B 25/ Miroku dichten lassen

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Einige der Jäger in unserem Bereich führen die oben genannten Flinten.
Manche werden jetzt aber schon klapperig, weil sie oft schon Gebraucht gekauft oder in zweiter oder gar dritter Generation geführt werden.
Mit welchem finanziellem Aufwand muss man beim Abdichten durch einen Büchsenmacher ungefähr rechnen?


Einstein
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Verwegen der Gedanke einfach , quasi analog, einige Bümas per Fernsprecher oder digitaler Post nach den Kosten zu fragen.
Geradezu revolutionär der Gedanke, die betroffenen Flinten solchen Handwerkern körperlich birzuführen und somit konkrete Daten zu übermitteln und Kosten zu ermitteln.

Was ist dagegen die Info darüber, was irgend jemand mal ,irgend wann mal für solche Arbeiten an anderen Flinten zu bezahlen hatte?

Gedankensprünge an denen der olle Albert vielleicht Gefallen gefunden hätte.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Und genau das jibbet nich.

Weil : entweder B25 B26/27 oder 125 oder
Miroku 225 bis 425 Mk80 Mk10 oder Mk38🥳

Und wenn "einige in unserem Bereich" irgend wie solche Flinten führen,wäre eine Aussage ohne Modell, Zustand und Aufwand wohl eher Dampfgeplauder und würde bitte WAS bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Lieber MarWin, ich habe auch explizit auch nicht solche Schlaumeier wie dich gefragt!
Sondern nur die vielen netten und fachkundigen Foristi die sich hier herumtreiben.
Ich bin mir auch sicher, das der Eine oder Andere selbiges schon mal hat machen lassen und ganz sicher so nett ist, meine Frage zu beantworten.
Dabei kommt es auch gar nicht auf die letzte Mark an, sondern (man lese die Eingangsfrage!) auf eine ungefähre Einschätzung.
Wenn ich es ganz genau wissen möchte, dann werde ich zu einem Büchsenmacher gehen der sich mit sowas auskennt, und wir haben hier um die Ecke einen ganz hervorragenden in einer Kleinstadt die mit X anfängt. Aber das war ja nicht die Frage.
Noch mal für dich : Thema verfehlt, 6, setzen!
Schönen Abend noch.

Und für die netten Foristi schon mal im Voraus ein Dankeschön.

Einstein
 
B

baumkoeter

Guest
Ich würde dir raten nach X... zu fahren , die Flinte dort vorlegen und nach dem Aufwand zu fragen .
Fragen kostet in aller Regel nix und man muss auch den Gesamtzustand der Flinte im Verhältnis zu der Reparatur berücksichtigen . Ich denke , das dir dort dann ein ziemlich exakter Preis genannt wird , so wie ich die Leute dort kenne , falls wir das gleiche X.... meinen .
Klappern ist nicht gleich klappern und pauschal hier einen Preis zu nennen wird wohl sehr schwierig sein .
Bei den alten B 25 würde ich mir auch die Ejektoren anschauen . die "Platten" ( kenne die Fachbezeichnung nicht ) welche die Ejektoren halten , reissen schon mal .
Da kommen sonst evtl. neben dem Dichten noch andere Arbeiten hinzu .
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Da das Thema bei mir auch ansteht, hier nochmal eine konkrete Frage dazu:
Hat schon jemand hier in letzter Zeit bei einer B25 den Scharnierbolzen tauschen lassen und kann einen Büchsenmacher dafür empfehlen?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
schaut mal hier
https://browning.eu/dealers/DE/
Ich weiss, das sind Händler, aber die können zumindest eine Empfehlung zu Reparaturarbeiten, und wo man diese am besten machen lässt, geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Ist schon ulkig.
Da wird ein Faden gestartet mit einer wischi waschi Fragestellung und ein zwei Antworten später erklärt man den N1 Browning Fachmann direkt vor der Haustüre zu haben.
Das ganze dann schön verklausuliert mit S. aus X. , als wäre es Herrschaftswissen das man nicht laut verkünden darf.

https://www.waffen-schmithuesen.de/geschaeft/werkstatt/
Jahrzehnte lang Browningservice DE und heute noch die Anlaufstelle für derartige Arbeiten.

Flintendichten gehört(e) zu den Standardkompetenzen eines Bümas; nur sind Spezialisten für Flinte in DE immer seltener zu finden.
Die verbliebenen haben aber alle Anschluß an Telefon und liegen in Bereichen, die von Logistigunternehmen angefahren werden können. Beratung und Kostenvoranschläge gehören zum Service ( Service ist das ,was eGun eben NICHT bietet)

Baumköter hat's ganz richtig gesagt: Eine zu dichtende Flinte ist ein genereller Servicefall ,der auch eine grundlegende Inspektion erfordert, um alle Fehler zu finden .
Deswegen sind Fragen nach Kosten irrelevant, ohne die Details zu kennen.

Dazu haben die Flintengötter Fachleute geschaffen, die sowas klären können, wenn sie die Waffe vorliegen haben.
UND das ganze kostet Geld, weil diese Fachleute nicht umsonst arbeiten...da können auch für eine billig getickte Uralt B25 ein paar Scheine auf den Weg gehen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Wenn's gut werden soll, muss das Gerät halt halbwegs zerlegt und wieder zusammengesetzt werden, um entscheidende Teile in Augenschein zu nehmen, das kostet Zeit und damit Arbeitsstunden, die es zu vergüten gilt. Ausserdem gibt es nach meiner bescheidenen Meinung mehrere Herangehensweisen an das "Abdichten", der Aufwand ist ggfs. drastisch unterschiedlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da braucht´s eigentlich keine Flintengötter, eine B25 ist eine millionenfach gebaute Flinte,
deren Verrriegelung, Schloß, etc. jedem Büchsenmacher im Prinzip bekannt sein müßte.
Ob das eine BBF, eine Querflinte oder eine andere Kipplaufwaffe ist, spielt doch keine Rolle.
Das ist Bestandteil der Ausbildung eines solchen Fachmannes.
Welche Büchsenmacher auch wirklich solche Arbeiten verrichten (wollen), ist eine andere Frage.
Wenn ich den Aufhand betreiben würde, würde ich natürlich auch Schlagbolzen, Schlagbolzenfedern, Ejektoren und alles andere überprüfen lassen. Wenn der Verschluss klapprig ist, wird der Rest nicht besser sein. Ob der Preis für eine Überholung den Zeitwert bei weitem übersteigt und einem das dann wert ist, muss der Eigentümer entscheiden. Wenn einem das Gerät aber perfekt passt, man damit gut zurechtkommt und es einem ans Herz gewachsen ist, kann das nicht unbedingt in Zahlen beziffert werden.
Für eine mal eben bei E...un für 500 Euro gekaufte Flinte würde ich das nicht machen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist gar nicht so schwer. Niemals in Bereich von Laufhaken, Scharnier und Verriegelungsflächen reinigen. Und den Verschluss immer feste zudonnern.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Genau, mit schießen hat das nichts zu tun! Ich denke bei guter Pflege müssen die Schusszahlen da schon 6-stellig werden damit man das überhaupt schaffen kann.
Bei meiner habe ich am Scharnierbolzen aber leider nur einen Haufen Dreck und kein Öl oder Fett gesehen. Von daher ist die Ursache für den übermäßigen Verschleiß leicht gefunden. Man sieht wie der Bolzen eingelaufen ist und mit einem 5/100mm Folienstück am Scharnier schließt sie auch super stramm wie es sein soll.
Von daher will ich auch keinen großen Rundumcheck mit viel Blabla, sondern einfach einen neuen Bolzen und die Flinte wird gepflegt und ist die nächsten 100 Jahre klapperfrei.
 
B

baumkoeter

Guest
Genau, mit schießen hat das nichts zu tun! Ich denke bei guter Pflege müssen die Schusszahlen da schon 6-stellig werden damit man das überhaupt schaffen kann.
Bei meiner habe ich am Scharnierbolzen aber leider nur einen Haufen Dreck und kein Öl oder Fett gesehen. Von daher ist die Ursache für den übermäßigen Verschleiß leicht gefunden. Man sieht wie der Bolzen eingelaufen ist und mit einem 5/100mm Folienstück am Scharnier schließt sie auch super stramm wie es sein soll.
Von daher will ich auch keinen großen Rundumcheck mit viel Blabla, sondern einfach einen neuen Bolzen und die Flinte wird gepflegt und ist die nächsten 100 Jahre klapperfrei.
Dann würde ich genau mit der Ansage zum Büma gehen und nur diese Arbeit in Auftrag geben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
809
Oben