Balgschonendes Fuchskaliber

Balgschonendes Fuchskaliber, auch große Entfernung, Wiederlader

  • .17 Hornet

    Stimmen: 22 20,0%
  • .17 HMR

    Stimmen: 2 1,8%
  • 4.6 x 30

    Stimmen: 1 0,9%
  • .204 Ruger

    Stimmen: 7 6,4%
  • .222 Rem

    Stimmen: 43 39,1%
  • .223 Rem

    Stimmen: 47 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich nutze für den Fuchs das 40gr V-Max in der 22-250 . Bei 75% der Füchse keinen Ausschuss, aber sehr hohe Augenblicksleistung. Die Füchse knicken nicht ein oder laufen noch ein paar Meter bis sie liege, sie fallen einfach wie eine Metallsilhouette seitlich um.
Das Geschoss liefert bei mir auch im 8" Drall sehr gute Präzision. Büchsen mit kurzem Drall gibt es in in der 22-250 von Savage und Tikka.
Ich hab auch das 40grs. V Max in der .22-250 gehabt 1220 V0 aber keinen Fuchs ohne Ausschuss .
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
Jetzt mal ehrlich:

Füchse werden in Dämmerung und Dunkelheit erlegt; weite Schüsse sind kaum möglich.

Die kurzen Drall Längen der 223 sind für schwere Geschosse auf weite Distanzen gedacht.

Schwere Geschosse benötige ich aber doch gar nicht, denn Füchse sind ein schwaches Wild.

Und Schrot finde ich genau richtig, denn oft ist es sowieso zu dunkel - näher heranlocken ist aber meist einfach.

aber dann wäre ja ein klassischer drilling mit einstecklauf, meinetwegen zb. in 17 .hornet, schrotlauf und hochwildtauglicher kugel die ultimative jagdwaffe
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
hallo. Und was genau wäre das??? o_Oo_Oo_O
Er jagt nicht unter seinen Revierverhältnissen und er gibt ihm nicht recht - das macht er falsch.
Beides nicht relevant. :rolleyes:

Ich hab alle meine Luderplätze außerhalb der Schrotschussdistanz. Schlicht weil Schnee bei uns normal ist. Ich mag meine Kombinierten und führe sie auch viel, aber so einen Glaubenskrieg darum zu machen mit der sinnfreien Behauptung es ginge nicht ohne zeugt eher von wenig Erfahrung. Eine Büchse mit SD ist spätestens dann im Vorteil wenn man auch Rotwild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt:

Wer Raubwild jagen will und keine Waffe hat, die AUCH einen Schrotlsuf hat, der macht etwas falsch!

Ich jage auch schon einige Jahre und habe auch einiges ausprobiert. Früher mit der BBF am Luderplatz, eine tolle Jagd keine Frage. In den letzten Jahren habe ich auf den Luderplatz komplett verzichtet. Ich praktiziere nur mehr die Lockjagd und nutze fast sämtliche Hochsitze im Revier. Diese Jagd ist meiner Meinung nach noch aufregender und ich schieße die Füchse ausschließlich mit der Kugel. Meist mit der .17 Hornet, aber auch mit der 6,5 Creedmoor.

WH CA
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Bei der Lockjagd wird kaum ein Marder kommen, an den Luderplatz schon.
Bei der Vogelklage musst du sogar aufpassen, dass dir nicht der Waldkauz auf den Lauf aufsitzt oder die Katze auf die Kanzel springt, auch der Marder mag Vögel. Alles eine Frage ob man die Laute kann oder nicht. Ich habe lange gelernt und brauche auch keine Pfeifen etc. Aber das sprengt das Ausgangsthema :D

WH CA
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich habe viele Fühse mit der CZ 550 Varmint in .308 mit Vollmantelgeschoss erlegt.
Keine Probleme und wenn richtig angehalten wird ein super Balg.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Revier würde mich interessiern, in dem man mit Lockjagd, oder was auch immer mehr Erfolg hat, als mit dem Luderplatz.
Der macht halt Arbeit und da liegt meist der Hund begraben.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So kann es gehen.
.223 V-Max 55grs. 50 mtr. Kein Ausschuß ganze Energie im Fuchs. Siehe das gerissene Bauchfell- Hinten Abgekommen.
Hallo. Das ist einer der glücklichen Fälle, wo das Geschoß entgegen seiner Konstruktion offensichtlich versagt hat :whistle: Da ich es auch verwende kann ich davon nur dringend abraten, wenn man Balgverwertung andenkt. In nahezu allen meiner Erlegungen sieht Raubwild wie nach einer im Inneren explodierten Handgranate aus. Bilder davon möchte ich nicht zeigen. Ebenso wirkungsvoll ist das Z-MAX von Hornady. Wer Bälge bewusst verwerten will muss ein hartes Geschoß verwenden und ist mit Vollzerlegern fehl am Platz.
Waidmannsheil zum Fuchs (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
757
Oben