Bargeld

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Bargeld und Gold ist dem Staat ein Dorn im Auge. Wenn jeder nur noch bargeldlos zahlt, ist es ein Leichtes über Nacht Minuszinsen zu erheben. Was würde denn groß passieren. Einige Wochen ein Geschreibsel in der Presse und evtl. würden dann einige Friday for Money demonstrieren, aber sonst macht der deutsche Michel wenig Ärger.

Mir geht das am A..... vorbei, hab schon seit 3-4 Jahren ziemlichen Bestand an Bargeld in 3 Währungen und etwas Gold liegen. Man weiß ja nie.

Robert
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Bargeld und Gold ist dem Staat ein Dorn im Auge. Wenn jeder nur noch bargeldlos zahlt, ist es ein Leichtes über Nacht Minuszinsen zu erheben. Was würde denn groß passieren. Einige Wochen ein Geschreibsel in der Presse und evtl. würden dann einige Friday for Money demonstrieren, aber sonst macht der deutsche Michel wenig Ärger.

Mir geht das am A..... vorbei, hab schon seit 3-4 Jahren ziemlichen Bestand an Bargeld in 3 Währungen und etwas Gold liegen. Man weiß ja nie.

Robert
Wer hat...der kann:sneaky:
MfG.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Mir geht das am A..... vorbei, hab schon seit 3-4 Jahren ... Bestand an Bargeld in 3 Währungen und etwas Gold liegen. Man weiß ja nie.
Eurobanknoten taugen allerdings nicht zur Vorsorge, denn die Währungsreform wird über ein Wochenende vonstatten gehen und es wird sehr niedrige Höchstgrenzen für den Umtausch in eine neue Währung geben.

Der Schweizer Franken ist übrigens auch keine Empfehlung wert, denn die SNB steht wegen völlig verfehlter Geldpolitik mit dem Rücken zur Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich finde das schon etwas bedenklich... Extrem hart betrachtet kann das Ganze sogar soweit gehen, dass irgendwann einmal gesagt werden könnte: "Die Behandlungskosten ihrer Diabetis müssen Sie zu 50% in Eigenleistung tragen. Immerhin haben Sie über einen Zeitraum von 20 Jahren, im Durchschnitt 600g Zucker pro Kalendertag konsumiert. Dies geht aus den durch Sie, mit Ihrer EC-Karte, getätigten Einkäufen hervor. Sie sollten übrigens weniger rauchen. Die durchschnittlich konsumierten 12 Zigaretten/Tag, welche wir anhand Ihrer bargeldlosen Einkäufe, statistisch ermittelt haben, tun Ihnen langfristig nicht gut."

Bargeld bedeutet in seiner Form auch Freiheit! :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Keine Panik! Die wirtschaftlichen Verhältnisse werden spätestens Mitte der Zwanzigerjahre so schlimm sein wie in der Weimarer Republik und insofern wirst Du dann in Sachen Prostitution nicht mehr Puffs frequentieren müssen, sondern für ein halbes Pfund Butter äußerst zuvorkommend in der Nachbarschaft bedient.
Literaturempfehlung: "Cafe Berlin".
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Bargeld ist schon lange allen Institutionen ein Dorn im Auge, die sich hauptsächlich damit beschäftigen müssen: Banken und Zentralbanken. Liegt einfach daran, dass die Bargeldbewirtschaftung furchtbar teuer ist, und die damit kein Geld verdienen. So kostet(e) es eine Bank, die Bargeld am Schalter annimmt und einem Konto gutschreibt rund 10 EUR, bis das Geld gesichert und gezählt zur Zentralbank verschafft wird.

Mit den KEGAs wurde es zwar billiger, aber dennoch ist das ganze eben ein teures Vergnügen für die Institute. Die nämlich hätten Bargeld am liebsten bereits vor über 20 Jahren abgeschafft, ging nicht, weil ca. 90% aller Transaktionen in D in den 90er Jahren noch mit Bargeld abgewickelt wurden. So langsam ändert sich das, immer mehr wird mit Karte bezahlt.

Finanzminister mögen Cash auch nicht, weil es nicht überwacht werden kann (Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc).

Bargeldlose Zahlungen sind natürlich bequem. Aber plötzlich nicht mehr an sein Geld zu kommen, weil irgend jemand das eben so macht (von technischen Defekten über Hacker bis politischer Wille ist da alles denkbar), jagt mir Schauer über den Rücken.

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, div. Edelmetalle im Tresor zu Hause zu lagern und bei Banken lediglich noch ein Girokonten zu unterhalten. Klingt vielleicht paranoid, aber ob das blöder ist als sich in eine totale Abhängigkeit zu begeben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
692
Oben