Barnes TSX bzw. TTSX 110 Grain Kal. 308Win.

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Hat von euch jemand Barnes TSX bzw. TTSX mit 110 Grain in der .308Win in Verwendung?
Wenn ja, wie ist es mit der Wildbretentwertung?
Haben das 150 Grain bereits im Einsatz und würde für die KLB vielleicht ein leichteres Geschoss verwenden wollen.
Einsatzbereich: Feldrevier auf Rehwild und vielleicht auch auf Gamswild. Z
iel ist eine gestreckte Flugbahn und wenig Wildbretzerstörung.
Danke schon mal.

Weidmannsheil
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Wir verwenden das 130grs TTSX in unserer 308. Dieses fliegt ziemlich schnell und auch gestreckt, dadurch dass es aber relativ leicht ist, fällt es ab einer gewissen Strecke dann ziemlich schnell ab und verliert stark an Geschwindigkeit und Energie.
Bei 300m hat man damit die 2000J schon unterschritten und ist auch nur noch mit um die 600m/s unterwegs. Auf stärkeres Wild würde ich damit dann nicht mehr schiessen wollen, zumal das Geschoss da nicht mehr zuverlässig deformiert.
Mit dem 110grs Geschoss schickt man entsprechend noch weniger Energie auf die Reise womit wir bei einer Einsatzdistanz von maximal 250m ankommen. Aus einem kurzen Stutzenlauf bzw kurzen KLB kann dabei womöglicherweise auch nur noch 200m drin liegen.

Zudem ist das Geschoss auf kurze Distanzen (<70m/80m) in unserem Fall alles andere als Wildbretschonend...

Ich würde also eher zum 130er greifen...

Just my 2 Cents....

WH, Thomas
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
ich habe das TTSX für einen Freund geladen. Bisher ist er bei 3 Rehen zufrieden mit Wirkung und Wildbretverlust.

WeiHei,
NP
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Ich habe nur das 130 Grain Barnes TTSX (und das 150 Grain) brauchbar zum Fliegen gebracht und auch da nur mit einer vergleichsweise moderaten Ladung. Aus dem Stutzen ergab das - für den angedachten Einsatzzweck: Gamsjagd - eine eher enttäuschende V0. Entsprechend bin ich zum SAX KJG gewechselt und konnte dort sowohl die gewünschte Präzision wie auch die angedachte Vziel (auf die theoretisch angenommene max. jagdliche Entfernung) erreichen.


Grosso
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke schon mal.
Werde mal das 150er versuchen.
Reizen tut mich das 110er aber schon auch
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
muss mich korrigieren - war doch das 130er. Das habe ich bei 3100 Bar auf 920 m/s //3570 Joule bekommen laut DEVA. Da geht noch was...

NP
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Moin,

habe kürzlich auf das 110er TTSX umgestellt. Die Präzision ist gut und die Wirkung auf Rehwild bestens. Alle 3 lagen im Knall, wobei hierbei natürlich in erster Linie der Treffersitz und nicht so sehr das Geschoß ausschlaggebend ist (hochblatt). Schußentfernungen 120, 60 und 80m, Ausschuß ca. 1,5-2cm groß.

Gruß,
Nils
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hast du vielleicht Fotos der Rehe?
Wie schaut das Wildbret sonst aus?
Außer dem Ausschuss noch viel kaputt oder Hämatome?
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Also wir verwenden das 110er schon seit 2012...

ca. 50 Rehe mit der .30-06 und 30 Rehe + 1 Bache (Aufgebrochen 80 kg) mit der .308

Resultat:
Bin super zufrieden, Wildbretentwertung ist sehr gering...wenn dann lediglich Blutschwämme zwischen Rippen und Decke, ist aber leicht zu entfernen.
Schussentfernungen liegen meistens zwischen 75 bis 120m

Für mich ist es "das Geschoss" im .30 cal für Rehe in bleifrei.

Kann dir das 110er nur wärmstens entfehlen:thumbup:
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
31
Moin,

habe die Frage nach den Fotos leider erst jetzt gesehen. Nein, habe weder fotographiert noch selbst verwertet.
Ich warte immer noch auf eine Sau, die esse ich lieber als Rehwild. Wenn ich eine erwische, werde ich über eventuelle Hämatome oder andere Wildbretentwertungen berichten;-).

Gruß,
Nils
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Also wir verwenden das 110er schon seit 2012...

ca. 50 Rehe mit der .30-06 und 30 Rehe + 1 Bache (Aufgebrochen 80 kg) mit der .308

Resultat:
Bin super zufrieden, Wildbretentwertung ist sehr gering...wenn dann lediglich Blutschwämme zwischen Rippen und Decke, ist aber leicht zu entfernen.
Schussentfernungen liegen meistens zwischen 75 bis 120m

Für mich ist es "das Geschoss" im .30 cal für Rehe in bleifrei.

Kann dir das 110er nur wärmstens entfehlen:thumbup:


noch aktuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
671
Oben