Bargeld

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Was passiert, wenn Pläne von Lagarde und Co umgesetzt werden, Strafzinsen auf Guthaben in breiter Front einzuführen? Es entsteht ein Banken Run.... was wird also im Vorfeld staatlicherseits geschehen: wann wird dem deutschen Michel einreden, Bargeld sei schädlich und müsse abgeschafft werden. ( Passenderweise auch kein anomyes Kaufen von Gold mehr etc. ). Alles geschieht natürlich nur zum Schutze des braven Bürgers.... nee is klar!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Windfang

Sehe ich genau so. Durch meine diesbezügliche finanzielle Situation (Haus abbezahlen...) muss ich mir zwar keine Sorgen machen, dass auf der Bank mehr Geld liegt als der monatliche Lohn, aber sobald ich wieder etwas "Luft" habe, werde ich Geld in Edelmetall(e) tauschen.

Die Vorstellung, dass ich irgendwann mal vor der Bank oder einem Geldautomaten stehe und aus welchen Gründen auch immer nichts mehr bekomme, macht mir Angst. Und an so Aussagen wie "das wird nie passieren" glaube ich schon lange nicht mehr.

Gruß

Michel
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Der Weg zur totalen Überwachung des "Bürgers" führt ja nicht nur über die anvisierte Bargeldabschaffung. Die Digitalisierung insgesamt läuft erkennbar darauf hinaus und wird nichtsdesttrotz vom Kunden/Konsumenten höchstselbst auch mit Ungeduld und Energie bejaht und voran getrieben. Wat willste maache?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Pff Handy. Ich halt meine Apple Watch für wenige Sekunden an den Scanner - Thema erledigt. :p

Ich hab in meinem Geldbeutel nur noch Bargeld für die Geschäfte die sich weiterhin versperren (Bäcker, Metzger etc) und bin davon täglich aufs neue genervt. Am schlimmsten ist aber das unsinnige Kleingeld.

Geht Mals ins Ausland, da ist es schon seit Jahren Standard alle mit der KK zu bezahlen. Zuletzt in London hab ich mir 0,0€ in Pfund wechseln lassen, da problemlos alles via KK ging. In Deutschland bin ich mittlerweile soweit, dass ich Taxen ohne KK Bezahlmöglichkeit stehen lasse (oder einfach direkt von vornherein via MyTaxi buche und bezahle). Wir leben im 21. Jhd., kommt an oder lässt es bleiben mir wirklich egal. Aber Firmen die keine digitale Bezahlmöglichkeiten anbieten, werden in Zukunft gerade die jüngeren Kunden weg laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...

Bargeldlose Zahlungen sind natürlich bequem. Aber plötzlich nicht mehr an sein Geld zu kommen, weil irgend jemand das eben so macht (von technischen Defekten über Hacker bis politischer Wille ist da alles denkbar), jagt mir Schauer über den Rücken.
....

Ich möchte an die Schlangen vor den Bankautomaten und den Tumult erinnern als die griechische Regierung Sonntag abends im TV verkündete, das ab Montag täglich nur noch € 60.- Bargeld bezogen werden dürfen - ungeachtet ob Privatmann oder Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aber dann kommt ja Passion und verkündet das Heil einer neuen, schönen Welt:
"Wir leben im 21. Jhd."...und aus den "Schlangen vor den Bankautomaten und den Tumult" ( an die Knallfrosch erinnert) bekommt Passion anwort: "Nicht im 21. Jahrhundert, sondern 1984".
------------------

Aber da das Heer der "gerade die jüngeren Kunden" von Passion werden dank langjährigem Tapatalk nur unwissend auf die Displays schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Pff Handy. Ich halt meine Apple Watch für wenige Sekunden an den Scanner - Thema erledigt. :p

Ich hab in meinem Geldbeutel nur noch Bargeld für die Geschäfte die sich weiterhin versperren (Bäcker, Metzger etc) und bin davon täglich aufs neue genervt. Am schlimmsten ist aber das unsinnige Kleingeld.

Geht Mals ins Ausland, da ist es schon seit Jahren Standard alle mit der KK zu bezahlen. Zuletzt in London hab ich mir 0,0€ in Pfund wechseln lassen, da problemlos alles via KK ging. In Deutschland bin ich mittlerweile soweit, dass ich Taxen ohne KK Bezahlmöglichkeit stehen lasse (oder einfach direkt von vornherein via MyTaxi buche und bezahle). Wir leben im 21. Jhd., kommt an oder lässt es bleiben mir wirklich egal. Aber Firmen die keine digitale Bezahlmöglichkeiten anbieten, werden in Zukunft gerade die jüngeren Kunden weg laufen.
Hoffentlich klaut dir nicht mal einer das Handy und schneidet dir gleich noch den Finger ab, damit er schön bequem bargeldlos bezahlen kann ...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich kann auch keine 500er Euroscheine mehr sammeln, ein Hobby von mir , gibt keine mehr bei der Bank. (n)(n)
Gruß aus der Eifel
Ist auch besser so.
Euro ist teueres Altpapier.
Der bessere Ersatz für den 500-Euro-Schein ist die 1oz Goldmünze.
Wenn es gewichtiger sein soll, auch 1oz Silbermünzen in Tubes.
Alle wirklichen Jäger hier im Forum haben ja automatisch geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Im übrigen juckt das Thema Bargeld in der EU erster Linie die Deutschen.
Ich lege sehr wert darauf Bargeld zu behalten und ich könnte kotzen wenn die de 3,45€ vor mir in der Schlange mit karte bezahlt werden.
Aber es nimmt deutlich zu, die Leute geben das Bargeld freiwillig auf und ich wüsste nicht warum 2000 oder 10.000€ in bar mit mir herumschleppen sollte.

Im europäischen Ausland, wie bspw. Schweden greift das noch schneller und weiter um sich. Verständlich wenn man weiss wie überschuldet die sind.
Mit der Karte kann man immer irgendwie bezahlen, ohne Geld auf dem Konto aber kein Bargeld abheben.

Ich war gerade wieder in Schweden und das bargeldlose Bezahlen hat dort so extrem zugenommen, daß es im täglichen Alltag nicht nur zu finden ist, sondern es DOMINIERT den Alltag. Die meisten Schweden haben überhaupt kein Bargeld mehr dabei und zunehmend auch keine Karten mehr. Man bezahlt rasant wachsend immer mehr mit Smartphonelösungen wie beispielsweise Swish und dann ist man völlig gläsern. Teilweise wurden schon gar keine anderen Zahlungsmethoden mehr akzeptiert, besonders auf dem Land ist das super bequem. Der Bauer stellt ein paar Produkte zum Verkauf, pinnt die Swish Nummer daneben an und muss sich nicht um eine (Bargeld)Kasse kümmern. Jetzt im Sommer arbeiten viele Aushilfskräfte in Handel und Tourismus, die müssen so weder Bargeld kasssieren, noch Wechselgeld abzählen.

Mir geht das am A..... vorbei, hab schon seit 3-4 Jahren ziemlichen Bestand an Bargeld in 3 Währungen und etwas Gold liegen. Man weiß ja nie.

Ich hatte auch einen ordentlichen Bestand an Bargeld, darunter auch viele Schwedenkronen. Bei denen wurde mir vor etwa 2 Jahren im Handel erklärt, diese alten Banknoten würden zwecks Bekämpfung von svarta pengar und Terrorfinanzierung im Handel nicht mehr akzeptiert, ich müsste sie in der Bank gegen neue umtauschen. In der Bank erklärte man mir dann, daß Ausländer diese Banknoten nur noch umtauschen könnten, wenn sie ein schwedisches Bankkonto hätten und um das zu bekommen müsste ich... ... ...

Unterm Strich musste ich dann schwedische Freunde bitten mir dieses Geld "zu waschen", es war für mich mit dieser Regelung komplett entwertet.

Ich glaube jede Gedanke daran, man könnte sich der staatlichen "Fürsorge" in Sachen Geld, Gut und Gold wie auch immer entziehen ist sehr illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Ich möchte an die Schlangen vor den Bankautomaten und den Tumult erinnern als die griechische Regierung Sonntag abends im TV verkündete, das ab Montag täglich nur noch € 60.- Bargeld bezogen werden dürfen - ungeachtet ob Privatmann oder Unternehmen.
Na, also dieser Befürchtung wird ja mit der Abschaffung des Bargeldes wirksam vorgebeugt.
Kein Bargeld = Keine Schlangen vor den Geldautomaten. (y)

Nicht ganz, wenn dein Verkäufer der Ansicht ist, dass Du Geldwäsche betreibst, muss er das melden. Betragsunabhängig.
Genau, dass muss er schon lang und die Vorschrift ist nicht erst jetzt dazugekommen.

Ansonsten muss ich leider feststellen, dass mich die neue Regelung unglücklicherweise nicht tangieren wird. Ich würde natürlich lieber in die Verlegenheit kommen ständig Baranschaffungen >2000€ zu tätigen, aber dem ist leider nicht so.
Ich beneide jeden aufrichtig der sich nun regelmäßig gegängelt fühlen darf. Und um den zwangsläufig folgenden Unterstellungen vorzugreifen möchte ich auch gleich zugeben, dass es natürlich der blanke Neid und die Missgunst gegenüber den Bessergestellten sind, die mich hier kein grundsätzliches Problem erkennen lassen.

Ansonsten geht halt in Deutschland mal wieder das Abendland unter. Was in anderen Ländern gang und gäbe ist, ist hier unvorstellbar.
Alle wollen zwar dass man irgendwie gegen kriminelle Clans, Drogen, illegalen Waffenhandel und Zwangsprostitution vorgeht, aber doch bitte nicht indem man bei Bargeldgeschäften >2000€ den Ausweis vorzeigen muss! Ach du lieber Gott, wo kommen wir denn da hin?! Die Diktatur steht unzweifelhaft direkt vor der Tür! usw. usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
925
Oben