Balgschonendes Geschoss in .222 Rem. auf Fuchs

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Ich habe einmal eine Frage: Welches Geschoss in .222 Rem. ist balgschonend auf Fuchs?
Ich bin kein Wiederlader und möchte gerne den Balg der Füchse verwerten.

Danke im Vorraus für die Antworten
Waidmannsheil
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hallo.
Ich verwende das "Bleispitze" von Norma, und zwar auf alles was kommt....hier in Deutschland auf Rehwild (2+) und Fuchs (1-) .
In Österreich erlegen wir mit dieser Kombination Rehwild (siehe oben) und Murmel (1-).

Wir sind recht zufrieden, sowohl mit der Augenblickswirkung wie auch mit dem Ausschuss.

P.S verwenden das 4 Gramm Geschoss (Waffe: FOX)
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Nochmal ne kurze Anmerkung zur Bleispitze.

Habe ab und an mal keinen Ausschuss...dafür dann aber Bum-Um (liegt wahrscheinlich am weichen Geschoss und der recht kurzen Distanz) bei Rehwild, in diesem Fall hat sich das Geschoss i.d.R komplett zerlegt und man fand jede Menge kleine Splitter unter der Decke.
Insgesamt habe ich nun mit dieser Kombination 5 Murmeltiere erlegt, alle einen Ausschuss (max. 2,- Stück groß) und alle Bum-Um. Bei einem hatte sich der Mantel vom Kern getrennt und es hatte 2 kleine Ausschüsse (etwa 10-20Cent Stück groß).
Füchse habe ich mittlerweile etwa 10-15 Stück erlegt, alle hatten einen zufriedenstellenden Ausschuss und keiner ging jemals weiter als 20 Meter wenn das Geschoss hinter die Schulterblätter ging (85% liegen aber am Anschuss bzw. in 2 Meter Umkreis).

Auch ein Frischling von knapp 30kg blieb mit einem Schuss hinter (eigentlich unter bzw. in) die Teller am Anschuss (keine Diskussion starten, war nötig und hatte nix anderes, der Frischling war krank, Wildunfall von der Nacht und Früh saß er dann mit beiden Vorderläufen gebrochen in der Suhle....) --> OT aus.
 
A

anonym

Guest
Ach ja, was ich vergessen habe.
Hat jemand Erfahrung mit dem V-Max Geschoss in Bezug auf Balgentwertung?
:)

Ich schiesse das V-Max in 50 grs aus meiner .222 rem. Allerdings nur auf Kormoran und Reiher. Für meine Zwecke top! Reisst aber sehr große Löcher bei besagtem Wild. Ist aber auch so gewollt von mir. Habe einmal einen Rehbock damit auf 60 m geschossen. Habe noch nie ein Stück so blitzartig mausetot in sich zusammen sacken sehen. Ausschuss war doppelt Kalibergross...aber innen nur Sulze und viel Hämathome.

2 Jungfüchse damit auf ca. 80 und 100 m geschossen. Umwerfende Wirkung, aber der Anschuss sah aus als ob eine Granaze explodiert wäre.

Denke ein absolut klasse Geschoss für Raubwild/Zeug...aber wenns dir um den Balg geht eher nicht zu empfehlen...
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Ich habe auch schon gehört, das MJ von RWS sollte auch einen kleinen bzw. keinen Ausschuss produzieren.
Wer hat Erfahrungen?
 
A

anonym

Guest
Zum MJ von RWS kann ich nur was im Kal .22 Hornet beisteuern.

Ein Eichelhäher auf 70 m. Ähm...ja, mehr als Hutschmuck blieb nicht über.

Ringeltaube auf 40 m...Hackfleisch.

Fuchs auf 50 m Kammertreffer...lief noch 70 m. kein Ausschuss.

Als ich die .22 Ho noch hatte bin ich dann auf das TMS von RWS umgestiegen.
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Habe letzte Woche das erste Stück Rehwild mit der .222 RWS MJ geschossen.
Fluchtstrecke ca. 150 meter, aber absolut sauberes Aufbrechen, keine Sulze wie sonst mit der großen Kugel, und auch kaum Hämatome.

Treffer hinters Blatt, genau in die Kammer. Ausschuss 2 EUR groß. Allerdings NULL Pirschzeichen und auch auf der Fluchtstrecke kein Schweiss. Sollte sich das bestätigen, ist ein Hund von Vorteil :cool:
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
74
Habe letzte Woche das erste Stück Rehwild mit der .222 RWS MJ geschossen.
Fluchtstrecke ca. 150 meter, aber absolut sauberes Aufbrechen, keine Sulze wie sonst mit der großen Kugel, und auch kaum Hämatome.

Treffer hinters Blatt, genau in die Kammer. Ausschuss 2 EUR groß. Allerdings NULL Pirschzeichen und auch auf der Fluchtstrecke kein Schweiss. Sollte sich das bestätigen, ist ein Hund von Vorteil
Kann ich nur bestätigen, habe vor einigen Jahren nen Jährling, auf 40 Schritt breitstehend, aus dem EL meiner BBF95 mit genau dieser Kombi beschossen...
  • Zeichnen= 0
  • Schweiß= 0
  • Pirschzeichen=0
Er verschwand dann in einen nahegelegenen Rapsschlag und ward nie wieder gesehen.
Für mich war es das erste und letzte Mal, daß ich mit dieser Kombi Rehwild beschieße - kann mich heute noch ärgern, daß ich nicht die 7x57R hab fliegen lassen...:what:

Hier ein Jungfuchs mit der Kombi - auf ca. 80 m:
Anhang anzeigen 10699
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@eichenlaub80, Kamillo, Kanzelpupser:

Ihr seid ja richtige Helden.

Wundern Euch eure "Erfahrungen" mit dem MJ?

Der Hersteller zu seinem MJ-Geschoß:

"Dieser Geschosstyp ist nicht für den jagdlichen Einsatz geeignet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
74
@eichenlaub80, Kamillo, Kanzelpupser:

Ihr seid ja richtige Helden.

Wundern Euch eure "Erfahrungen" mit dem MJ?

Der Hersteller zu seinem MJ-Geschoß:

"Dieser Geschosstyp ist nicht für den jagdlichen Einsatz geeignet."

Diese Aussage ist ja auch unbestritten, trotzdem wirkt sie auf alles bis Fuchsgröße "umwerfend" so man die Bälge nicht verwerten will.
Ausserdem habe ich mich nicht "gewundert" sondern lediglich "festgestellt" respektive eine Feststellung "bestätigt" und mich über mich selbst geärgert.
 
A

anonym

Guest
Auf den Winterfuchs fliegt bei mir ausschliesslich das IMPALA
- aus .222 Rem / 270 WSM und auch 300 WSM
Hohe Präzision, geringste Balgentwertung

Möchtest deine 'Prinzessin' damit warm kleiden bracht ein guter Kürschner 13 - 15 Stück

- und so schaut dann das Endprodukt aus .....
.
17070291ca.jpg

.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
@ Old MM:

Balgschonend ist das eine, wie sieht es mit der Fluchtstrecke/-Entfernung aus.?
 
A

anonym

Guest
Fluchtstrecke - möchtest mich verschei$$ern ?
Bis 150 m schiesst mit dem Messingbolzen auf den Punkt
- und nachdems damit auch unsere Hirsch umhaut läuft auch der Fuchs nicht weit

Servus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
673
Oben