Barnes TSX .375 300gr

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ein aus einem Streifengnu geborgenes Geschoß:
10506792wc.jpg

Verschossen aus einer .375 HuH - die Geschwindigkeit dürfte nicht ausreichend gewesen sein ...

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Leider kann ich mit den Ladedaten nicht dienen. Das Geschoß stammt aus einem Blue Wildebeest - Bullen ( 28´´), der von dem Farmer irrtümlich ( auf einer Nachsuche ) als angebleit erlegt wurde, der tatsächlich angebleite ( 28,5 ´´) wurde danach auch gefunden. Die verwendete Muni wird von einem Wiederlader für den Farmer geladen, es erfolgte kaum Fahnenbildung.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tobisch schrieb:
Leider kann ich mit den Ladedaten nicht dienen. Das Geschoß stammt aus einem Blue Wildebeest - Bullen ( 28´´), der von dem Farmer irrtümlich ( auf einer Nachsuche ) als angebleit erlegt wurde, der tatsächlich angebleite ( 28,5 ´´) wurde danach auch gefunden. Die verwendete Muni wird von einem Wiederlader für den Farmer geladen, es erfolgte kaum Fahnenbildung.

WTO


Wenn man sich die konische Spitze ansieht, dort sind Kratzer, das nicht Aufpilzen scheint auch einen Überschlag provoziert zu haben... :26:
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Interessant wäre jetzt auch, was mit der Plastikspitze passiert wäre!
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Sehr weit geschossen oder sehr mit dem Pulver gespart - mein Kommentar aus weiter Ferne...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Distanz zum Bullen war nach Aussage des PH unter 200 m. Ich denke, es liegt an der Geschwindigkeit. Meine Versuche mit dem Geschoß in der .376 Steyr habe ich aufgegeben, weil ich damit nur auf etwa 640 m/s kam. Aber das Volumen der 375er - Hülse ist wesentlich größer. Der Bulle ging aber trotzdem nicht weit und kam problemlos zur Strecke.

WTO
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Kommentar aus der Ferne: leichteres TSX / TTSX nutzen, da die Geschoßlänge deutlich größer ist, als bei verbleitem Geschoß, somit wird auch der Pulverraum kleiner.
Ein 260 grs TTSX wäre wohl angebrachter und auch schneller unterwegs.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hier zum Vergleich ein 220gr .223 A-Frame , verschossen aus Steyr Prohunter 8x68 S, geborgen aus einem Black Wildebeest ( Weißschwanzgnu ), Schussentfernung 256 m. Bulle stand schräg und erhielt die Kugel auf die rechte Schulter und verendete auf der Stelle . Restgewicht 218,5 gr :!:

10520859sv.jpg


10520860ek.jpg


WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
612
Oben