Bargeld

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ein kaum zu übertreffender Premiumbeitrag:unsure: Du kannst ja mal berichten was passiert, wenn der Strom mal ein paar Tage wegbleibt, Dein Notgroschen verbraucht und Dein Geld "arbeiten" ist...
Dumm ist, in erster Linie, solchen Quark zu schreiben...

Wäre der Strom ein paar Tage weg, ist die gesamte private und industrielle Lagerhaltung vergammelt und wir haben Millionen Tierleichen in den Stallanlagen. Die Wasserversorgung ist zusammen gebrochen, der gesamte Fahrzeugverkehr auf Schiene und Straße steht weil es ohne Strom auch kein Benzin aus der Tankstelle gibt. Niemand kann mehr arbeiten, was auch den Zusammenbruch aller existenziellen Notwendigkeiten von Krankenhaus bis Telefonnetz bedeutet. In der Sorge über den Tag zu kommen, kannst du dann das Gold fressen, denn du müsstest ja erst mal zu einem potenten Tauschpartner gelangen können und dir dabei den Weg durch Millionen Menschen bahnen, die versuchen aus den urbanen Regionen heraus zu kommen. Ob du dann noch Geld, Gold, Wertgegenstände aller Art im In- und Ausland hast ist völlig egal, du kannst sie ja nicht mehr abrufen und transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Den sprichwörtlichen Notgroschen an Bargeld daheim zu haben hat doch nichts damit zu tun ob man ansonsten bargeldlos zahlt oder nicht. Und erst recht nichts mit der Identifikationsschwelle für einen Bargeldhöchstbetrag, wie aus dem Ausgangspost, von dem wir hier immer weiter abdriften.
Blackout ist ja kein fest definierter Begriff. Ein paar Tage regionaler Stromausfall fällt doch noch gar nicht darunter. THW und Bundeswehr können solche Fälle auch gut handeln und die wollen nicht (bar) bezahlt werden.

Ein ganzes Land mindestens eine Woche ohne Strom, da können wir drüber reden.
Aber was wollt ihr in so einem Fall dann mit größeren Mengen Bargeld? Kein Supermarkt macht bei Stromausfall auch nur die Tür auf. Oder glaubt ihr die fangen da an die Barcodes händisch zu übersetzen und eine Rechnung zu schreiben?:ROFLMAO:
Die Durchschnitts-Tankstelle funktioniert auch nicht ohne Strom und im echten Katastrophenfall bekommen sowieso nur die priorisierten Einsatzfahrzeuge etc. an den notbestromten Zapfstellen Treibstoff.
Der einzige kleine Laden in meiner Nähe, der noch alle Produkte selbst mit Etiketten auspreist und bei Stromausfall nicht völlig aufgeschmissen wäre, ausgerechnet bei dem könnte ich ironischerweise auch ohne Bargeld einkaufen und notfalls anschreiben lassen, da persönlich bekannt.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch ständig ca. 1000€ Bargeld daheim, mitunter auch aus diesem Grund.
Aber nur einen Bruchteil des Notgroschens in Lebensmittel-Lagerhaltung investieren, da hat man wesentlich mehr von. In Zweifel ist eine Dose Ravioli mehr wert als 20€ in bar. Dazu Treibstoff in Ersatzkanistern um 1000km überbrücken zu können. Alles andere ist für mich schon grenzwertig nah an der Paranoia. Aber manch einer scheint es ja geradezu herbeizusehnen.

Man hört immer mal wieder das Alkohol ein Top-Tauschmittel in Krisenzeiten sein soll. Da ich den Speicher randvoll mit Selbstgebranntem sämtlicher Jahrgänge habe, die ich teilweise noch meinen Vorfahren zu verdanken habe, bin ich im Ernstfall sowieso der Krösus in der Siedlung. Gegen Euro und Gold werde ich das geistreiche Zeug dann aber sicher nicht tauschen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Man hört immer mal wieder das Alkohol ein Top-Tauschmittel in Krisenzeiten sein soll. Da ich den Speicher randvoll mit Selbstgebranntem sämtlicher Jahrgänge habe, die ich teilweise noch meinen Vorfahren zu verdanken habe, bin ich im Ernstfall sowieso der Krösus in der Siedlung. Gegen Euro und Gold werde ich das geistreiche Zeug dann aber sicher nicht tauschen.

Du tauschst den Schnaps gegen Lebensmittel, sagst mir Bescheid wer den Schnaps nun hat und ich klopfe dort am nächsten Tag mit Kopfschmerztabletten an... Deal?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Du tauschst den Schnaps gegen Lebensmittel, sagst mir Bescheid wer den Schnaps nun hat und ich klopfe dort am nächsten Tag mit Kopfschmerztabletten an... Deal?
Müssten wir uns erst noch über meine Provision einigen. Allerdings wirst du da wenig Umsatz machen. Es handelt sich um Selbstgebrannten, nicht um Schwarzgebrannten. Der ist von einwandfreier Qualität. ;)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Nach dem letzten Krieg gab es ja die "Zigarettenwährung", d.h. Zigaretten waren ein sehr begehrtes Tauschmittel. Auch als Nichtraucher sollte man sich überlegen, ob man nicht ein paar Stangen bunkert, z.B. dutyfree aus dem nächsten Urlaub mitbringen.

Wie lange halten sich Zigaretten eigentlich ?

Schnaps kann man ja recht einfach selber brennen, Tabak anbauen ist da schon schwieriger. Aber Suchtmittel allgemein sind sicherlich nicht ganz verkehrt.
 

-ky

Registriert
19 Okt 2017
Beiträge
20
Och, Tabakanbau geht gut. Hat mein Großvater in der "schlechten Zeit" im Hausgärtchen kultiviert. Der eigene Knaster ist dann leider eine Geschmacksfrage...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hat mein Großvater auch versucht - dass von diesem "Zeugs" ein Teil sogar die Nachkriegszeit überstanden hat, spricht wohl für sich - es war nicht wirklich genießbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich glaube wer hier noch den letzten Krieg bemüht, hat die industrialisierte und technisierte Gesellschaft nicht verstanden. Nach ein paar Stunden stehen die Notstromer im Krankenhaus und in der industrialisierten Landwirtschaft geht das Licht aus. Das Ganze vielleicht noch im Winter dann wird im Zehngeschosser die Kinderschaukel verheizt und beratschlagt wo und bei wem sich Wärme und Nahrung noch finden lassen. Bitcoins und Kontoguthaben sind dann so weit weg wie der Mars.

Eine entnaturalisierte Gesellschaft wird sich dann wieder naturalisieren und auf die 70% Bundesbürger die nach Statistik in Städten leben darf man gespannt sein. Wie 45 kann sich dann der Landwirt auf die Rollkommandos freuen, die ihn per Befehl, Gesetz oder Anordnung schlicht enteignen. In 1h haben Sie gepackt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zu kommen, kannst du dann das Gold fressen, denn du müsstest ja erst mal zu einem potenten Tauschpartner gelangen können und dir dabei den Weg durch Millionen Menschen bahnen, die versuchen aus den urbanen Regionen heraus zu kommen.

1. habe ich nichts von Gold geschrieben, sondern von Bargeld
2. kannst Du von mir aus mit Plastikkarten und Bitcoins bezahlen, ich zahl bar
3. vergammeln unsere Vorräte nicht, weil eine harte Mettwurst vom Wild ein paar Monate hängen kann
4. haben wir Konserven wie z.B. Dosenwurst
5. gibts Milch beim Erzeuger im Nachbarort, der hat nur 20 Kühe und die müssten dann eben mit der Hand gemolken werden, Eier und Kartoffeln gibts bei Freunden ebenso
6. haben wir einen Garten
7. Wenn ich Fleisch brauche schlachten wir ein Lamm und fertig

Nur weil Du in Bochum im 7.Stock wohnst und denkst, dass ein Gang durch den Stadtpark Survival ist, solltest Du nicht von Dir auf andere schließen, im übrigen esse ich wenn ich Hunger habe, fressen tut das Vieh.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Nur weil Du in Bochum im 7.Stock wohnst und denkst, dass ein Gang durch den Stadtpark Survival ist, solltest Du nicht von Dir auf andere schließen, im übrigen esse ich wenn ich Hunger habe, fressen tut das Vieh.

:D

Selten hast du so daneben gelegen. Bochum ist etwa 600km entfernt und einen 7. Stock gibts bei mir wohl im Umkreis von 100km nicht. Ich glaube manche Themen sind nicht gut für deinen Blutdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
663
Oben