Barnes TTSX 308: Welches Geschossgewicht: 130, 150 oder 168 Grains?

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Für meine erste selbst geladene Jagdlarborierung In .308 habe ich mir das Barnes TTSX ausgekuckt. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Geschossgewicht. Ich bejage primär Rehwild und das auf Waldjagddistanzen. Klar, 180 Grain und 165 (spezielles Geschoss für .300 winmag mit höherer Mindestgeschwindigkeit) sind raus. Allgemein liest man oft «Bei bleifrei So schnell wie möglich», was für die leichteren Geschosse spräche. Allerdings scheinen die 168 Grain die Standardlaborierung zu sein. 130 erscheinen mir schon sehr leicht.
The Floor is open, um Erfahrungen, Expertise und sogar Meinungen wird gebeten...

Vielleicht gelingt es uns hier noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Die TTSX in 150gn ergab bei mir das beste Paket. Es sitzt bei meinem Patronenlager 1,5mm vor die Züge gesetzt ein „Band“ mehr im Hülsenhals als beim kürzeren 130gn-Geschoss. Wirkung nicht schlechter als 130gn und Präzision (aus MEINER Waffe) besser als 168gn.
Dazuhin auch aus einem 50cm-Lauf und geeignetem Pulver nachts ohne starken Mündungsblitz (bei Rehwild irrelevant) und bis um die 180m ohne Korrektur des Haltepunktes (+-40mm-Kriterium) verwendbar (im Wald irrelevant).

Bezüglich der Wirkung kann ich zum 168gn-TTSX nichts sagen, da ich dieses nur auf dem Stand verschossen habe. Zwischen 150 und 130gn konnte ich auf kurze u. mittlere Distanzen (bis ca. 180m) keinen großen Unterschied feststellen bezüglich der Wirkung. Dass die Rehe beim 130gn schneller umgefallen wären kann ich keinesfalls bestätigen (Speed hin oder her).

Wäre bei meinen Versuchen das 168gn-TTSX präziser geflogen als das 150gn, dann hätte ich zunächst das 168gn zum jagen hergenommen.
Wobei halt das Pulvervolumen bei der 308 in Verbindung mit etwas schwereren bleifreien Geschossen recht schnell mal arg eng werden kann...

Für die ausschließliche Jagd im Wald vornehmlich auf Rehwild würde ich aber vielleicht auch gar kein TTSX verwenden, sondern über Lapua Naturalis nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Dann will ich auch noch meine Erfahrung mit den TTSX 130gr, 150gr und 180gr im cal. .30 kund tun.

Das 130er lade ich in der .308win für die Freundin und funktioniert für unser hiesiges Wild tadellos. Dadurch, dass es nicht so lange ist und zuviel Pulverraum frisst, kriegt man es schön schnell mit guter gestreckter Flugbahn. Etwas weniger Rückstoss wäre auch noch, wobei mir der in dieser Klasse egal ist.
Im Nahbereich kann der schnelle Flitzer aber auch Spuren hinterlassen.
Fluchtstrecken kommen selten vor, liegt aber auch am Haltepunkt der Madamme, dass sie meist ein Blatt mitnimmt.

Selber verschiesse ich das 150er und 180er TTSX aus der 30R Blaser.
Erst das 150er was sehr gut wirkte aber auch da manchmal etwas grob war auf nahe Rehe durch die hohe Vo.
Aus Not kaufte ich mal 150 stk vom 180gr TTSX weil es das einzige lieferbareTTSX war. War erst nicht wirklich begeistert wegen den Geschichten, dass man bleifrei leichter wählen sollte etc. Nahm die dennoch weil die .30R Blaser ja genug Volumen hat.

Fazit- das 180er ist nun mein Liebling. Kein anderes TTSX fliegt so gut aus dem D99 wie dieses und es ist genauso umwerfendwie fie andrren aber bei weniger Entwertung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, die .30R schiebt ja auch hübsch an. In 308 würde das anders aussehen.
Über die Wirkung des 180gr TSX , nicht TTSX! kann ich mich in der 30/06 auch nicht beschweren, auf Rehwild umwerfend. Federal Fabriklabo.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich schrieb ja, dass die30R Blaserdafür eine genug grosseHülse hat. ;-)
In der 308Win würde ich das 180er nicht verwenden. Dort ist es definitiv etwas lang und würde bei CIP max L6 zu vielBrennraum fressen. Was nicht heisst, dass es für Waldjagddistanzen nicht funktionieren würde. Gibt aber sicher optimaleres. Meine Wahl wäre da weiterhin 130gr oder150gr. Reicht dicke.

Aber in der 3006, .30R Blaser und den 300er Magnums, ausser evt der WSM aus selbem Grund wie bei der 308win, kann man die 180gr getrost einsetzen, wenn sie gut fliegen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn ich mich recht erinnere hatt hier im Forum mal jemand einen eigenen Testaufbau mit Rinderknochen oder ähnlichem gepostet.
War meine ich in Englisch geschrieben.
Wenn ich richtig dran bin, wurde hier auch herausgestellt, dass gar nicht so viel "Speed" benötigt wird wie allgemein angenommen.

Mit gefrohrenen Oberschenkelknochen von Kälbern. Kann den Test aber leider nicht mehr finden.

Es gibt auch noch den " dead whale on the beach penetration test", der ebenfalls eine größere Eindringtiefe des gleichen Geschosses bei eher moderaten Geschwindigkeiten zeigte. War glaube ich bei 24hourcampfire besprochen. Duchgegührt von einem sehr bekannten big game guide aus Alaska.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei mir fliegt die 130er richtig gut und die 150er nicht zufriedenstellend. 130er passt eigentlich auch eher zum 12er Drall. Aber 150 gn müsste prinzipiell auch funktionieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mit gefrohrenen Oberschenkelknochen von Kälbern. Kann den Test aber leider nicht mehr finden.

Es gibt auch noch den " dead whale on the beach penetration test", der ebenfalls eine größere Eindringtiefe des gleichen Geschosses bei eher moderaten Geschwindigkeiten zeigte. War glaube ich bei 24hourcampfire besprochen. Duchgegührt von einem sehr bekannten big game guide aus Alaska.

ist auch logisch, durch angepasste V0 weniger Aufpilzung ordentlich Geschossgewicht = gute
Querschnittsbelastung und große Eindringtiefe.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bei mir fliegt die 130er richtig gut und die 150er nicht zufriedenstellend. 130er passt eigentlich auch eher zum 12er Drall. Aber 150 gn müsste prinzipiell auch funktionieren.

bei 130 u. 150gr sogar - 168gr BF ist es gerade im 30er Kaliber völlig egal ob 10er oder 12er Drall.
Beim letzten mm Streukreis vielleicht und da weist du nicht ob nicht das Projektil an sich aus deinem Lauf schlecht fliegt.Stabilisiert werden diese sicher.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
In 308 würde das anders aussehen.
würde es nicht, ich weiß das das 180er Tsx aus dem 308Win R8 Lauf (11er Drall)
stabilisiert wird. Gut geladen und halskal. (RS60) bin ich bereits bei deiner Fabrikslabo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Hat jemand mal das 130 und 150 gr geschoss in einem 30er Kaliber durch einen Chrony geschickt und hätte mal Zahlen ?

Wäre für mich mich aus reiner Neugierde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hat jemand mal das 130 und 150 gr geschoss in einem 30er Kaliber durch einen Chrony geschickt und hätte mal Zahlen ?

Wäre für mich mich aus reiner Neugierde.

In der Datenbank. Verstehen tue ich den Sinn deiner Frage aber wirklich nicht.
Wäre für dich eher die .300Savage oder die .300Rum aussagekräftig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
871
Oben