Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Servus!

Hab mir per Umformung des Cosinus die horizontale Entfernung bei Schüssen mit verschiedenen Winkeln (15-60°) mal schnell ausgerechnet, somit wäre zB. ein Schuss bei 50° Neigung und 300m Entfernung wie ein Schuss im Flachen bei 192m. [cos(50°)*300m=192m]
Ist der Luftwiderstand auf solche Entfernungen vernachlässigbar bzw. ist es möglich kaliberunabhängig mit dieser Tabelle und einem Entfernungs/Neigungsmesser die Entfernung wie sie in der Ebene wäre zu ermitteln, um dann festzulegen ob der Schuss mit der auf GEE eingeschossenen Waffe ohne Haltepunktkorrektur möglich ist?

Wmh
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Was meinst du mit "wäre ein Schuss wie ein anderer"?
Wann ist ein Schuss wie ein anderer?
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes schießt du eine Parabel, keine Gerade. Ich verstehe nicht, was deine Cosinusrechnung da soll.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Servus!

Hab mir per Umformung des Cosinus die horizontale Entfernung bei Schüssen mit verschiedenen Winkeln (15-60°) mal schnell ausgerechnet, somit wäre zB. ein Schuss bei 50° Neigung und 300m Entfernung wie ein Schuss im Flachen bei 192m. [cos(50°)*300m=192m]
Ist der Luftwiderstand auf solche Entfernungen vernachlässigbar bzw. ist es möglich kaliberunabhängig mit dieser Tabelle und einem Entfernungs/Neigungsmesser die Entfernung wie sie in der Ebene wäre zu ermitteln, um dann festzulegen ob der Schuss mit der auf GEE eingeschossenen Waffe ohne Haltepunktkorrektur möglich ist?

Wmh
Am besten machst du mal eine Skizze.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Bei der Annahme ich würde einen Schuss im Winkel von 45° auf eine Entfernung von 150 m abfeuern [cos(45)*150m=106m] , hätte die Schwerkraft eine Entfernung v. 106m auf der sie auf die Kugel wirkt und somit wäre dieser Neigungsschuss wohl mit gleichem Tiefschuss zu beziffern wie ein Schuss in der Ebene auf besagte 106m :unsure:

Die Frage ist nur ob es die Parabel beeinflusst, ob der Schuss horizontal oder in einem gewissen Winkel v. d. Erde weck abgegeben wird...
 

Anhänge

  • Cos.png
    Cos.png
    17,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Links die Entfernungen - rechts in der Tabelle die Entfernungen denen es unter Einbezug des Schusswinkels in der Ebene entsprechen würde.
Gelb - grenzwertig, Rot - zu weit...da bei meiner Waffe bei ca. 225m der Schuss 4cm unter dem anvisiertem Punkt liegt.
 

Anhänge

  • Tabelle.png
    Tabelle.png
    15,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Seltsame Tabelle, danach ist die Abweichung unter 15, 20, 30 und 40 Grad größer als bei Winkeln von 50 oder 60 Grad, das kann ja so wohl nicht sein.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter tirolerfuchs-

Vielleicht sollten Sie nicht den Cosinus der Entfernung wählen, sondern
den des Geschoßfalls auf die jeweilige Entfernung.

Das bringt Sie ein wenig näher an den tatsächlichen Wert.

derTschud
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Je steiler der Schusswinkel desto weniger Geschossabfall.
Der Geschossabfall würde dann immer im Bereich +-4cm vom anvisierten Punkt liegen, wenn die Strecke mit Cosinus umgerechnet auf die Ebene unter 225m liegt.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Der Geschossfall für eine bestimmte Entfernung ist aber abhängig von der Vo, von der Masse und ballistischen Eigenschaften des Geschosses. (nichtlinearer Zusammenhang)

grobe Aufstellung über die Abweichung gegenüber 4cm hoch:
1586447718158.png

Bei 10 und 20 Grad spielt es keine Rolle, bei größerem Winkel etwa ab 100m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Gibt es Programme mit denen ich mittels Ballistischem Koeffizient, V0 und Geschossgewicht auf diese Werte bzw. die Funktionen der verschiedenen Schusswinkel komme?

Meine Rechenmethode entspricht laut Recherche anscheinend der "Marksman-Rule" und ist für Entfernungen bis 250m ausreichend genau. Es gibt allerdings genauere Methoden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
667
Oben