Balgschonendes Geschoss in .222 Rem. auf Fuchs

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bei Egun steht ein BT mit 40grs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Gibt es das Impala-Geschoss in .222 Rem. auch fabrikgeladen?

Ja - gibt es ....

Und wo kann man diese beziehen?
Habe bisher nur eine Internetseite aus Österreich gefunden. Dort ist aber kein Versand nach Deutschland möglich.

Möchte diesen Winter vermehrt auf Fuchs und Waschbär jagen um die Bälge dann später weiter verarbeiten zu lassen.
Das Impala scheint in .222 wohl das balgschonendste zu sein.

Gruß Olli
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
hänge mich mal an diesen faden an: sonnabend und sonntag gehts bei vollmond und hoffentlich frost auf fuchsansitz mit meinem schonzeitstutzen in .223. die bälge sollen gegerbt werden. ich sitze bei den landesforsten, also muß ich bleifrei.
fürchte daß mein sonst genutztes hornady gmx als deformator zu großen ausschuß produziert.
gibt es bleifreie mun, die nicht aufpilzt?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Ich kenne es nur aus der .243, aber ich würde es vielleicht mal mit .222 Norma Oryx probieren. In der .222 hatte ich zuletzt Sako Arrowhead, die waren bei manchen Füchsen noch ok. Mit RWS TM, Hirtenberger und Rem. sahen die nicht so schön aus.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
hänge mich mal an diesen faden an: sonnabend und sonntag gehts bei vollmond und hoffentlich frost auf fuchsansitz mit meinem schonzeitstutzen in .223. die bälge sollen gegerbt werden. ich sitze bei den landesforsten, also muß ich bleifrei.
fürchte daß mein sonst genutztes hornady gmx als deformator zu großen ausschuß produziert.
gibt es bleifreie mun, die nicht aufpilzt?

Fragst du für die .223 oder wie der erste Post damals für die .222?

Wenn der Streukreis aus deiner Waffe passt würde ich die nehmen.

 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
587
Nosler BallisticTip in leadfree, ist nur Kupferstaub drin. Hatte ich mal ausprobiert, Erfolg war umwerfend ohne Ausschuss. Leider ist mein Wiederlader nicht mehr unter uns...
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
260
Sierra HP Varminter 40gr, allerdings muss man wiederladen
Auf einem 6cm dicken Stück Wild, kein Ausschuss bzw, wo sich der Ausschuss befinden können hätte, waren die Haare aus ihren Wurzeln herausgewworfen worden, unter dem Balg konnte man die Shrapnells fühlen, lag am Anschuss.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, habe jetzt 4. Füchse mit dem Hornady V-Max 50grs erlegt. Balg ist 100% OK, bei den letzten beiden konnte ich nichtmal erkennen wo der Einschuss war (natürlich wusste ich es).
Aussschuss 0, Fuchs ist auf der Stelle sofort zusammen gesackt. Allerdings dauerte das Abklingen der Reflexe eine gefühlte Ewigkeit (45sec.) Entfernungen waren 57-etwas über 100m.
Die Patrone heißt SUPERVORMANCE und ist zB bei Frank und Moni lieferbar.
WMH
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Ich erinnere mich an den Hausmeister der Fachhochschule Weihenstephan, Forstwirtschaft. Der hatte so in den 70er Jahren mehr als 500 Winterfüchse mit (s)einer simplen .222 Remington, RWS 3,24 g Teilmantel erlegt und verwertet. Dürfte auch heute noch funktionieren.

HWL
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
. . . Allerdings dauerte das Abklingen der Reflexe eine gefühlte Ewigkeit (45sec.) Entfernungen waren 57-etwas über 100m.
Das ist einfach die Zeit, bis der Sauerstoff in Blut und Zellen endgültig aufgebraucht ist. Und auch bei jedem Stück so, so lange man nicht den Computer direkt ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
307
Ich erinnere mich an den Hausmeister der Fachhochschule Weihenstephan, Forstwirtschaft. Der hatte so in den 70er Jahren mehr als 500 Winterfüchse mit (s)einer simplen .222 Remington, RWS 3,24 g Teilmantel erlegt und verwertet. Dürfte auch heute noch funktionieren.

HWL
Mit dem RWS 50grs sehen die Füchse wirklich gut aus, Rehe schieße ich damit allerdings nicht mehr, das war ein Trauerspiel in Sachen Entwertung
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Ich erinnere mich an den Hausmeister der Fachhochschule Weihenstephan, Forstwirtschaft. Der hatte so in den 70er Jahren mehr als 500 Winterfüchse mit (s)einer simplen .222 Remington, RWS 3,24 g Teilmantel erlegt und verwertet. Dürfte auch heute noch funktionieren.

HWL
Als ich ihn in den frühen 80ern kennen lernte, war er schon vierstellig. Er hat mir die Hasenklage auf der Faust beigebracht.
Zu den Füchsen: Ein ganz normales Teilmantelgeschoss macht keinen fuchsbalg kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
587
Als ich ihn in den frühen 80ern kennen lernte, war er schon vierstellig. Er hat mir die Hasenklage auf der Faust beigebracht.
Zu den Füchsen: Ein ganz normales Teilmantelgeschoss macht keinen fuchsbalg kaputt.
Das Geco Express schon etwas mehr als andere....Blattschuss...Ausschuss schon mehrmals über Faustgroß....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
526
Oben