Baikal Coach Gun-Waffe zur Selbstverteidung?

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
nominus schrieb:
Nur besser eine Flinte herumstehen haben als nichts. Vor allem das Drohpotentzial von 18,53mm darf man nicht aus den Augen lassen.
Dürfte das gleiche Potenzial haben, wie Pfefferspray oder ein ordentlicher Knüppel, .... mit dem Unterschied, daß du dich wahrscheinlich beim Spray oder dem Knüppel eher dazu durchringen kannst ihn auch einzusetzen. :roll:
...Leute gibt's :?:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
nominus schrieb:
Nur besser eine Flinte herumstehen haben als nichts. Vor allem das Drohpotentzial von 18,53mm darf man nicht aus den Augen lassen.

Aber jeder nach seinem gut dünken. Ich für meinen Teil will vorbereitet sein, wenn der Österreicher-mit-Migrationshintergrund vor mir steht und meint mein Eigentum oder mich zu beschädigen.

PS: Zur Not kann man die Coach Gun dem lieben Mitbürger über den Rübe ziehn.

Dafür gibt es aber bessere Werkzeuge. Niemand hat was dagegen, wenn sich jemand damit beschäftigt, "was wäre wenn"-Durchzuspielen und sich auch auf eher unangenehme Situationen vorbereitet. Aber eine Schrotflinte in der Wohnung ist m. E. zur SV eben völliger Schwachsinn. In 99% der Wohnungen zu lang (auch die CG), Gehörschaden bei Benutzung vorprogrammiert, "Kollateralschäden" können ebenfalls imens sein --> Finger weg. Btw.: Wenn jemand, der Ahnung von sowas hat, auf Wohnungsdistanz vor Dir steht ist das ganz schnell SEINE Flinte. Jeder Knüppel, jeder gekürzte Besenstiel und jedes große Messer sind besser, ersetzen aber auch nicht den Umgang mit ihnen zu erlernen und sparen nicht das Nachdenken und Vorbereiten / Absichern der Wohnung im Vorfeld.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Klappspaten schrieb:
nominus schrieb:
Nur besser eine Flinte herumstehen haben als nichts. Vor allem das Drohpotentzial von 18,53mm darf man nicht aus den Augen lassen.
Dürfte das gleiche Potenzial haben, wie Pfefferspray oder ein ordentlicher Knüppel, .... mit dem Unterschied, daß du dich wahrscheinlich beim Spray oder dem Knüppel eher dazu durchringen kannst ihn auch einzusetzen. :roll:
...Leute gibt's :?:
Ich schätze mal, dass sich eine hohe %-Zahl der Leute, die nächtens in bewohnte Häuser einsteigen, von so ziemlich nichts beeindrucken lässt. Noch dazu in einem Land wie AT, wo "frei verkäufliche" LW in vielen Haushalten "herumliegen". Die wissen größtenteils schon, dass es "Probleme" geben kann - und lösen das im Bedarfsfall routinemäßig... Viel Spaß mit den "probaten" Mittelchen nach Hausmannsart und ihrem gekonnten und kaltblütigen Einsatz :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
Ja, willkommen im totalkastrierten Deutschland.
Wo SV boeeeese ist.

Aber mal zur Sache:
Coachgun: Halbwegs kompakt, sicher durch entspannte Lagerung und einfache Bedienung.
VSRF sind in AT verboten.
KW sind in AT nur per WBK zu kriegen, Flinten hingegen sind frei ab 18.

Ach ja, in AT ist SV ein anerkanter BEDUERFNISGRUND. Und deswegen haben die ein vergleichsweise liberales WaffG.
Und die Oesis rotten sich dennoch nicht aus.
Sowas aber auch.

Nur der Preis... Sind die Preise bei euch wirklich noch sooo hoch? Wow, auch daran sieht man, wohin der faschistische WaffG-Wahnsinn in D fuehrt: Zu einem zuusammenbrechenden legalen Markt und massig weiteren Arbeitslosen.

Aber was solls.
Wir mit unserer elenden Kriecherei und Privilegiengesuelze werden grade durch die Hintertuer per Ministerialbefehl entwaffnet. Viel Spass. Bald kriegste hier die Coachgun fuer umme, wenn das geplante Verbot des CAS in der naechsten Novelle nach der Wahl durchkommt. Und das wird es, wenn die "richtiigen" Parteien regieren.
 
A

anonym

Guest
maxdax schrieb:
...
1. Ich schätze mal, dass sich eine hohe %-Zahl der Leute, die nächtens in bewohnte Häuser einsteigen, von so ziemlich nichts beeindrucken lässt. 2. Noch dazu in einem Land wie AT, wo "frei verkäufliche" LW in vielen Haushalten "herumliegen". Die wissen größtenteils schon, dass es "Probleme" geben kann - und lösen das im Bedarfsfall routinemäßig... Viel Spaß mit den "probaten" Mittelchen nach Hausmannsart und ihrem gekonnten und kaltblütigen Einsatz :roll: :roll:


Ad 1. Doch, von einer Schusswaffe, die man auf sie richtet.

Ad 2. Die Routine in solchen Laendern besteht darin, NICHT in bewohnte Haeuser einzusteigen. In England siehts hingegen GAAAANZ anders aus, da sind heisse Einbrueche normal. Klar, die Oseis koennen und duerfen sich wehren, die Briten muessen sich ausrauben lassen (und die Deutschen WOLLEn sich noch wehrloser machen, als sie muessten).

Aber hauptsache, wieder ein paar Medienluegen verbreitet, weil man ja ein sooo guter Untertan ist, der seine privilegierte Jagdwaffe ja auch nur gegen die boesen knospenbeisser einsetzt und ansonsten so was poeses wie SV gar nicht mal andenkt. Ach, was reg ich mich auf?

Tipp an die Oesis: Kaempft mit Zaehnen und Klauen darum, dass SV bei euch weiterhin Beduerfnisgrundlage bleibt, fuer JEDERMANN.
Dann koent IHR die komende EU-Sauerei noch halbwegs ueberstehen.
Wir Deutsche kastrieren uns derweil weiter selber auf unserem Weg zu einem zweiten England.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
maxdax schrieb:
Ich schätze mal, dass sich eine hohe %-Zahl der Leute, die nächtens in bewohnte Häuser einsteigen, von so ziemlich nichts beeindrucken lässt. Noch dazu in einem Land wie AT, wo "frei verkäufliche" LW in vielen Haushalten "herumliegen". Die wissen größtenteils schon, dass es "Probleme" geben kann - und lösen das im Bedarfsfall routinemäßig... Viel Spaß mit den "probaten" Mittelchen nach Hausmannsart und ihrem gekonnten und kaltblütigen Einsatz :roll: :roll:
...und der Durchschnittsösi ballert dann im Hausflur mit der Coach Gun los. Jane.. is klar.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
promillo schrieb:
[
Ad 1. Doch, von einer Schusswaffe, die man auf sie richtet.

Ad 2. a) Die Routine in solchen Laendern besteht darin, NICHT in bewohnte Haeuser einzusteigen....

Ad 1: Das würde ich auf alle Fälle vermeiden wollen. Zu viel kann schief gehen, so dass man hinterher noch schlechter da steht (oder liegt!). Welcher normale Mensch hat auch Lust auf eine bewaffnete Konfrontation mit ungewissem Ausgang? Die Polizei, gleichwohl trainiert, hat in solchen Fällen selbst große Mühe, der Lage Herr zu werden.
Ist eine Konfrontation tatsächlich in einem Moment höchster Not unumgänglich, kommt es auf die Frage der Drohwirkung (einer Schusswaffe) überhaupt nicht mehr an.
Ob die Baikal an sich für den äußersten Notfall geeignet wäre, ist so ziemlich die letzte Frage, die man sich stellen kann, wenn man vorbereitet sein will.
Greg dürfte im Übrigen - aus "amerikanischer" Sicht - schon alles dazu gesagt haben.

Ad 2:
Bist Du da sicher? Es gibt zumindest hier in D genügend Fälle, in denen die Täter auch in "belebte" Häuser eingestiegen sind, wenn sich bloß eine Chance bot.
Naja, immerhin wäre andernfalls dann die Möglichkeit der Opferwerdung so reduziert, dass man sich getrost anderen Fragen des Lebens widmen könnte. :roll:
Hoffentlich sind die Baikals in AT wenigstens mit der originalen russischen Bedienungsanleitung verkauft worden, die man dann dazu in die Nachttischschublade legen kann. Obwohl, wenn die geneigten Benutzer dann gar nicht des Lesens mächtig sind?? :shock:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
promillo schrieb:
weil man ja ein sooo guter Untertan ist, der seine privilegierte Jagdwaffe ja auch nur gegen die boesen knospenbeisser einsetzt und ansonsten so was poeses wie SV gar nicht mal andenkt.
Kannst dich ja mal von Leuten (die etwas davon verstehen) beraten lassen, wie sinnvoll es ist sich mit einer scharfen Schusswaffe zu verteidigen.
Eigentlich kannst du dabei nur verlieren, wenn du sie einsetzt.
 
A

anonym

Guest
@ Maddax Und Klappspaten: BULLSHIT!

Oder ausfuehrlicher.
In ALLEn Staaten, in denen bewaffnete "Homedefense" fuer alle moeglich ist, sind die Verbrechensraten in Sachen heisse Einbrueche vergleichsweise niedrig.

Und in allen diesen Staaten haben die bewaffneten Opfer weit bessere Chancen, die Sache unbeschadet zu ueberstehen, als in den Staaten, wo man die Bevoelkerung zur wehrlosen Verfuegungsmasse fuer Kriminelle gemacht hat.

Und natuerlich reicht in 9x% aller Notwehrfaelle die blosse Drohwirkung aus. Keinem passiert etwas, nicht mal dem armen Raeuber, der dann einfach abhaut.
DAS ist die REALITAET.
Shootouts zwischen Opfern und Taetern sind die Ausnahme. Die seeeehr seltene, aber dann immerhin dem Opfer eine Chance lassende Ausnahme. Sie vorher schon zu negieren, bedeutet, dem Kriminellen das Gewaltmonopol und ALLE Chancen zu geben.
Das Opfer hat dann keine mehr.

Die Baikals werden uebrigens mindestens mit englischen Anleitungen verkauft. Das werden auch die Oesis noch verstehen. Wobei grade ne Coachgun fast selbsterklaerend ist. Und man in AT noch nicht so weit verbloedet in waffentechnischer Hinsicht ist, wie hierzulande, wo schon ein Spielkind mit Plastiksoftair zu SEK-Einsaetzen fuehrt.

Und wenn man wirklich Leute fragt, die sich auskennen, werden die sagen,. dass gerade die Schusswaffe DIE Toploesung fuer SV ist. Kein anderes Mittel kommt auch nur annaehernd an ihre Effektivitaet heran, kein anderes Mittel gibt auch dem 80jaehrigen Greis, der 44kg-Frau, dem Rollstuhlfahrer, also dem OPFER vergleichbare Optionen mit einer absolut ueberzeugenden Abschreckungswirkung auf Verbrecher, wie es die Schusswaffe tut.

Wer das abstreitet, ist kein Experte, sondern Mitglied der Brady-Bande oder dem Berliner Innenministerium.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Promille, nur zur Klarstellung. Ich bin nicht dagegen, dass mündige Bürger eine SV-taugliche Schusswaffe (Kategorie B) kaufen und besitzen können. Aber die Abwehr bzw Festnahme von Einbrechern ist absolut kein Kinderspiel und wirklich am besten Sache der Polizei, solange sie es besser oder genau so gut lösen kann. Du hast als Einzelner grundsätzlich schon ein extrem schlechtes Blatt in der Hand. Mit der Schrotflinte in der Hand wird es nicht besser. Was macht ein entschlossener Täter oder was macht ein entschlossener Polizist, wenn er Dich damit antrifft???
Meinst Du tatsächlich, er ist so überrascht, Dich damit anzutreffen, dass er seinen Entschluss überdenkt und nach Abwägung aller Gesichtspunkte eine kluge Entscheidung trifft? Träum weiter... Gute NAcht! :roll:
 
A

anonym

Guest
Hallo Leute

Nachdem ich mich als IDPA Verfechter viel mit dem Defensivbereich beschäftige kann ich folgendes dazu sagen:

1) Flinten sind derzeit noch frei ab 18 Jahren in Österreich zu erwerben
2) Flinten können mit Normalschrot (3mm) auf kurze Distanz in Wohnungen eingesetzt werden ohne Personen dahinter zu gefährden. Im freien ist die letale Wirkung auf einen relativ kleinen Radius beschränkt was im Ernstfall Kollateralschäden minimiert
3) Flinten kann man mit nichtletalen Gummigeschossen und Gummischrot laden (empfehle ich allen ungeübten und untrainierten Personen)
4) Flintenmunition ist billig und überall zu bekommen. Tontaubenstände gibt es deutlich mehr als Pistolenstände und damit hat man mehr Möglichkeit wenigstens 1x / Jahr den Umgang mit der Waffe im scharfen Schuss zu üben.

Das in DE das Wort "Defensiv" seit RAF ein Tabu ist und das Volk sich das einreden lässt wissen wir in AT sehr wohl denn für alle bei uns geplanten Waffenrechtsverschärfungen gilt DE als Vorbild.
Nicht, dass es bei euch deswegen sicherer ist oder ????

Jeder Mensch sollte das Recht haben sich in einer Notwehrsituation angemessen zu verteidigen und das angemessene und sicherste Mittel stellen Feuerwaffen dar. Und es ist eine Frechheit, dass der Staat Deutschland seinen Mitbürgern "verbietet" sich für eine solche Notwehrsituation vorzubereiten damit man angemessen und innerhalb des Notwerrechts reagieren kann.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige (noch legale) Waffenbesitzer gewaltig einen an der "Waffel" haben!
 
A

anonym

Guest
Promille, nur zur Klarstellung. Ich bin nicht dagegen, dass mündige Bürger eine SV-taugliche Schusswaffe (Kategorie B) kaufen und besitzen können.
Es ist sicher nciht klug, VOR der Waffenrechtsverschärfung auf die Bezirkshauptmannschaft zugehen und bekannt zu machen, dass man Waffen besitzt. :wink:

Aber die Abwehr bzw Festnahme von Einbrechern ist absolut kein Kinderspiel und wirklich am besten Sache der Polizei, solange sie es besser oder genau so gut lösen kann. Du hast als Einzelner grundsätzlich schon ein extrem schlechtes Blatt in der Hand.

Also Festnehmen wollen wir keinen. Die Abwehr des Einbrechers liegt leider in deiner Hand. Wir haben eine Polizeistation im Ort, die ist aber nur am Tag besetzt. Von der nächsten besetzten Station brauchst du 20min vor mein Haus. Verrate mir bitte wie die Polizei den Einbrecher abwehren kann.

Mit der Schrotflinte in der Hand wird es nicht besser. Was macht ein entschlossener Täter oder was macht ein entschlossener Polizist, wenn er Dich damit antrifft???

Oh doch und wenn er sich nicht durch die Schrotflinte abschrecken lässt, kommt leider der unangenehme Teil. Der wird einschneidend für dein Leben sein. Lieber lebendig, als Tod. Der entschlossene Polizist. Mit Flinte geh ich nicht auf die Straße spazieren. Am Land sind die Polizisten ziemlich cool, wenn die eine Waffe sehen. Kann sogar passieren, dass die Fachsimpeln mit dir.

Meinst Du tatsächlich, er ist so überrascht, Dich damit anzutreffen, dass er seinen Entschluss überdenkt und nach Abwägung aller Gesichtspunkte eine kluge Entscheidung trifft? Träum weiter... Gute NAcht!

Der durchschnittliche Einbrecher möcht keine Schererein haben. Eine Schrotflinte ist für Ihn eine Gefahr. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
1) Er möchte seine Family sehn, dann wird er Fersengeld geben.
2) Der Einbrecher lässt sich nicht beeindrucken. Opfer spielen bringt dich da auch nicht weiter. Es sei den du möchtest zu schaun, wie er deine Frau und deine Kinder vergewaltigt. Wenn du handelst, kannst dir zumindest nicht vorwerfen untätig gewesen zu sein.

Statistisch ist in fast jeden österreichischen Haushalt eine Waffe. Relativiert wird dies durch die Ballungsgebiete mit einer "urbanen"-Bevölkerung.

Einrechen in eine bewohnte Wohnung ist so das dümmste wast machen kannst in Österreich.

Für alle anderen die keine Gewalt gegen Einbrecher anwenden wollen, empfehle ich folgenden "Super-TIPP" unserer Sicherheitsdirektion:
Sollte sie einen Einbrecher hören, stellen Sie sich schlafen.

mfg

nominus
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Werner Reb":9lotejbl]
nominus schrieb:
Deppensicher ist sie auch.

..anscheinend nicht...

Wie halt jede "Sicherheits-Handspannwaffe" auch, .. [/quote:9lotejbl]

Damit auch Du es verstehst, außerhalb der Technik-Scheuklappen:
Ich halte SV mit der Flinte generell für nicht deppensicher, auch wenn gewisse Deppen dies nicht wahrhaben wollen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
573
Oben