Barnes TTSX 308: Welches Geschossgewicht: 130, 150 oder 168 Grains?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Aus meiner Tikka T3x Varmint, .308 Win, LL 508mm, Drall 1:11 Zoll/280mm, fliegt das 180grain Geschoss Barnes TTSX präziser (<1 MOA) als das 150 grain Geschoss (ca. 2 - 2.6 MOA), 5er Gruppe, Ladungsleiter mit VV N140.

1 MOA entspricht 2.91cm auf 100m.

Wie mein Vorredner schon sagte - das Geschossgewicht ist nicht die Ursache deiner Streukreise. Da fliegt ja jede Fabrikmunition in 150gr besser! Hast Du nur eine Pulversorte? Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
das liegt aber nicht am Geschoßgewicht, sondern am verwendeten Pulver, ob ein Geschoß, egal welchen Gewichts, präzise fliegt! Das habe ich in über 35-jähriger Wiederladetätigkeit heraus gefunden.
Beispiel: 2 identische Blaser R93, selbe Lauflänge, selbes Kaliber (.30-06). Beide geladen mit 130 grs TTSX. Aus der einen engster Streukreis mit RS52, aus der anderen mit Norma 202. Die Labo mit dem 202 lade ich seit Jahren für einen Kumpel. Dessen Freund wollte die dann auch. Ich sagte: kann ich Dir laden; kann aber nicht versprechen, daß die genau so präzise fliegt aus Deiner Blaser. Und das war dann auch so. "Daumennagel" aus der einen, "Bierdeckel" aus der anderen.
Darum baue ich seit Jahren immer 4 Laborierungen: selbe Hülse, selber Zünder, selbes Geschoß, identische L6, aber 4 verschiedene Pulver. Und EINE Labo schießt eng zusammen, das ist amtlich. Ladeleitern mit nur einem Pulver hab ich nie gebaut.
OK, danke für den Input. Pulver für identische Geschoss habe ich bisher wenig variiert. Werde ich testen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Ist das ttsx,150 gr. derzeit noch irgendwo lieferbar - meine Bezugsquellen sagen derzeit keine Lieferung - grauwolf war auch blank.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Ist das ttsx,150 gr. derzeit noch irgendwo lieferbar - meine Bezugsquellen sagen derzeit keine Lieferung - grauwolf war auch blank.
hier angeblich vorrätig:

Kann es eigentlich generell sein, dass bei Barnes derzeit eine starke Preisinflation im Gang ist? Ich kauf immer größere Tranchen, so dass ich nicht oft suchen muss, aber diesmal, wo ich mal wieder recherchiere, bin ich von den Preisen schon recht beindruckt...
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
665
Ich denke @bonni sucht eher Geschosse zum selber laden?

Die sind tatsächlich auf den gängigen Plattformen nicht lieferbar.

Ansonsten gibt's die ganzen Patronen noch bei Arms24 mit knapp 10€ Versand.


Gruß Flo
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
ja die preise sind grad absolut verrückt. es ist anzuraten eventuell eine kurzfristige alternative zu suchen (hasler, peregrine, aero....)
ich für meinen teil habe 150stk 168grain gekauft und lade die mit ca 850m/s mit cfe223. das is schnell genug und die sind auch sehr präzise
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Naja ist halt wie bei manch anderem - vorratshaltung ist das neue „just in time“
und Home- Making löst vielleicht Fernost ab
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Zeug ist hierzulande knapp, weil die Amis den Markt leer kaufen, auch bei denen sind deswegen die Preise exorbitant gestiegen und selbst Fabriklabos in beliebten Kalibern wie 30/06 Mangelware.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
575
Oben