Balkenmäher gesucht - kennt ihr euch damit aus ? ALKO oder Agria

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich möchte eine Waldwiese im Revier mähen.
Der Boden ist nicht perfekt eben. Das Gras öfters ein Meter hoch.
Es geht nur darum das Gras um zu mähen, es kann gerne liegen bleiben.

Mit der Motorsense ist es wirklich ultra anstrengend funktioniert aber.

Jetzt habe ich gedacht das der optimale Mäher hierfür ein Balkenmäher wäre oder ?

Im Baumarkt gäbe es ein Alko AL-KO BM 875 III für 720 €
Der Vorteil neu mit Garantie und um die Ecke zum Abholen.

Ich befürchte nur das die Geräte von ALKO nichts taugen der ?

Die Geräte von Agria sind allerdings neu deutlich teurer.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen evtl. ein gebrauchten Agria Mäher zu kaufen, wäre ja eigentlich nicht schlimm wenn der Mäher schon ein bisschen älter ist ? Eigentlich doch eine solide Technik ?

z.B. der hier:
Agria 5300 gebraucht 900 € Alter unbekannt.

Was meint ihr ? Kenn ihr euch mit der Thematik aus ?

PS: ich weiß der Bauer um die Ecke mäht die Wiese auch, ich suche aber ein Mäher zum selber Mähen von kleineren Waldwiesen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Schau dir mal die Hochgrasmäher von AS an. AS 26 zum Beispiel.

Gibts gebraucht auch so um den Dreh.

Einen DEFEKTEN zum selber reparieren könnte ich Dir sogar anbieten.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
ich befürchte aber das dieser Mäher Typ nicht tauglich ist für eine Waldwiese ?

Der Boden ist nicht eben, es kommen immer wieder mal kleine Unebenheiten.

Wäre hierfür ein Balkenmäher nicht besser geeignet ?
Auch wenn das Gras mal ein Meter hoch ist, mit dem Auswurf müsste die Technik empfindlicher sein oder ?

Vielleicht liege ich falsch ich dachte eben das ein Balkenmäher hierfür besser tauglich ist oder ?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Den AS 26 haben wir genau für den von Dir angedachten Zweck gekauft. Waldwiesen, Waldwege, Schneisen etc. im Revier mähen. Der Schnitt ist ja nicht so niedrig wie auf einem Golfplatz, daher gibt es da keine Probleme.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
Den AS kann ich auch empfehlen ! Dem machen Unebenheiten nix aus und der Grasschnitt wird gemulcht.
Balkenmäher hatten wir auch schon. Wenn das Gras hochsteht, kanns passieren das sich der Schnitt irgendwo verhakt, d.h. ständige Unterbrechung.
Und wenn Du zwei Jahre dein Grasschnitt liegen läßt verfilzt sich die Wiese.
Wir leihen uns ab und an so was :

http://www.klaus-haeberlin.ch/kundenwerkstatt/canycom/cm226_de.html
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
ahh ok das wäre wieder ein neuer Ansatz.

Ein Mulcher......

Ein ATV Quad hätten wir zur Verfügung.
Ich habe gefunden das es hier für die Hängerkupplung vom ATV Quad Mulcher geben würde, allerdings hat das ATV Quad keine angetriebene Welle

Hier die Beispiele die ich über google gefunden habe,
nur taugen die auch was ?


https://www.stabilo-fachmarkt.de/atv-schlegel-mulcher-sm120b-fuer-kfz-mit-anhaengekupplung/a-17593/

http://quadimport.net/atv-schlegelmulcher/

http://www.jansen-versand.de/land-u...tor-maehwerk?gclid=CPbM8vX8sc4CFQgz0wodkrkBYA

http://www.bowell-tractor.com/MULCH...120cm-ATV-Mulcher-fuer-Anhaengerkupplung.html
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ein derartiges Maschinchen ist Bestandteil in unserem Revier (3-4 größere Wildwiesen) und unverzichtbarer Helfer wenn man schnell ein Ergebnis erzielen möchte.
Der Schlegelmulcher braucht keine Antriebswelle von Quad-seitig sondern wird über einen eigenen Motor angetrieben.

In Summe ein tolles Gerät wenn man über ein entsprechendes Zugfahrzeug (Quad) verfügt.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Zugfahrzeug (Quad) ist vorhanden.

Welcher Schlegelmulcher ist denn zu empfehlen ?
Bzw. welchen hast du denn an deinem ATV ?
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
:thumbup:...und so nach und nach kann man ja Zusatzgeräte anschaffen fürs Quad!

Anhänger.....Düngestreuer......und was es noch so gibt.
Ist natürlich in der Anschaffung anders als ein Balkenmäher !;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
771
Oben