Bärlauchrub zum Grillen

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Angeregt durch einen anderen Faden "Bärlauch fatal" hier mal ein selbstgemachtes Rub was super zu jeglichem Wildfleisch passt.

Die Schale einer ungewachsten Zitrone dünn mit dem Sparschäler abgezogen
100g frischen Bärlauch
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 TL Meersalz
2 TL groben Pfeffer oder besser noch frisch gestoßen
2 TL Senfkörner
4 TL brauner Zucker

Alles in eine Küchenmaschine und zerkleinern. Dann die feuchte Masse dünn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei ca. 80°C 2 Stunden lang trocknen. Alternativ geht auch ein Dörrautomat. Anschließend mörsern oder nochmal in die Küchenmaschine geben zum zerkleinern.

Eignet sich auch hervorragend um Wildbretneulinge zu begeistern wenn man davon 2 EL mit abgibt.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Weil ich das Getrocknete über die gesamte Grillsaison gut aufheben kann. Mit dem frischen Bärlauch ist es bald wieder vorbei. Also einfach unter dem Aspekt der Lagerung. Habe es aber als Pampe noch nicht ausprobiert. Nehme auch relativ wenig. Der Rub ist ziemlich Geschmacksintensiv und ich will den feinen Wildgeschmack nicht damit komplett überdecken, sondern eher etwas unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wir machen gerne Bärlauchbutter. Die kann man auf ein Backblech streichen und dann portionsweise zuschneiden und einzeln einfrieren. Passt zu allem, Grill, Nudeln ...
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Bärlauchbutter unterstütze ich. Sehr lecker und schnell gemacht. Was wir machen ist den Bärlauch waschen, vakumieren und dann einfrieren. So bleibt der geschmack sehr gut erhalten.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Zur Zeit koche ich 2-3 x die Woche Bärlauchsuppe mit verschiedenen Einlagen. Heute mit Champignons, Garnelen und Räuchersaibling, geht auch mit Sikawürstchen, Soayschinkenwürfeln. Und ich habe keine Probleme mit den Abstandsregeln.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.554
SPG Rub der BBQ Pitboys:

2 tablespoons coarse-ground black pepper
1 tablespoon coarse salt
1 tablespoon granulated garlic
1 tablespoon paprika
1 tablespoon dill seed
1 tablespoon ground coriander
2 teaspoons red pepper flakes

Guga's Rub:
1/4 Cup Salt
1/4 Cup Brown Sugar
1/4 Cup Smoked Paprika
1 tbsp Garlic Powder
1 tbsp Onion Powder
1 tbsp Black Pepper
1 tbsp Turmeric
1 tsp Cinnamon


alle Rubs wo Knoblauch drin ist kann man auch mit Bärlauch machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
572
Oben