Bambisalami

Hast Du schon mal selber "gewurschtelt"?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, würde aber gern

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, habe überhaupt kein Interesse daran

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Weil ich es leid bin, ständig über GEE usw. zu diskutieren und außerdem die Truhe voll ist, habe ich vorhin den Fleischwolf angeworfen und einen kleinen Probelauf "Bambisalami" (ja Schlaumeier ich weiß, war ein Weißwedelhirsch...) gemacht. Übrigens alles Teile, die ihr eh' wegwerft (ausgelöste Rippen, Blätter, andere Reste in einer Tüte gesammelt und eingefroren). Sollte der Versuch also scheitern, ist prinzipjell nichts verloren gegangen :wink:
Mit Salami habe ich keinerlei Erfahrung, dafür einen alten Gewölbekeller mit zwei gegenüberliegenden Kellerfenstern.

arhv-78.jpg

einfüllen der mit 3mm angefroren gewolften Wurstmasse

arhv-77.jpg

nicht in allen Punkten Lebensmittelkonform, aber da nicht zum Verkauf gedacht, stehe ich da locker drüber!

Gruß
Michel
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Michel schrieb:
Weil ich es leid bin, ständig über GEE usw. zu diskutieren und außerdem die Truhe voll ist, habe ich vorhin den Fleischwolf angeworfen und einen kleinen Probelauf "Bambisalami" (ja Schlaumeier ich weiß, war ein Weißwedelhirsch...) gemacht. Übrigens alles Teile, die ihr eh' wegwerft (ausgelöste Rippen, Blätter, andere Reste in einer Tüte gesammelt und eingefroren). Sollte der Versuch also scheitern, ist prinzipjell nichts verloren gegangen :wink:
Mit Salami habe ich keinerlei Erfahrung, dafür einen alten Gewölbekeller mit zwei gegenüberliegenden Kellerfenstern.

arhv-78.jpg

einfüllen der mit 3mm angefroren gewolften Wurstmasse

arhv-77.jpg

nicht in allen Punkten Lebensmittelkonform, aber da nicht zum Verkauf gedacht, stehe ich da locker drüber!

Gruß
Michel

Schaut lecker aus....
hab gerade beim Blick in Deinen Gewölbekeller etwas stutzen müssen...sieht unserem zum Verwechseln ähnlich.... :wink: allerdings hätte ich bei unserem Bedenken dass er zu feucht wäre....

Gutes gelingen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nachdem ich zum Thema leider nur das Wort : LECKER !!! - beitragen kann häng ich mal den Schlaumeier raus: :wink: :wink:

Bambi war im Original - nicht im Disney - US Bürger tauglichen Verriss - ein Rothirschkalb.

Insofern passt die Bezeichnung Bambisalami zumindest geografisch ganz gut.... :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol:

Könntest du mir bitte einige Scheiben Bambisalami faxen ??? :wink: :wink:

Waihei und Guten Appetit

Kastljaga
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mal sehen ob die Würste bis zum Treffen überleben.
Sieht lecker aus Michel.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Tiro schrieb:
Kastljaga schrieb:
häng ich mal den Schlaumeier raus:

Bambi war im Original ein Rothirschkalb.

Wie peinlich, Herr Schlaumeier !
Si tacuisses ......

Jo, Kastljaga, da hast Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt :lol:

Zur Weiterbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bambi._Eine_Lebensgeschichte_aus_dem_Walde



.... aber zurück zur Salami: Guten Appetit! Ich habe vor ein paar Jahren auch mal Salami gemacht (Rotwild), war echt lecker! Leider ist mein jetziges Haus zu warm dazu, geht also nicht mehr.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ansonsten mal beim Grillsportverein (grillsportverein.de) schauen. Dort gibt es auch zahlreiche Leute, die Wurst selber machen und sich damit auskennen, wie man diese am besten lufttrocknet oder räuchert.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Also wer oder was "Bambi" dargestellt hat, ist doch recht egal.

Bernhard Gahm schreibt in seinem überaus empfehlenswerten Buch "Würste, Sülzen und Pasteten selbstgemacht" auf Seite 90, die Reifetemperatur bei Salami sollte zwischen 12 - 16°C und die Luftfeuchtigkeit um 80% liegen. Die Rede ist hier von der Wurstherstellung nach alten Hausschlachtemethoden (Naturreifung), also ohne Klimaschrank und Reifemittel (von den aufgeführten Zutaten abgesehen). Somit könnte auch Schweisspur's Keller ideal sein - Versuch macht klug.
Die Gefahr eines Mißerfolges ist hoch und ich bin mir dessen bewußt. Gahm empfielt die Wintermonate zu Herstellung. Sollte es jedoch wenigstens teilweise gelingen, wird sicher etwas davon zu unserem Treffen im Juli übrig sein :wink: .

Gruß
Michel
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Da du einen Schuß Rotwein reingetan hast könnte das ganze Schmecken.

Ich dachte schon: Der wird doch kein Öttinger................. :wink:

Guten Hunger :wink:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@Rhoenjaeger: das wäre mir durchaus zuzutrauen, im Rezept stand jedoch nix davon drinnen :wink: . Oettinger ist für mich voll in Ordnung, man muß halt Prioritäten setzen :lol: !

Gruß
Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ups.... :oops: :oops: ....wie kam ich denn jetzt darauf..... :oops: :oops:
Hab da wohl etwas durcheinandergebracht... :oops: :wink:
Zur Entschädigung ein schöner Artikel dazu:
https://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Dossiers/bambi_0906.pdf

Naja, hatte Nachtschicht....da kann sowas schonmal passieren... :wink: :wink:

Wenigstens herrscht ja Einigkeit, daß das Original der Artenkenntnis des US - Bürgers angepasst wurde - und der Titel des Trööts deshalb wunderbar passt ! :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gut aufgemerkt Männers ! :D

Waidmannsheil und Gruß

Kastljaga, der auch zugeben kann wenn er danebengelangt hat.... :wink: :wink:
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Gude Michel,

erstmal Glückwunsch zum Wursten.

Ein paar Anmerkungen hätte ich:
Der Zuschlag Fettanteil erscheint mir mit <10% ein wenig wenig. Wahrscheinlich wirst Du sehr sehr feste und harte Würste bekommen, die fast zerbröseln.
Du hast hoffentlich Nitritpökelsalz verwendet.
Unser Metzger gibt uns immer so eine Starterkultur für Salami mit, dadurch erreicht man eine stabilere Reifung, einen besseren pH-Wert und eine angenehmere Farbe.
Die Reifetemperatur von 16-18 Grad ist ideal.
Als Vorschlag würde ich noch einen oder zwei Räuchergänge nach einer Woche empfehlen...

Guten Appetit..

}:-\
P
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin Plimbes,

Fett ist zu wenig, keine Frage aber da nichts anderes "am Lager" war...
Räuchern kann ich aufgrund der Plastikdärme nur die drei linken (mit roter Schlaufe markiert), dazu müßte ich noch einige Rehkeulen in Schinken umwandeln, sonst lohnt es sich nicht, den Räucherofen anzumachen.

Die Sache mit der Wurst macht durchaus Spaß, wenn man es nur hobbymäßig betreibt und ich verschleudere unser Wild nicht unter Wert.

9178138.jpg

das war mein erster Versuch, ist schon eine Weile her...

Gruß
Michel
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Michel et al,

ich kann die Bücher 'So einfach ist es Wurst und Schinken selbst zu machen' von Bernd Jaeger und 'Home Sausage Making' von Peery & Reavis empfehlen - jede Menge Rezepte und Anleitungen, von Kochwurst bis Schinken. Nur dass der Bernd Jaeger kein Fett zugibt sondern meistens geduenstete Zwiebeln ist nicht so mein Fall - aber seine Rezepte bieten dem Anfänger trotzdem eine sehr gute Grundlage.

Beim Jagern fällt halt mal ziemlich viel Fleisch an, und ich bereite mir hier gerne Delikatessen zu die man (leider) hier nicht im Laden kriegt. Ich glaube mein nächstes Bastelprojekt wird ein Biltong-Maker wie er hier in einem anderen Thread beschrieben wurde.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
So Leute,

pünktlich einen Tag vor unserem Treffen konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe eine der etwa vier Wochen alten Bambisalamis angeschnitten.

arhv-7n.jpg


Sie ist noch recht weich, aber - ach probiert doch einfach morgen selbst :wink:

Gruß
Michel

[/url]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
831
Oben