Bärlauch

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Ich habe letztes Jahr einige Büsche Bärlauch im Revier ausgestochen. Der Bärlauch hatte schon geblüht. Auf der Fahrt nach Hause hat das ganze Auto gemüffelt. Meine Frage, Ist Bärlauch wenn er geblüht hat intensiver wie " junger"? Weil der Junge, noch Kleinwüchsige, recht mild im Geschmack und nicht stark riecht .
 

Anhänge

  • 20200403_172554.jpg
    20200403_172554.jpg
    3 MB · Aufrufe: 18
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Ich ernte ihn lieber jung, da die "alten" Blätter (nach der Blüte) zwar noch geniessbar sind, aber oft sehr faserig werden.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
habe es dieses Jahr doch tatsächlich geschafft größere Mengen zu verwerten.

Klein gewiegt und dann in Eiswürfel Portionierer gestopft. Bißchen Wasser drauf und einfrieren.
Wenn gefroren , rausnehmen und in Kunstoffdosen umfüllen. Ansonsten riecht die Truhe oder Gefrierschrank nach Knoblauch. So kann man bei Bedarf immer ne Portion in die Soße, Suppe oder was auch immer Zutun. Andere Alternative ist ein Bärlauch Pesto. Hält sich auch lange
und läßt sich zu verarbeiten.
Das wichtigste ist aber: Selbstgemacht und man weiß was drin ist.

M29
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Knoblauch ist bakterizid. Umbau von Viren war nicht im Lastenheft, aber wer weiß? Bei Hunden wirkt er ja hämolytisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
633
Oben