Ballistik für Fortgeschrittene

Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Da hast du recht. Da ist zudem ein Haufen Geld auch durch Patronen "verbrannt" worden. Zumindest, wenn man die Listen-VK zu Grunde legt.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
danke für den Tipp! Der Versuch ist interessant und räumt mit dem ein oder anderen Mythos etwas auf. Der Rückstoß wäre als Messreihe noch interessant gewesen.

Mir etwas unverständlich ist jedoch die Aussage "Die .300 Win. Mag. [...] bringt auf Entfernungen noch die Kugel ins Ziel, wo ihre Mitbewerber das Wild nur erschrecken.".
Nach meiner Meinung dürfte selbst die zierliche .308 ALLE bei uns in D und Umland nur erdenklichen jagdlichen Szenarien (nach oben hin) schon abdecken; die Distanz auf der die .300 WinMag noch ins Ziel fliegt und eine 308 keine Tötungswirkung mehr hätte dürfte für gängige Lauflängen wohl jenseits der 300-400m liegen und somit weit außerhalb >99,99% aller bei uns ablaufenden jagdlichen Situationen.

Klar, the Sky is the Limit, und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Am meisten kann ich noch dem Argument des Geschwindigkeitsvorteils der 300 WinMag für Bewegungsjagden abgewinnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das ist mal interessant zu lesen, war schon ein großer Aufwand. Ich bleibe bei längerem Lauf mit und ohne Schalldämpfer und... der .300 Win.

Der Zweitnutzen liegt für den Munitionshersteller z.B. darin, daß gern gepflegte Vorurteil
von unrealistischen ballistischen Papierwerten elegant zu widerlegen.

In erster Linie mal Werbung für RWS und L&O....

Nicht alles so ernst nehmen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
danke für den Tipp! Der Versuch ist interessant und räumt mit dem ein oder anderen Mythos etwas auf. Der Rückstoß wäre als Messreihe noch interessant gewesen.

Klar, the Sky is the Limit, und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Am meisten kann ich noch dem Argument des Geschwindigkeitsvorteils der 300 WinMag für Bewegungsjagden abgewinnen.
Für schnelles Wild ne schnelle Kugel??
Oder: um wie viel schneller ist eine 300 WiMa auf 50m im Ziel als ne 308????
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
danke für den Tipp! Der Versuch ist interessant und räumt mit dem ein oder anderen Mythos etwas auf. Der Rückstoß wäre als Messreihe noch interessant gewesen.

Mir etwas unverständlich ist jedoch die Aussage "Die .300 Win. Mag. [...] bringt auf Entfernungen noch die Kugel ins Ziel, wo ihre Mitbewerber das Wild nur erschrecken.".
Nach meiner Meinung dürfte selbst die zierliche .308 ALLE bei uns in D und Umland nur erdenklichen jagdlichen Szenarien (nach oben hin) schon abdecken; die Distanz auf der die .300 WinMag noch ins Ziel fliegt und eine 308 keine Tötungswirkung mehr hätte dürfte für gängige Lauflängen wohl jenseits der 300-400m liegen und somit weit außerhalb >99,99% aller bei uns ablaufenden jagdlichen Situationen.

Klar, the Sky is the Limit, und jedem Tierchen sein Pläsierchen. Am meisten kann ich noch dem Argument des Geschwindigkeitsvorteils der 300 WinMag für Bewegungsjagden abgewinnen.

Ich denke das Bezog sich auf die Differenz zwischen Haltepunkt und Auftreffpunkt, wenn man eben nicht um ZF / der ASV korrigiert.
Mit 300 Win Mag noch im Ziel / Wildkörper, mit der 308 Wild unterschossen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hatten wir den Artikel nicht schon mal?
Wiederum liegt der Treffpunkt bei der Rehscheibe fälschlicherweise mit 30-06 unter der .308.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Möglich... so richtig anfangen kann ich damit nichts :unsure:

300 Win Mag gestrecktere Flugbahn als 308 Win... ja Wahnsinn :sneaky:

In Philippsburg ermittelte Werte, ZF Verstellung 1cm auf 100m
Geco Plus 300 Win Mag - 300m = 13 Clicks
Geco Plus 308 Win - 300m =23 Clicks

Verwunderlich war dass der Wert bei der 308 nur um 2 Clicks zur Werksangabe differierte,
obwohl Lauflänge nur 47 Blaser-Zentimeter.

Das ich bei der 308 generell deutlich früher über die Entfernung nachdenken muss, war mir davor schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Für schnelles Wild ne schnelle Kugel??
Oder: um wie viel schneller ist eine 300 WiMa auf 50m im Ziel als ne 308????

...wer wird sich denn schon mit etwas Zweitklassigem zufrieden geben?! ...Zumal in einem Jagdforum... Du solltest das Ganze als Summe seiner Teile betrachten. Und um zum Optimum zu gelangen, musst Du eben überall ansetzen ;)

Und der Vorteil der schnellen Kugel ist ja auch, dass Sie langsames Wild auch einfangen kann.

Auf 50m wäre die 300 WinMag aus dem langem Lauf übrigens ganze 14% schneller im Ziel, als die 308 auf langem Lauf. Und 14% das sind doch schon ne Menge... ...das ist doppelt soviel wie 7%...
Was wohl entscheidender sein dürfte, es macht im Vorhaltemaß nur ca. 10cm aus.. Naja, jedem wie er will
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Am aussagekräftigsten ist wohl das Diagramm. Im Text stehen diverse (unseriöse) Aussagen, die das Lektorat eigentlich nicht hätten passieren dürfen, z.B.:

- "Sie (.300 WinMag) bringt auf Entfernungen noch die Kugel ins Ziel, wo ihre Mitbewerber das Wild nur erschrecken."

- "Sie (.308 Win) ist hochpräzise, kann dagegen leistungsmäßig weder der .30-06 noch der .300 Win. Mag. das Wasser reichen. Auf jagdübliche Distanzen verfügt aber auch sie über genügend Reserven."

Reserven... :rolleyes: Man kann es bald nicht mehr hören. Reserven in Bezug auf was?

Bei 50cm LL - also der heute beliebtesten LL - sind .308 und .30-06 fast gleich auf. Von wegen nicht das Wasser reichen.

Für mich besonders interessant: zwischen 55 und 50 cm LL büßt die .308 am wenigsten V ein, die .300 Mag dagegen am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
508
Oben