Ballostol und andere schmierige Möglichkeiten

Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Muß hier noch was loswerden zum Thema verölte /verharzte Systeme loswerden.

Die liegt natürlich auch daran, daß man bei jedem Waffenreinigen/-pflegen die Sprayflasche erst mal 10s lang in die Wumme reinhält und Stoff gibt!
wink.gif
.

Ich hatte in meiner Armeezeit einen sehhhrrrrrr strrrrrengen Hauptfeldwebel, der verölte Waffen immer mit Benzin/Aceton (hab ich vergessen
rolleyes.gif
)reinigen ließ. Oel duchfte nur mit einem leicht geölten Lappen aufgetragen werden.

Und wenn man den Lauf noch richtig voll Öl haut, muß man sich nicht wundern, wenn bei der in deutschen Waffenschränken üblichen stehenden Lagerart von Langwaffen, das System (den Kasten, den Verschluß, ...) voll Öl hat, oder, im Fall des Falles eben voll Harz - von dem Ölschuß nach Inbetriebnahme der Waffe mal ganz abgesehen (ufff
eek.gif
was für ein Satz).

Wenn schon viel Öl in den Lauf, dann stell ich die Wumme verkehrt (Lauf nach unten) in den Waffenschrank. Deshalb habe ich vielleicht auch bisher kein Problem mit Ballistol.

Nichts desto trotz werden ich all euren Tipps dankbar nachgehen. Leider stehen meine Schießeisen eben auch mehr im Schrank als ich mir wünsche-deshalb dauert dieser Test sicher etwas.

P.S. Eine Frage möchte ich noch nachschieben:

Gibt es eigentlich ein "Wundermittelchen", das neben der Pflege, Schmierung und Konservierung der Metallteile auch noch Holz UND Kunststoff UND Leder pflegt und schützt ( UND vielleicht auch noch den Jäger bei regelmäßigem Genuß 100 Jahre alt werden läßt
biggrin.gif
) - oder zumindest diesen Anforderungen sehr nahe kommt, oder brauche ich doch 3...7 verschiede Fläschchen und Tinkturen??

------------------
Horrido !
und Weidmannsheil
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Als Abschluß dieser Serie hier noch ein ganz HEISSER TIP: VASELINE! ??? (Ich hoffe nur, der Sven streicht nicht zu viel)

Ein Jäger kauft sich eine neue handgefertigte, schön gravierte Kipplaufbüchse bei einem renommierten Büchsenmacher in Suhl. Der Verkäufer gibt ihm noch einen Tip: "Bevor es anfängt zu regnen, sollten sie Lauf, Schaft und besonders die Brünnierung mit Vaseline einreiben. So bleibt die Waffe immer gut geschützt und Rost hat keine Chance! Eine Dose Vaseline gebe ich Ihnen gleich gratis mit!"

Toll, denkt sich der Jäger. Mit der neuen Waffe geht er gleich zu seiner Freundin, die ihn zum Essen eingeladen hat, um ihn bei ihrer Familie (beide ebenfalls Jäger) vorzustellen.

Alles läuft prima, die Eltern haben einen ganz guten Eindruck vom neuen Freund der Tochter und finden auch die neue Büchse ganz toll. Alle lassen sich auf der Terrasse nieder und beginnen mit dem Essen. Kurz vor dem Dessert sagt die Tochter zu ihrem Freund: "Wir haben da einen witzigen Familienbrauch, um jemanden für den Abwasch zu bestimmen. Wer nach dem Essen das erste Wort sagt, muß den ganzen Abwasch machen!" Na gut, denkt sich der Jäger, spiele ich eben mit. Als alle fertig gegessen haben, breitet sich eisiges Schweigen aus.

5 Minuten, 10 Minuten vergehen, der Jäger wird langsam ungeduldig. Um das Ganze zu beschleunigen und eine Reaktion von den Eltern zu provozieren, schnappt er sich die Tochter und beginnt wild mit ihr zu knutschen. - Keiner sagt etwas !

Er schnappt sich die Tochter, legt sie auf den Eßtisch und ... liebt sie nach allen Regeln der Kunst. - Keiner sagt etwas !

Also schnappt er sich die Mutter und tut es mit ihr auch. - Noch immer sagt keiner was !

Ziemlich frustriert blickt der Jägersmann auf die Terrasse und merkt, daß es gerade zu regnen beginnt. Sofort denkt er an die Waffe und an den Trick mit dem Rostschutz. Er greift in seinen Lederjanker und zieht die Vaseline heraus. Da springt der Vater auf und ruft:
"Okay, okay, ich mach ja den Abwasch !!!"


------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 14. M
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Mensch Horrido !

Für son kleines Ferkelchen (nicht Frischling) hätte ich dich gar nicht gehalten!
Aber ich glaube das kommt vom vielen Fuchssprengen mit Nitro....
Deswegen hat Sven auch manchmal, so glaube ich, diese Anwandlungen mit dem Luderplatz und so.
Das kommt also vom Nitro!
Türülü und

lach.gif


[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 14. M
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Deswegen hat Sven auch manchmal, so glaube ich, diese Anwandlungen mit dem Luderplatz und so.<HR></BLOCKQUOTE>

Nee. Ich hab' keine Spülmaschine. Übrigens fand ich den Witz Klasse!

Gruß

Sven


------------------
Online-Redakteur
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Nee. Ich hab' keine Spülmaschine. Übrigens fand ich den Witz Klasse!

Gruß

Sven


<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm; Sven;
und wer bricht bei welchen gelegenheiten bei dir das Schweigen ?

Andreas
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
30
Zu Zeit probiere ich Lupus Teflonwaffenfett zur Konservierung gegen Feuchtigkeit (nur aussen)aus, da ein Jagdfreund von mir damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe selbst auch gute Erfahrungen mit dem Fett gemacht, allerdings erworben auf der Pfers und Jagd vor längerer Zeit allerdings nicht unter dem lateinischem sondern unter dem deutschen Namen "Wolf". Ich traf sogar einen Schäfter, der das rohe Schaftholz mit dem Wolf-Fett bearbeitete und damit einen seidigen Glanz erzielte! Man muss aber gut nachpolieren, sonst ist der Schaft etwas schmierig.

[Dieser Beitrag wurde von Hägar am 19. April 2001 editiert.]
 
D

Der Büchsenmacher

Guest
Hallo zusammen,

Ballistol ist zur Waffenpflege seit Jahren wirklich überholt. Alte Waidmänner benutzen das zum Reinigen des Magens oder Entfernen von Fusspilzen usw. ( klappt über längere Zeit wirklich ).

Ich schwöre seit Jahren auf Öle mit einem hohen Silikonanteil, zur Reinigung in der Waffe, nicht zu hoch, denn jedes Öl, egal welches , bindet den Schmutz.
Zur Konservierung außerhalb kann der Anteil ruhig ein bißchen größer sein.

Als gutes Beispiel kann hier die Reihe von CLP genannt werden, aber es gibt auch andere.

Soweit meine Erfahrungen in 20 Jahren Waffenwesen.

Waidmannsheil.

Der Büchsenmacher
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Kann die Ausführungen zu Vaseline nur bestätigen. Bester Korrosionsschutz auch für längere Zeit, da säurefrei.
Ich nehme speziell in den Ecken die schlecht zugänglich sind WD 40 und habe keine schlechten Erfahrungen damit.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr eure Jagdwaffen konserviert. Bei Sammel- oder Dekostücken mag das ja was anderes sein. Also meine Waffen die ich auch jagdlich führe, habe ich mindestens einmal im Monat draußen, und wenns nur für den Schießstand ist. Solange reicht WD 40 gut aus, selbst nach stärkstem Regen und angefrorenem Matsch.
Zumindest ist mir seit ich WD 40 verwende nichts mehr angerostet. Bei Ballistol allerdings schon.
Cito verwende ich hin und wieder auch, aber Erfahrungen kann man das noch nicht nennen. Vielleicht hat ja jemand einen alten Schießprügel und wir legen das Ding mal für ein Wochenende in ein Salzsprühnebeltest.

Womit ich so meine Probleme habe, ist ein eigentlich schon defekter Kugellauf an meinem alten Drilling 8x57IR. Er rupft schon und Filze kann ich nicht mehr verwenden, da er die zerlegt. Das Ding schießt trotzdem noch besser als ich zielen kann. Schön konstant (3 Schuss unter 3cm und klettert kaum) und beste Wirkung. Nur das Reinigen hinterher, da könnte man Tage verbringen. Wenn man meint es sei sauber, dann fährt man nochmal mit einem öligen Werg drüber und wieder kommts dunkel. Also Augen zu und ab in den Schrank. Ausser wegwerfen habe ich da noch keine Lösung gefunden. Neuer Lauf lohnt sich nicht, das ganze Ding ist fertig.

WH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@ Sauenjäger,

es gibt da ne Paste (J-B), die mechanisch wirkt.
Habe allerdings selbst keine praktischen Erfahrungen damit.
Wenn Du Interesse hast, send mir ne Mail.

Ansonsten nehm ich Produkte von Liqui Moly, und die Filze sowie die Intensivreiniger von VFG.
Nicht zu vergessen, die gute alte Bronzebürste.
Was für Benchrester gut ist--kann für ne Jagdwaffe nicht schlecht sein
biggrin.gif


Zum entfetten und reinigen von schwer zugänglichen Stellen,(Innenleben der Pistole) benutze ich Bremsenreiniger aus der Spraydose und Druckluft. (Achtung: der schwarze Dreck fliegt umher!!) Das ist echt gei.,(würde mein Sohn sagen)

222Rem

[Dieser Beitrag wurde von 222Rem am 21. April 2001 editiert.]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
610
Oben