Balkenmäher

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Einfach bei kleinanzeigen mal nach Agria etc. suchen. Die empfindlichen Balken an den alten Schleppern sind Fingermähwerke. Kauf einen mit Doppelmesser und du hast keine Probleme. Die werden hier bei den Kommunen eingesetzt für Straßenränder und Rückhaltebecken usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Hatz, falls dir das was sagt, war ein Traktorenhersteller.
Da seid ihr noch mit dem Pferdefuhrwerk gefahren, da gabs den.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
bei ebay kleinanzeigen gibts unzählige leute die so teile für 30€ am tag vermieten.sofern nur einmal im jahr im einsatz...

Würd ich auch so machen. Oder der Maschinenring hat faire Sätze.

https://www.maschinenring.de/

Da kannst du gucken welcher Maschinenring in deiner Nähe ist und holst dir einfach einen Landwirt, der Kapazitäten über hat mit der passenden Maschine. Auch praktisch wenn die Sauen da waren, wenn man z.B. jemanden mit einem Wiesenhobel mit angebautem Saatgutstreuer braucht.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ich hab einen kleinen Balkenmäher, italienisch, wie die Bergbauern ihn verwenden an Steilhängen. Verstopfen tut da garnichts. Und ist am Wegrand mal ein Buschaustrieb bis 2 cm im Weg, so wird auch der abgeschnitten.
Ich glaube, die kosten hier um 600 Euro. Meiner ist 20 Jahre alt und ich benütze den für 500 Qadr. Wiese und 1 km Wegrand. Den Balken schärfe ich ab und zu mit der Flex. Weil es eine Blumenwiese ist mähe ich erst Ende August, damit es Auch nächstes Jahr Blumen giebt dort.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Nicht in Norwegen.:ROFLMAO:

Leider wurde er dank Brandstiftung ein Raub der Flammen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich hab einen kleinen Balkenmäher, italienisch, wie die Bergbauern ihn verwenden an Steilhängen. Verstopfen tut da garnichts. Und ist am Wegrand mal ein Buschaustrieb bis 2 cm im Weg, so wird auch der abgeschnitten.
Ich glaube, die kosten hier um 600 Euro. Meiner ist 20 Jahre alt und ich benütze den für 500 Qadr. Wiese und 1 km Wegrand. Den Balken schärfe ich ab und zu mit der Flex. Weil es eine Blumenwiese ist mähe ich erst Ende August, damit es Auch nächstes Jahr Blumen giebt dort.
so einen haben wir auch seit ich kind bin.mep... glaub die firma gibt es gar nicht mehr.
84055eec8937d2ff529a8009d7576e29c9a9534b0864dcca163aea9c7c77887c
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für kleine Flächen (und 1/3ha ist eine kleine Fläche) ist ein Balkenmäher nicht schlecht.
Warum man die heute kaum noch sieht: Gibt ja seit über 30 Jahren auch keine typ. Nebenerwerbslandwirte mit ihren 5ha-Besitzflächen mehr.
Für den 20PS Deutz oder 14PS McCormick hatte der Balkenmäher da genügt. Mit ´nem John Deere 220 oder MB-Trac sind diese "5ha-Bauern" weniger gefahren. An "Magnumanie und Gigantismus" haben die nicht gelitten. :sneaky:
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Bei uns investiert die Jagdgenossenschaft immer in Geräte, die den Jagdgenossen zu gute kommen. So z.B in einen Kleinschlepper mit Mähwerk. Kann man für ~25 € die Stunde mieten mit Fahrer und alles ist gemacht. Günstiger geht es nicht. Vielleicht auch ein Gedanke für die nächste Jagdnossenschaftsversammlung.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Ich war dem Rat gefolgt und hatte mir von einem Profi ein Gerät geliehen. Totaler Reinfall. GAszug klemmte, nach einer Runde hatte ich eine Schraube verloren. Ich ärgerte mich wegen der 50 Euro nicht und war dann soweit, mir ein Gerät zu kaufen.

Güde Motoreneinachser GME mit dem passenden Mähwerk.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
639
Oben