B&T Schalldämpfer Tiger auf 7x64 Sauer 202

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr sind Schalldämpfer in Brandenburg erlaubt. Deswegen habe ich meine Waffe entsprechend mit SD ausgerüstet. Leider habe ich bei der Produktrecherche zu SD hier und im I-Net wenig zu Brügger & Thomet Jagdschalldämpfern gefunden und war ziemlich unsicher, auch was die techn. Umsetzung angeht. Deshalb hier meine ersten Erfahrungen:

Ich führ(t)e eine Sauer 202 in 7x64 und 60 cm Lauf. Es sollte ein SD montiert werden. Lastenheft:
  • Die offene Visieren sollte erhalten bleiben.
  • Gesamtlänge so kurz wie möglich
  • Mein Kaliber ist eher ungeeignet für kurze Läufe, Laufwechsel zu .308?
  • Keine Ananasdose an den Lauf, schlankes Profil.
Nach langem hin und her habe ich mich für einen recht schlanken B&T Tiger entschieden. Die offene Visieren musste nur versetzt werden. Die Wechselauflösung war mir zu teuer, außerdem ist mein bestehender Lauf ist mit klassischer hochwertiger Brünierung, ein kleiner Leistungsverlust bei der Patrone ist eher gewünscht (Waldjagd), somit habe ich es bei 7x64 belassen. Die Lauflänge habe ich mutig auf 48 cm kürzen lassen (!).
Mit dem Ergebnis, das ich seit Mai führe, bin ich außerordentlich zufrieden. Optik: Siehe Bild. Schiessleistung 100m mit ZF und 25m über die offene Visierung ist noch mal besser geworden. Die Waffe schiesst noch einmal deutlich sanfter, man kann in Ziel bleiben. Aber: Ohne SD geht es gar nicht mehr. Es rummst gewaltig, die Streuung ist aufgrund Rückschlag schwer zu handhaben. Also SD immer schön draufbehalten, dann ist alles sehr gut. Schall ist deutlich reduziert, allerdings noch laut, insbesondere der erste Schuss. Müsste man mal nachmessen. Für mich ok.
Zielballistik ist ohne Unterschied zu vorher, soweit man das überhaupt sagen kann. Mein Eindruck ist auch, dass unbeschossenes Wild nach dem Schuss nicht weit flüchtet. Hat mir schon mehrere Dubletten eingebracht.
Insofern: Ruhig einen "ungeeigneten" Lauf ordentlich kürzen, mit SD kein Problem.
Anhang anzeigen 38669
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr sind Schalldämpfer in Brandenburg erlaubt. Deswegen habe ich meine Waffe entsprechend mit SD ausgerüstet. Leider habe ich bei der Produktrecherche zu SD hier und im I-Net wenig zu Brügger & Thomet Jagdschalldämpfern gefunden und war ziemlich unsicher, auch was die techn. Umsetzung angeht.

Nach langem hin und her habe ich mich für einen recht schlanken B&T Tiger entschieden.

Hallo MSP
Danke für deinen Beitrag.
Darf seit 1 Woche einen B&T Tiger 6.5-8 auch mein eigen nennen.
Habe erst wenige Schuss machen können und freue mich auf das Einschiessen.
wmh
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Ich überlege mir zur Zeit auch den B&T Tiger. Ich werde mir aber, sofern ich es wirklich mache (hier in der CH zur Jagd verboten, also für mich nur in DE nutzbar) wohl einen 52cm Wechsellauf mit Gewinde holen, statt einen vorhandenen Lauf zu kürzen und ein Gewinde schneiden zu lassen.


Der Geschwindigkeitsverlust anhand von deinem Bsp von 60cm auf 48cm bei 7x64 würde mich interessieren.
 
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe auch einen Tiger auf meiner Mossberg MVP Patrol (41cm Lauf in .308) und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu deutlichen teureren Dämpfern, ist er durchaus wesentlich lauter, allerdings angenehm ohne Gehörschutz zu schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
787
Oben