FN Browning B25 Fanclub

A

anonym

Guest
Graureiher schrieb:
. Die Fns wurden noch mit viel Handarbeit gebaut,das könnte die Erklärung sein.

die Läufe mit dem Finger angeschnipst singen den FN-song.

Empfehle Besuch des Werkes :eek: die Mitarbeiter singen auch bei der Arbeit den FN Song und tanzen lustig wie Schneewittchens 7 Zwerge um die Werkbänke.

Denen kannst DU sicher auch noch eine ganze Menge beibringen , die warten noch darauf :wink:
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
81
@ Baumkoeter u. Steve
Jetzt ist ne Brille notwendig, sp skeet gesehen !
Müßte mich fast beim Forumsrumpelstielzchen entschuldigen, tu ich aber nicht !
Sp Skeet steht auf dem Patronenlager, ist ein wesentlicher Teil dess Laufes.
Dieses müsste Super-Farn doch wissen. Genug jezt mit Moosgewächsen !
MfG: Graureiher
 
A

anonym

Guest
Graureiher schrieb:
@ Baumkoeter u. Steve
Jetzt ist ne Brille notwendig, sp skeet gesehen !
Müßte mich fast beim Forumsrumpelstielzchen entschuldigen, tu ich aber nicht !
Sp Skeet steht auf dem Patronenlager, ist ein wesentlicher Teil dess Laufes.
Dieses müsste Super-Farn doch wissen. Genug jezt mit Moosgewächsen !
MfG: Graureiher

Dein Problem ist, daß Du auf Deine flintenbezogene Dummheit mit großem Geschrei noch stolz bist und die anpöbelst , die die Kindersicherung an der Schokoladentafel abgekommen an der Du frustiert verzweifelst
 
B

baumkoeter

Guest
farn schrieb:
baumkoeter schrieb:
meine hat auch schon einige zig tausend Schuß durch , sie klappert nicht annähernd so wie eine Merkel nach der halben Schußzahl .


Du hast das selbst getestet , also eine neue B25 gekauft und eine neue Merkel BDF und bei gleicher Schußbelastung mit identischer Munition in beiden Waffen verschleißt Deine Merkel doppelt so schnell ?

Interessant , erzähl mal

Habe ich gesagt dass ich mir eine neue FN gekauft habe oder eine Merkel ?
Aber mein Vater hatte eine neue Merkel damals gekauft und nach 5 Jahren Schießstand und Jagdgebrauch war sie am klappern vom feinsten . dann hat er sich die erste FN neu gekauft (meine jetzige ) und mit dieser hat er von 1972 - 1978 mehr Schuß abgegeben als mit der Merkel ! Und ich habe auch mal seit !978 bis heute mit der FN geschossen !
Somit kann ich schon einen Vergleich herstellen .
Und da wir regelmässig auf dem Stand geschossen haben mit anderen Bekannten die damals auch Merkel schossen . Und merkwürdigerweise werden 90 % dieser Merkel nicht mehr auf dem Stand geführt :
 
B

baumkoeter

Guest
farn schrieb:
Graureiher schrieb:
@ Baumkoeter u. Steve
Jetzt ist ne Brille notwendig, sp skeet gesehen !
Müßte mich fast beim Forumsrumpelstielzchen entschuldigen, tu ich aber nicht !
Sp Skeet steht auf dem Patronenlager, ist ein wesentlicher Teil dess Laufes.
Dieses müsste Super-Farn doch wissen. Genug jezt mit Moosgewächsen !
MfG: Graureiher

Dein Problem ist, daß Du auf Deine flintenbezogene Dummheit mit großem Geschrei noch stolz bist und die anpöbelst , die die Kindersicherung an der Schokoladentafel abgekommen an der Du frustiert verzweifelst

Und was ist dein Problem ?
Das der Rest der Menschheit nicht so schlau ist wie du ?!
Interessant ! Erzähl mal !
Welche Flinte / Flinten schiesst du denn ?
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Wenn hier wieder die Anpöbelei los geht mach ich den Trööt ruck-zuck zu. Wer nichts sachdienliches zum Thema "FN B 25" oder "Fan dieser Waffe" beizutragen hat, halte ab sofort die Finger still.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
@abiatico:
DANKE....
irgendwie sollte man die Krakehler ohne sachliche Bezüge zum Schweigen bringen....
P. :D :D :D
 
B

baumkoeter

Guest
@abbiatico
Mein Gedanke bei dem Threadstart war folgender :
Jeder kann über seine Erfahrungen ( ob positiv oder negativ )berichten , seine Fragen zur B 25 hier stellen , sich äussern warum er die B25 " liebt" , zur Geschichte der B25 etc.

Leider sind schon mit dem 3. Beitrag die Pöbeleien losgegangen !
Was derjenige ( farn ) damit bezweckt , entzieht sich meiner Kenntnis und ich denke nicht nur meiner .
Deshalb fände ich es besser , den Verursacher dieser Pöbeleien zu schliessen ( auszuschliessen ) als den Thread an sich .
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
64
Also, ich kann den Gedanken von baumkoeter nur begrüßen - es gibt genug B 25-Fans die ihre FN heiss und innig lieben (so wie ich!). Das ist eine sehr gute Idee, so einen Thread zu starten.

Werde meine Fragen zu B25 demnächst hier mal stellen, mal sehen, ob mir geholfen wird :wink:

Hoffentlich können wir diese unsachliche Dummgeschwätz hier raus halten.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Schließe mich Murmeli an.
meine B 25 hatte z.B. ursprünglich eine Rückstoßumstellung,
habe ich nachträglich auf mechanische Umstellung ändern lassen.
Rückstoßumstellung hat für Sportschützen Vorteile -
bei Patronenversagen gibt es eine Wiederholung - neue Taube...
als JÄGER habe ich in solchen- seltenen - Fällen mit der 2. Patronen noch einen Treffer erzielt....
hängt also vom Einsatzgebiet ab...
P. :wink: :roll: :D
 
A

anonym

Guest
eine solide Flinte aus Produktionszeiten, in denen noch fachlich qualifizierte Handwerker in sehr speziellen Teilgewerken tätig waren , wurden Passungen noch von Hand eingepaßt

heute werden angelieferte Bauteile bausatzgleich zusammengefügt und die Zahl der notwendigen Spezialisten tendiert gegen null

fehlt dann eine qualifizierte Endkontrolle im Werk , wird Murks ausgeliefert , was auch in der jüngsten Flintenvergangenheit für viel Verdruß bei den Neuwaffenkäufern geführt hat

egal ob eine Flinte aus der guten alten längst vergangenen Zeit aus Suhl , Ferlach, Lüttich : erhaltenswert sind die Modelle in unverändertem und besterhaltenen Originalzustand ab Werk

viele Flinten wurden bei Neukauf oder später personalisiert , teils aufgewertet, teils übel verkitscht

auf einer belgischen oder spanischen Flinte hat kein deutscher Gravurstil was zu suchen , es wirkt künstlich deplaziert und geschmacklos billig wie ein von Kopf bis Fuß bunt tätowierter Geistlicher

solche Veränderungen kippen oft den harmonischen Gesamtkonzept einfach um: ein hochwertiger Eindruck ergibt sich weder durch der Dicke aufgetragenen Materiales beim Lippenstift noch durch die Tiefe eines Gravurmaterialabtrages gleich dem Braunkohlentagebau

auch nicht durch tiefe Holzschnitzereinen wie an Kirchtüren und Altären

oft ist weniger einfach mehr : Stilsicherheit ist gefragt beim Abarbeiten langer aufpreisgenerierender Listen von möglichen Sonderausstattungen

Beispiele von krassen wertvernichtenden Fehlentscheidungen finden sich reichlich auf den Ständen und in den Internetauktionshäusern

spätestens beim Verkauf brechen für den Verkäufer selbst oder monetär erwartungsfreudigen Erben Welten zusammen , wenn Vaters oder Opas angebliche Luxuswaffe nicht mehr erzielt als eine Top gepflegte/erhaltene aber unverstümmelte Serienwaffe
 
A

anonym

Guest
mangels Fläche muß sich der Kuckusuhrenverschneider thematisch arg beschränken - auf die Fläche eines Hinterschaftes paßt der röhrende Hirsch beim Abendmal oder als Abendmal oder Bibelgeschichten oder andere spirituelle Erleuchtungen aus Oberammer-GAU

GAU > größte anzunehmende Unmöglichkeit :wink:

Teutonische Gräßlichkeiten , was aber den Zeitwert mangels Heizwert nicht erhöht
 
B

baumkoeter

Guest
Ein Bekannter von mir ( leider schon verstorben ) hatte damals eine Modell Sp. Jagd Kal.20 Standard . Diese hat er auch mit einem Maßschaft ( wo wir unsere Schäfte auch haben machen lassen ) und mit einer Gravur versehen lassen ( Madame Purgalle ) .
Das war für mich bis jetzt die schönste B 25 die ich gesehen und auch mal geschossen habe .
Wobei Gravuren ja nun mal Geschmacksache sind .
Ich persönlich finde tief gestochene Gravuren nicht so schön .
Schaftverschneidungen kämen für mich nicht in Frage , schon alleine aus dem Grund , dass die Maserung des Holzes nicht zur Geltung kommt .
Selbst bei dem einfachsten Holz .
Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
929
Besucher gesamt
1.070
Oben