Ballistikprogramm

Registriert
24 Okt 2016
Beiträge
47
Lädst du selbst oder lässt du laden?
Wenn du wirklich Interesse an ballistischen Werten hast, kauf dir ein Messgerät, alles andere ist im trüben fischen. Ich hatte auch lange kein eigenes Messgerät, dann mal ein Labradar leihweise und jetzt eben das Magneto.
Ich werde mir wohl irgendwann was kaufen...Hab gerade nochmal gerechnet: wenn ich die 25 und 100m-Werte nehme, dann kommen 866m/s raus
Ich lade selber
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich denke viel genauer als +/-20m/s wirst du es mit dieser Methode nicht ermitteln können.
Oder anders ausgedrückt, du kannst auch die Werte aus Quickload bzw. GRT nehmen.

Ich habe am WE einen Test mit 136gr. Scenar und RS durchgeführt, max Ladung errechnet 872m/s, Messung 890m/s, irgendwas um die 2%, besser wird es über den Flugbahnansatz nicht werden. (Messung mit SD, ohne wären die Werte näher beieinander)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Noch besser sind 2 Messungen , V0 und V50, aber den Luxus kann man nun mal nicht überall machen. Haben wir mal gemacht in Wetzlar.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das ist für mich der einzige wirkliche Vorteil am Labradar.

Natürlich muss man sich vorher fragen in wie weit man das BC Feintuning benötigt, jagdlich eher unerheblich, für Long Range durchaus interessant.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Den Magnetospeed kann ich als einfache und praktikable Lösung für jeden Schießstand empfehlen, die eigene v0 zu kennen ist von Vorteil, den Rest kann man mit jedem Ballistikprogramm berechnen (oder abschätzen).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Für mich war das Magneto die praktischste Lösung für deutsche Schießstände.

Klassischer Chrony,
Aufstellung mit Scheibenzuganlagen nicht immer optimal, aufstellen und justieren während des Schießbetriebs (anderer Schützen) problematisch. Bei manchen Modellen müssen ie Lichtverhältnisse beachtet werden. Dafür günstig und vielseitig.

LabRadar,
Sehr vielseitig, leider immer wieder Störungen durch andere Schützen, Fehlauslösungen etc.
Mit Mikro deutlich besser. Teuer, teilweise schlecht lieferbar.

Magneto Speed,
Praktisch auf jedem Schießstand verwendbar, keine Beeinträchtigung durch den parallelen laufendenden Schießbetrieb. Nicht optimal für Kurzwaffen, bei bestimmten Waffen kommt man mit den mitgelieferten Halterungen nicht zurecht. Bei mir ist das z.B. bei der MR223 mit langem Handschutz der Fall.


Klar, wer Jagdlich innerhalb der GGE oder bis 250/ 300m bleibt, dem reicht das.
Genau das meine ich, mehr wie 300m ist jagdlich wohl eher selten, selbst bei 500m sind kleiner Anpassungen am BC überschaubar, kann man in Strelok schön testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Magneto Speed,
Praktisch auf jedem Schießstand verwendbar, keine Beeinträchtigung durch den parallelen laufendenden Schießbetrieb. Nicht optimal für Kurzwaffen, bei bestimmten Waffen kommt man mit den mitgelieferten Halterungen nicht zurecht. Bei mir ist das z.B. bei der MR223 mit langem Handschutz der Fall.

Seit gestern bei mir. Ein wenig fummelig ist die Montage schon.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
So lange man Lego spielt ja :) man könnte die einzelnen Elemente auch fest verbinden, aber ich nutze das Magneto eben an vielen verschiedenen Waffen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das wird mir ähnlich gehen. Deswegen Lego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Hat eigentlich jemand schon den Speedtracker/Bullet seeker im Einsatz?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
598
Oben