Axt/Machete im Kofferraum

Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Wie sind die Erfahrungen mit dem Fiskars X3?
Ich überlege mir, eine Machete zuzulegen.
Ich habe die jetzt schon so lange im Betrieb, dass ich nicht weiß, wie lange eigentlich. Ich möchte sie nicht mehr missen. Egal, ob mal Äste abgeschlagen werden müssen oder auch nur kleinere Unkrauthorste am Zaun beseitigt. Bis ich das "schwere Gerät" auffahre, bin ich mit der X3 bereits fertig. Anscheinend wird sie nicht mehr produziert. Nachfolge eben die XA3... zu deren Einsatz kann dann @222Rem mehr berichten ;)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab' mir in den 80'er Jahren eine Machete aus der DomRep mitgebracht - wurde dort zum Zuckerrohrschneiden verwendet - ist leicht und aus Federstahl - sehr biegsam und lässt sich gut schärfen. Liegt immer im Jimny mit anderem "Krempel" den ich so brauche....

CD
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
@carpe diem “ hab' mir in den 80'er Jahren eine Machete aus der DomRep mitgebracht - wurde dort zum Zuckerrohrschneiden verwendet - ist leicht und aus Federstahl - sehr biegsam und lässt sich gut schärfen. “
Meine ist aus Cuba für 10 Dollar :)
Waidmannsheil
Peter
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Meine.....
Anhang anzeigen 139515
Neben Axt, Japansäge, Motorsäge, Kuhfuß, Farm-Jack.
Nicht ständig, aber oft....

Remy
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf widersprüchliche Bewertungen gestoßen. Wie sieht es mit der Stahlqualität der Xa3 aus, die ja wohl schlechter als bei der X3 sein soll? Andere Fragen: Schärfe, Möglichkeit zum Nachschärfen, welcher Stein?
Mir gefällt die Scheide der Xa3 sehr gut.
Oder doch eine normale Machete und kein Gertel?
Oder einfach 30,- investieren und ausprobieren.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf widersprüchliche Bewertungen gestoßen. Wie sieht es mit der Stahlqualität der Xa3 aus, die ja wohl schlechter als bei der X3 sein soll? Andere Fragen: Schärfe, Möglichkeit zum Nachschärfen, welcher Stein?
Mir gefällt die Scheide der Xa3 sehr gut.
Oder doch eine normale Machete und kein Gertel?
Oder einfach 30,- investieren und ausprobieren.
Habe seit 2 Jahren die xa3 im Einsatz. Kann nichts negatives sagen. Nachschärfen war bis jetzt nicht nötig.
Nach 2 normalen Macheten, kann ich nur sagen immer wieder xa3.
Eine der Macheten ist beim Schlag gebrochen. Sprödbruch, also zu forsch gehärtet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es gibt die neuere XA 3 und das ältere Modell S3. Beide gibts nach wie vor laut Hp.
Ich habe seit fast 20 Jahren die S3 und kenne von Kollegen die XA3, die für mich eine Fehlkonstruktion ist.
Die S3 und eine X 10 Axt liegt immer im Auto. Im Kofferraum in der unteren Etage. Niemals ohne dieses Notbesteck ins Revier, die Axt ist so lala. Aber dank des Plastik besser für ständig im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich hab immer ein Beil mit Holzstiel im Auto. Welchen Vorteil hätte Plastik?





Hatte ich früher auch, bei längerem nichtgebrauch im Sommer wurde der Holzstiel locker, seit einigen Jahren nun eine Fikarsaxt immer dabei, da wackelt kein Stiel mehr.
Beim Gretel, sehr oft im Gebrauch, bin ich auch auf eines mit Ledergiff umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja, die Fiskars hat wirklich nur den Vorteil, daß sie im Auto bleiben kann.
Die Gränsfors ist immer dabei wenn vorher klar ist, daß ich eine Axt benötige.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
913
Oben