Bärlauch fatal

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Verwechselung dieser Arte kannte ich noch nicht bislang war immer Maiglöckchen der Favorit, mit erheblich geringeren Auswirkungen.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Seit wann wächst die herbstzeitlose in der gleichen Gegend wie Bärlauch.

Herbstzeitlose haben wir im Feld auf den Streuobstwiesen.
Bärlauch gibts bei uns nicht, wächst ein paar Kilometer weiter in den dortigen lichten Buchenwäldern, bodenbedeckend. Mit Maiglöckchen....

Die Herbstzeitlose wächst vor allem auf feuchten, nährstoffreichen Wiesen und an Böschungen, hier bevorzugt an sonnigen oder halbschattigen Standorten, an denen es relativ warm ist und die nicht ungeschützt dem Wind ausgesetzt sind.

Bärlauch findet man bis auf 1900 Meter über Meer, vor allem in schattigen, feuchten Wäldern, entlang von Bächen und Auen. Er bevorzugt humus-, kalk- und nährstoffreiche Erde. Meist tritt er in Massen auf und kann ganze Waldböden einkleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Seit wann wächst die herbstzeitlose in der gleichen Gegend wie Bärlauch.

Herbstzeitlose haben wir im Feld auf den Streuobstwiesen.
Bärlauch gibts bei uns nicht, wächst ein paar Kilometer weiter in den dortigen lichten Buchenwäldern, bodenbedeckend. Mit Maiglöckchen....

...




Lichte Buchenwälder...:ROFLMAO:

Pass blos auf, dass du nicht mal an einem Dogma stirbst. Oder an einem Wikipedia- Schreibfehler. ;)

Bärlauch wächst vor allem dort wo er vom Menschen eingetragen wurde. Da spielen Buchen längst keine Rolle mehr.


CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Naja, wenn man die Blätter des Bärlauchs quetscht, dann riechts nach Knoblauch. Wenn man die Blätter der Herbstzeitlosen quetscht nicht. Geht allerdings nicht oft, nach zwei drei Mal riecht alles nach Knoblauch... :D
Aber die Blätter vom Bärlauch sind auf der Unterseite matt, Maiglöckchen glänzen unten, die HZL glänzt überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
@Coureur de Bois

Da wo er hier bei uns in der Region wächst passt das perfekt, da riecht die komplette Umgebung über Kilometer nach bärlauch, bzw Knoblauch.
Da muss man nur die Maiglöckchen aussortieren, aber niemals Herbstzeitlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Vorletztes Jahr haben sich doch auch ein paar Bewohner einer Hochhaussiedlung mit Knollenblätterpilzen vergiftet, die in einem Grünstreifen dort wuchsen und mit Wiesenchampignons verwechselt wurden.

Seltsame Leute gibt's.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Seit wann wächst die herbstzeitlose in der gleichen Gegend wie Bärlauch.

Herbstzeitlose haben wir im Feld auf den Streuobstwiesen.
Bärlauch gibts bei uns nicht, wächst ein paar Kilometer weiter in den dortigen lichten Buchenwäldern, bodenbedeckend. Mit Maiglöckchen....

Die Herbstzeitlose wächst vor allem auf feuchten, nährstoffreichen Wiesen und an Böschungen, hier bevorzugt an sonnigen oder halbschattigen Standorten, an denen es relativ warm ist und die nicht ungeschützt dem Wind ausgesetzt sind.

Bärlauch findet man bis auf 1900 Meter über Meer, vor allem in schattigen, feuchten Wäldern, entlang von Bächen und Auen. Er bevorzugt humus-, kalk- und nährstoffreiche Erde. Meist tritt er in Massen auf und kann ganze Waldböden einkleiden.
Moin @cast

Wenn Du schon Wikipedia zitierst, dann bitteschön auch vollständig:

"Die Herbstzeitlose wächst vor allem auf feuchten, nährstoffreichen Wiesen und an Böschungen, hier bevorzugt an sonnigen oder halbschattigen Standorten, an denen es relativ warm ist und die nicht ungeschützt dem Wind ausgesetzt sind. Doch auch in lichten Auenwäldern kann man auf sie stoßen, und zwar sogar direkt neben Bärlauch (so in einem Auwald bei Umkirch im Breisgau). Diese Art tritt an manchen Standorten massenhaft auf, so dass dort ein Weideauftrieb mit Nutztieren unmöglich ist. Die Herbstzeitlose ist eine Charakterart der Ordnung Molinietalia, kommt aber auch in feuchten Gesellschaften der Ordnung Arrhenatheretalia oder des Verbands Alno-Ulmion vor.[1] In den Allgäuer Alpen kommt sie in bis zu 1500 Meter über Meereshöhe vor.[4]"

...sonst gibts eben Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Bei mir wächst Herbstzeitlose in Vergesellschaftung mit Maiglöckchen. Ich sollte Bärlauch dazwischen pflanzen! Dann können die Unwissenden Pesto-Roulette spielen 😉
Hauptsache, sie lassen meine letzten Tulpen zufrieden. Glas-Papier-Asche-Eierschalen-Speisereste... alles durcheinander!
 

Anhänge

  • IMG_20210505_081241.jpg
    IMG_20210505_081241.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Doch auch in lichten Auenwäldern kann man auf sie stoßen, und zwar sogar direkt neben Bärlauch (so in einem Auwald bei Umkirch im Breisgau). Diese Art tritt an manchen Standorten massenhaft auf, so dass dort ein Weideauftrieb mit Nutztieren unmöglich ist. Die Herbstzeitlose ist eine Charakterart der Ordnung Molinietalia, kommt aber auch in feuchten Gesellschaften der Ordnung Arrhenatheretalia oder des Verbands Alno-Ulmion vor.[1] In den Allgäuer Alpen kommt sie in bis zu 1500 Meter über Meereshöhe vor.[4]"
Die Frage ist wie sie da hin kommen. HIER habe ich das noch nicht erlebt.
Insofern passt das zitat für das was ich hier kenne und hier sind die lichten Auwälder voll Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlosen wachsen draußen im Feld.
Im gleichen Biotop wie der Bärlauch kommt auch noch der Aronstab vor, der auch nicht gesund ist.

Ist auch egal, aber wie bei Pilzen sollte man wissen was man da essen will. Wer das nicht kann , kann Bärlauch mittlerweile kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
609
Oben