit Wucht nur mit dem Stiel getroffen haben....

Nichtsdesto trotz sind die Dinger nicht so doll wie immer getan wird. Meine ist ein Geschenk, als immer dabei ist sie i.O.
Andere sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
783
Oben