Barnes 175 grain LRX mit 11" Drall

Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Hallo Foristi,

hat jemand oben genanntes Geschoss mit 11" Drall zum Fliegen bringen können, oder braucht es dazu bereits 10"?
Verschossen wird mit V0 > 900 m/s aus .300 WSM - gemäß Greenhill sollte das Geschoss stabilisiert werden bei diesen Geschwindigkeiten.
Würde mich über Erfahrungen freuen ... :)

WmH
JD
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ist keine Fabrikmunition?

Da die 300 WSM standardmässig bis zum 220gr Bleibatzen alles gut verdaut, sollte die 175 gr LRX locker gehen. Gucke hier:

http://www.bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

im allgemeinen geht alles praktisch gut was stabil oder grenzwertig stabil ist. Musst Deine genauen Daten mal eingeben.
Barnes gibt 3000-3150 fps als maximalladung an. +/- 200 fps machen den Kohl nicht fett.

Fuer 11" drall und angenommene 3000 fps auf 300 m über NN spuckt der Rechner eine grenzwertige Stabilität aus. Geht jagdlicht sicher. 1000m willst Du aber nicht damit schiessen.
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Danke für die Info! ... keine Fabrikmunition! Den Berger-Calculator kannte ich auch noch nicht :smile:
Gedankenspielerei und Spaß am Wiederladen und experimentieren ... Habe gerade eben erst gesehen, dass Barnes sogar den 11" Drall empfiehlt für dieses Geschoss :lol:

Nein, 1000m nicht ... dafür würde ich wohl eher 178er ELD-X laden momentan, das war einfacher zum Fliegen zu bringen, schießt sich ganz angenehm und ist voll jagdtauglich.


Gruß
JD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
498
Oben