Baikal Mp-155 woher? Import?

Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Hallo liebe Mitjäger,

suche jetzt seit einiger Zeit eine Mp-155, in 12/76 oder 89 mit 66cm Lauf.
Leider ist die aufgrund des Russland-Embargos schwer zu finden.

Dann hab ich gesehen das sie in Frankreich noch reichlich angeboten wird, wäre es nicht möglich sich dort eine zu kaufen?
Damit würde man das Embargo ja mehr oder weniger "umgehen", hab jedoch Zweifel ob das mit den Einfuhrpapieren und Genehmigungen klappt bzw. Probleme machen könnte.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können oder eine andere Idee?

MfG
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Ich habe mal eine MP 153 hier gekauft... www.wtu24.de

WTU - Inh. Siegfried Weber
Ratiborer Str. 12
87616 Marktoberdorf
TeL: +49-8342-42282 ( 09:00 - 18:00 )
Fax: +49-8342-42282
info@wtu24.de

vielleicht kann man dir dort weiterhelfen....

Snap5.jpg
 
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Danke für eure Antworten.

Dort hab ich schonmal per Mail angefragt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Interessehalber: Warum zielgerichtet eine Flinte kaufen, bei der die Ersatzteilbeschaffung mindestens so schwierig ist, wie die Beschaffung der Waffe selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
eine Baikal klappert.... geht aber nicht kaputt ;)

@Michl
ruf da an... netter Kerl aber nicht sehr mailafin :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Frankonia war mal Generalimporteur für Baikal.
Gegen Festauftrag haben sie mir damals eine Baikal besorgt, war eine BBF
 
Registriert
2 Feb 2014
Beiträge
66
Frankonia war mal Generalimporteur für Baikal.
Gegen Festauftrag haben sie mir damals eine Baikal besorgt, war eine BBF

Bei Frankonia hatte ich schon gefragt und heute bei WTU Weber angerufen, sagen beide das sie aufgrund des Embargos nicht liefern können.

Denke das gilt dann für alle Händler in DE.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Naja, im Prinzip müsste es möglich sein, eine Baikal 155 aus Russland zu importieren.
Denn in der Verordnung 833/2014 wird zwar der Handel mit Gütern der gemeinsamen Militärgüterliste verboten und halbautomatische Flinten und Repetierflinten sind in der Güterliste genannt. Aber dort steht auch die Anmerkung c) zum Punkt ML1:

"Unternummer ML1b erfasst nicht folgende Waffen:
....
c) Jagd- und Sportwaffen mit glattem Lauf, die weder für militärische Zwecke
besonders konstruiert noch vollautomatisch sind"

Sollte es also auch kein solches militärisch nutzbares Pendant der 155 geben, ist die Flinte nicht von der Militärgüterliste erfasst.
Aber es wird wohl noch eine ordentliche Menge Papierkram und Verwaltungsaufwand auf den Importeur zukommen und er muss einen Import beim BKA beantragen und so wird eine Rechtsunsicherheit bleiben.
Ich gehe davon aus, dass deswegen kaum jemand den Aufwand auf sich nimmt und lieber auf Nummer sicher geht, bevor man sich mit etwas heiklem wie dem Waffenhandel mit Russland befasst für relativ kleine Beträge.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Ich hole den alten Thread mal nach oben.

Weiß jemand, ob und wie man an eine Baikal 153 bzw. 155 kommt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was ist denn an der Flinte so besonders, dass der Aufwand sich lohnen würde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
802
Oben