Barnes TTSX 308: Welches Geschossgewicht: 130, 150 oder 168 Grains?

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Für die 150 er findest du in der Datenbank einige von der Deva vermessene Ladungen. Als Neuling kann man damit wenig falsch machen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Die Frage ist eben auch was zu deinem Lauf bzw. Drall besser passt.
Bei meinem 10er Drall fliegen die 168gr. deutlich präziser
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Meine hat einen 11er Drall.
Die 168er fliegen super.
Die 150er hab ich aufgegeben. Waren nicht auf Präzi zu bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das muss aber nicht am Drall liegen. Generell wird mir immer viel zu sehr auf den Drall reflektiert. Vielleicht weil wir alle uns möglichst einfache Erklärungen wünschen? Man kann aber gut 2 gleiche Waffen haben, aus denen gleich geladene Muni unterschiedlich fliegt. Die Hersteller haben sich auch was beim Drall der Waffe gedacht. 10, 11 oder 12 sind nun mal der übliche Standard in .308 und was an Muni auf dem Markt ist, wissen die Hersteller auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Mit der 150grain bekomme ich keine vernünftigen Streukreise hin. Weder mit der Fabrikladubg, noch mit Handladungen.
Hab die Mauser M12.

Hab jetzt ne Ladeleiter mit 168er verladen, am Samstag wirds getestet.

Die 168er ist vorne so, dass wenn du die auf die erste Rille setzt, ist die Patrone 3mm länger als die 150er.

Wenn ich die maximale Patronenlänge bei mit vermesse, komme ich bei der 150er auf gut 73mm, bei der 168 auf ca. 75,5mm.

Leider fasst das Magazin maximal 72 komma nochwas.


Liegt bei mir bei 3 cm aus der M12. Da ich überwiegend auf Distanzen von 15 - 60 m schieße, kann ich sehr gut damit leben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das Geschoss sollte im Wildkörper min 800m/s schnell sein. d.h. weite Schüsse bei TTSX eher leicht bei Waldjagddistanz eher schwer.
Es kommt gerade bei schweren bleifreien (aufgrund der Geschosslänge) schnell zu Stabilisierungsproblemen. Sieht man wenn die Einschläge auf der Scheibe nicht mehr rund sind.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit der 150grain bekomme ich keine vernünftigen Streukreise hin. Weder mit der Fabrikladubg, noch mit Handladungen.
Hab die Mauser M12.

Hab jetzt ne Ladeleiter mit 168er verladen, am Samstag wirds getestet.

Die 168er ist vorne so, dass wenn du die auf die erste Rille setzt, ist die Patrone 3mm länger als die 150er.

Wenn ich die maximale Patronenlänge bei mit vermesse, komme ich bei der 150er auf gut 73mm, bei der 168 auf ca. 75,5mm.

Leider fasst das Magazin maximal 72 komma nochwas.

Mach mal statt Ladeleiter mit variierendem Pulver eine bei der Du nur die L6 in 0.5mm Schritten veränderst. Nicht immer ist max L6 die beste Wahl. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das Geschoss sollte im Wildkörper min 800m/s schnell sein. d.h. weite Schüsse bei TTSX eher leicht bei Waldjagddistanz eher schwer.

Ich glaube Barnes gibt etwa 650m/s an. Wäre es anders könnte man die fabrikgeladenen 150er VOR-TX schon etwa ab 100m nicht mehr einsetzen, weil dann die 800m/s bereits unterschritten sind. Das Sako Powerhead in 308 (168grs) ist auf 100m sogar nur noch mit knapp über 700m/s dabei und funzt trotzdem ganz hervorragend. Ich gehe mal davon aus, daß eine Firma mit der Erfahrung von Sako weiß was sie tut.

Wenn ich mich richtig entsinne hat hier der framic als Büxer mit großer Einschießerfahrung auch mal geschrieben, daß er die Sako Verladung des TTSX gegenüber der Barnes Eigenverladung deutlich vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich glaube Barnes gibt etwa 650m/s an. Wäre es anders könnte man die fabrikgeladenen 150er VOR-TX schon etwa ab 100m nicht mehr einsetzen, weil dann die 800m/s bereits unterschritten sind. Das Sako Powerhead in 308 (168grs) ist auf 100m sogar nur noch mit knapp über 700m/s dabei und funzt trotzdem ganz hervorragend. Ich gehe mal davon aus, daß eine Firma mit der Erfahrung von Sako weiß was sie tut.

Wenn ich mich richtig entsinne hat hier der framic als Büxer mit großer Einschießerfahrung auch mal geschrieben, daß er die Sako Verladung des TTSX gegenüber der Barnes Eigenverladung deutlich vorzieht.

.... Barnes TTSX braucht keine allzu hohe V0.
anbei ein Foto mit 130gr. TTSX mit V0 800 = 1m-VZ 800m/s in eingeweichtes Zeitungspapier.
Bei halbwegs guter Ladung (ca 920m/s) brauchst du dir da bis 250 - 300 Meter keine Sorgen machen.
Die genannten 800m/s hast du dann ca bei 150Meter.
Bei 650m/s pilzt das Geschoß noch über Kaliberdurchmesser auf.
Was wiederum heißt rasant geladen auf kurze Distanzen schlechte Querschnittsbelastung,
bei starken Stücken kein Ausschuß. Darum hatte ich damals leichte TTSX nur für Rehwild benutzt.
Das härtere E-Tip allerdings nur in168gr und natürlich langsamer verladen macht noch genau so gut auf.

Just for Fun;)

20190329_182147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Das Geschoss sollte im Wildkörper min 800m/s schnell sein. d.h. weite Schüsse bei TTSX eher leicht bei Waldjagddistanz eher schwer.

Wo hast Du das denn her?
Das härtere GMX 165gr macht noch bei 670m/s komplett (!) auf. War ein stattlicher Blou Wildebeest Bulle, durch den Brustmuskel quasi, hat das Herz oben komplett abgerissen und hat dann noch auf der Ausschussseite die Rippe immerhin noch halb durchschlagen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ist aus Tombak (wie auch das Etip), das Barnes aus Kupfer.
Zudem hat Hornady die Vmin mit 2000fps angegeben, Barnes mit 1800 bzw. 1600fps.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn ich mich richtig entsinne hat hier der framic als Büxer mit großer Einschießerfahrung auch mal geschrieben, daß er die Sako Verladung des TTSX gegenüber der Barnes Eigenverladung deutlich vorzieht.

Soweit ich weiß ist Framic kein Büchsermacher. Er ist Händler und vermittelt Arbeiten z. B. zur Bearbeitung an einen mit ihm kooperierenden Büchsenmacher. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Ansonsten sind bei mir mit dem 130 und 150 grain Geschoss beste Erfahrungen aus der 308 vorhanden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Imho verlädt Sako ziemlich schwere Geschosse für die 308.
Warum auch immer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
668
Oben