Barnes TTSX 308: Welches Geschossgewicht: 130, 150 oder 168 Grains?

Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Hallo zusammen,

Für meine erste selbst geladene Jagdlarborierung In .308 habe ich mir das Barnes TTSX ausgekuckt. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Geschossgewicht. Ich bejage primär Rehwild und das auf Waldjagddistanzen. Klar, 180 Grain und 165 (spezielles Geschoss für .300 winmag mit höherer Mindestgeschwindigkeit) sind raus. Allgemein liest man oft «Bei bleifrei So schnell wie möglich», was für die leichteren Geschosse spräche. Allerdings scheinen die 168 Grain die Standardlaborierung zu sein. 130 erscheinen mir schon sehr leicht.
The Floor is open, um Erfahrungen, Expertise und sogar Meinungen wird gebeten...

Waidmannsheil und viele Grüße!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
150 grs TTSX passt sehr gut zur .308 Win.
Die fliegen dann je nach Ladung mit ca. 850 m/s was für dieses Geschoss vollkommen ausreichend ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Allgemein liest man oft «Bei bleifrei So schnell wie möglich», was für die leichteren Geschosse spräche.

Eine der am meisten kolportierten Behauptungen, so eine Art urban legend, die aber als Pauschalisierung Unsinn ist. Geschossentwicklung und Zielwirkung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Deshalb verladen unterschiedliche Hersteller auch das gleiche Geschoss sehr unterschiedlich. Zwischen "Aufmachen" und "Fahnenabriss" oder "Zerlegung" ist die Differenz gar nicht so enorm groß.

Die fliegen dann je nach Ladung mit ca. 850 m/s was für dieses Geschoss vollkommen ausreichend ist.

Sako verlädt das Geschoss in der Powerhead .308 <800m/s und die Stücke fallen auch tot um.

Ich bejage primär Rehwild und das auf Waldjagddistanzen

Mit der .308 auf kurze Waldjagddistanzen wird Rehwild mit jedem Geschoss und bei jeder Geschwindigkeit sicher getötet. Da kannst du das TTSX von 130grs bis 180grs verladen ohne einen Unterschied beim Töten zu beobachten. Bei der Wildpretentwertung macht es aber einen Unterschied ob du auf Kurzdistanz das 130grs mit etwa 950m/s durch das Stück jagst oder das 168gr mit vielleicht 800m/s.

Eines ist mal sicher Rehwild sieht nach Hochrasanz-Beschuss im Regelfall nicht besonders gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich jage in der 308 seit fünf oder sechs Jahren mit dem 150gr. Ttsx. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Ich lade es aber ziemlich ans max. V-mässig da ich zumeist an der Waldkante am Feld jage. Derzeit verlässt es den 60cm Lauf mit 900m/s. Auf Rehwild hinters Blatt macht hin und wieder kurze Fluchten. Bei 80% der Rehe gehen sie aber nur einige Schritte und fallen um. Sauen aufs Blatt geschossen führt ebenfalls dazu das sie im Umkreis von ein paar m liegen.
Heuer schoss ich eine ÜL Bache bewusst 15-20cm hinters Blatt, Fluchtstrecke 40m. Schweiß siehe Bilder.
1.Foto ist der Anschuss
8f4fcef6b0ea1b1e27993f080ee7e040.jpg
4eb4f14119c164ddc6378aec57929f46.jpg
ea3dd84a714cfca3c1cc59741bf59738.jpg

a87b5d76d852207955b0b12a55745b44.jpg

15m Flucht am Feld, 25m in die Sonnenblumen.
986d1dafef2b973c34a245df254b06b2.jpg

71kg Aufgebrochen.
Einschuss unter Bruch, Ausschuss genau vis a vis.
Herz was willst du mehr.
Mein vote klar für 150gr[emoji1303]
Wmh
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@JungJaeSpoSchue
Siehe wsm_bertl, 150 gr TTSX und CFE223 und die Sache ist gegessen. ;)
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ich lade für einen Freund das 130er und er ist sehr zufrieden, allerdings schießt er weit. Auch ein wirklich ordentlicher Keiler hat es nicht mehr weit geschafft.
Auf Waldjagddistanz wäre ich auch beim 150er.

NP

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Lade mir bei meiner 308. auch das 150gr Geschoss, hatte bis jetzt immer einen Ausschuss, auch auf SW. Was man aber bei schwächeren Stücken beachten muss, ist, das man wirklich aufs Blatt hält, da dieses Geschoss ziemlich hart ist und dann gibt es auch keine großen Fluchtstrecken mehr, kleiner 5m, auch auf SW.

Mir ist es einmal auf ein Kitz so gegangen, das ich beim ersten Schuss erst geglaubt habe, es verfehlt zu haben, also trug ich dem Kitz nochmals einen Schuss an, da lag es dann im Knall, beim aufbrechen sah ich dann, das dieses Kitz alle 2 Schuss drauf hatte. Auch ein Schmalreh hatte ich auch noch einmal hinterm Blatt geschossen, auch hier hatte ich noch eine Fluchtstrecke von ungefähr 50m.

Die Wildbretentwertung ist auch auf das Blatt sehr gering, denn ich zerwirke alle meine Rehe selbst.

Viel Freude und vorallem WMH mit deinen selbsgeladenen Murmeln
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Für die .30-06 verlade ich seit über 2 Jahren das 130grs TTSX. für Meine Frau und für mich. Ich habe ein fast reines Waldrevier mit Hochwild. Das Geschoss lieferte bisher bei Rot-, Muffel-, Schwarz- und selbstverständlich bei Rehwild Ausschuss.
Bei Schüssen auf das Blatt liegen fast alle Stücke am Anschuß. Bei Schüssen hinter das Blatt kommen schon einmal Fluchtstrecken zwischen 10 bis 50 Meter vor. Selbst bei Schüssen auf das Blatt erlebte ich keine überdurchschnittlichen Wildbretzerstörungen. Also dürfte das Geschoss in der etwas langsameren .308 nicht mehr zerstören, als in der .30-06.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
13
Lade das Barnes TTSX 150 in der .308 mit folgenden Daten:
OAL 74,35 mm
Hülse: cineshot H²o Wert/Volumen, 55 gr
Pulver: RS 52 ,. 48,5 grain
Zünder: CCI 200

damit bekomme ich aus meiner Tikka T3x CTR stainless, mit 51cm LL. 890 m/s ( gemessen)

Streukreis bei 5 Schuss: 25 mm. Besser schießt meine Tikka mit Jagdmunition leider nicht, dafür hält sie das auch bei 10 Schuss und geht auf 300 m nicht über 45 mm bei 5 Schuss.

Jagdlich ist das okay.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Lade das Barnes TTSX 150 in der .308 mit folgenden Daten:
OAL 74,35 mm
Hülse: cineshot H²o Wert/Volumen, 55 gr
Pulver: RS 52 ,. 48,5 grain
Zünder: CCI 200

damit bekomme ich aus meiner Tikka T3x CTR stainless, mit 51cm LL. 890 m/s ( gemessen)

Streukreis bei 5 Schuss: 25 mm. Besser schießt meine Tikka mit Jagdmunition leider nicht, dafür hält sie das auch bei 10 Schuss und geht auf 300 m nicht über 45 mm bei 5 Schuss.

Jagdlich ist das okay.

Die Patronen lädst Du einzeln oder wie bekommst Du die mit der OAL in das CTR Magazin?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Mit der 150grain bekomme ich keine vernünftigen Streukreise hin. Weder mit der Fabrikladubg, noch mit Handladungen.
Hab die Mauser M12.

Hab jetzt ne Ladeleiter mit 168er verladen, am Samstag wirds getestet.

Die 168er ist vorne so, dass wenn du die auf die erste Rille setzt, ist die Patrone 3mm länger als die 150er.

Wenn ich die maximale Patronenlänge bei mit vermesse, komme ich bei der 150er auf gut 73mm, bei der 168 auf ca. 75,5mm.

Leider fasst das Magazin maximal 72 komma nochwas.
 

Anhänge

  • 79279FEF-9924-49C3-8526-479D89F100A4.jpeg
    79279FEF-9924-49C3-8526-479D89F100A4.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
  • 86E8080A-6C84-4115-ACED-26542E876747.jpeg
    86E8080A-6C84-4115-ACED-26542E876747.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Im ersten Bild ist oben die 150er und unten die beiden 168er

Die Hülse hab ich mal selbst vernickelt. Frag mich nicht wozu, sieht aber gut aus, wie ich finde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
486
Oben