Bald gehen die Dachse auf

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Was habt ihr schon vorbereitet?

Ich hab Wildkameras gehängt und bin die Gegend um die Baue abgegangen, auf der Suche nach hellen Stellen in der Nähe von "Dachsstraßen".

Scheint leider nicht richtig viel los zu sein.

Macht ihr diese "Schoko-Luderstellen", wie es mal im WuH beschrieben war? Oder doch Erdnussbutter oder was?

Ich freu mich schon auf den Braten, es war sehr lecker gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Wir brauchen nicht extra ankirren. Die Dachse gehen oft an die Sau-Kirrung und graben den Mais aus.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Dachsbraten haben wir noch nie gemacht. Wie machst Du den?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Bald gehen sie auf und ich freue micht drauf, 2 Naturbaue sind durch Dachse befahren und die Jungdachse gehen schon alleine ihrer Wege...

Kirrung reicht aus, ich kenn aber auch die Wechsel. Am Wechsel, nicht direkt am Bau ansitzen, ist nicht weniger erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Hier rennen sie am hellen Tag auf den Wiesen rum. Vorbereiten zur Jagd: Gar nichts, denn die wissen sehr genau, dass sie sich ab ersten August nicht mehr blicken lassen dürfen...

Letztes Jahr fast jeden Ansitz Jungdachse vorgehabt, ab 1. August keinen mehr gesehen...

Dieses Jahr fängt es ähnlich an. Nur richte ich mir keinen Räucherofen dafür mehr her...
 
M

Mitglied 13815

Guest
Hier rennen sie am hellen Tag auf den Wiesen rum. Vorbereiten zur Jagd: Gar nichts, denn die wissen sehr genau, dass sie sich ab ersten August nicht mehr blicken lassen dürfen...

Letztes Jahr fast jeden Ansitz Jungdachse vorgehabt, ab 1. August keinen mehr gesehen...

Dieses Jahr fängt es ähnlich an. Nur richte ich mir keinen Räucherofen dafür mehr her...

Schonzeitverkürzung beantragen, haben wir auch gemacht. Ging problemlos.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
...
Macht ihr diese "Schoko-Luderstellen", wie es mal im WuH beschrieben war? Oder doch Erdnussbutter oder was?
...
...
Ansonsten: Erdnussbutter
Aber Vorsicht in Niedersachsen (und ...?):
§ 33 NJagdG - Kirren
Futter darf zum Anlocken und Erlegen des Wildes nur
...
2. als artgerechtes Futter und
...
ausgebracht werden (Kirren).


Ausführungsbestimmungen zum Niedersächsischen Jagdgesetz (AB-NJagdG);
RdErl. d. ML v. 11.01.2005 (Nds. MBl. S. 152)
33.1 ... Als ... artgerechtes Futter werden ... heimische Feld-, Baum und- sonstige Waldfrüchte angesehen, ...

Hier dauert es noch knapp 2 Monate 😪
Lerne leiden, ohne zu klagen, das ist das Einzige, was ich dich lehren kann.“
(Friedrich III Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich verfütter die ja nicht, sondern nehm sie als Duftlockstoff. Das Tier kommt da nicht ran und das geht in BW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Erdansitz in Nähe der Dachstoilette! Da kommt er jeden Abend garantiert hin. Gegessen habe ich allerdings noch keinen, weder vor noch nach der Benutzung der Toilette.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
675
Oben