Barnes TTSX 308: Welches Geschossgewicht: 130, 150 oder 168 Grains?

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Das Geschoss sollte im Wildkörper min 800m/s schnell sein. d.h. weite Schüsse bei TTSX eher leicht bei Waldjagddistanz eher schwer.
Es kommt gerade bei schweren bleifreien (aufgrund der Geschosslänge) schnell zu Stabilisierungsproblemen. Sieht man wenn die Einschläge auf der Scheibe nicht mehr rund sind.
TTSX 168 gr 1.600 fps Mindestgeschwindigkeit
TTSX 150 gr 1.800 fps
schreibt Barnes!
Leider wird viel Unsinn über angebliche Min. Geschwindigkeiten verbreitet.
Nur das Wiederholen von Unsinn erZIELT keine Wahrheit.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Dass ein Geschoss (egal welches) möglichste ein schlagartiges Zusammenbrechen hervorruft bedarf einer VZ von >800m/s oder einen Treffer im sofort letalen (Kleinhirn) oder lähmenden Bereich (durchtrennung Rückenmark). ( Lesematerial:Scharfschützenwissen kompakt, Das Rehwild (Neuhaus/Schaich/Raesfeld) Kneubühl, )

Das schlechte Ansprechen von "schweren und langsamen" TSX/TTSX ist der Grund warum ich es
verstärkt dann einsetze wenn ich Totfluchten für einen jungen Hund gebrauchen kann oder im Umkehrschluss warum ich es NICHT bei der Bergjagd einsetze.
"wenn ich Totfluchten für einen jungen Hund gebrauchen kann"
?
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Frag mal Leo was " in place of a heavier conventional bullet" bedeutet, vielleicht verstehst Du es dann ... Von wegen: "Wer hat's erfunden!" ...

Zitat Barnes Bullets:

'When I use TSX Bullets, should I choose a lighter bullet than I’d normally use?

Because TSX Bullets retain nearly 100 percent of their original weight and penetrate so deeply, many shooters select a lighter-weight X-Bullet or TSX in place of a heavier conventional bullet. The lighter TSX Bullet delivers higher velocities and a flatter trajectory, and outperforms heavier bullets of conventional design. It also produces less recoil."

Arme Irre.....(okay die haben das erfunden, aber Ahnung haben sie offensichtlich keine)
#ironie

Man muss keine leichteren Geschosse nehmen. Es macht aber Sinn. Außerdem ist es erwiesen dass bei höherer V/Z die Verformung ausgeprägter ist und auch schneller beginnt. Das ist insbesondere bei geringen Zielwiederständen (Rehwild) vorteilhaft.

Ein weiterer Nachweis für die These der Nachplapperer ist, dass es keine einzige bleifreie Hochleistungsmunition in der .308win gibt die schwerer ist als 168grain. Eher deutlich leichter.

Aber wenn die leichten halt nicht fliegen dann nimmt man halt das zweitbeste. Gibt schlimmeres
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Hm, wer sagt das denn? Speed ist geil weil die Flugbahn flacher ist. Der Rückstoß ist aufgrund der geringeren Masse des Geschosses auch geringer. Außerdem läuft in D kein Wild umher für das ein 130gtain Ttsx nicht reichen würde. Natürlich funktionieren auch die schwereren Geschosse. Die Jungs und Mädels bei Barnes, Hornady und Nosler sind ja auch nicht ganz bescheuert.

Aber jetzt mal zum Mitdenken.
Was meint ihr wohl verursacht das größere Trauma.
Das Geschoss mit einem Durchmesser von 12mm welches mit 857m/s durch das Gewebe rauscht oder ein gleichgroßes mit 752m/s?

Das sind die Geschwindigkeitsangaben der Barnes Werkslabos von 130grain und 168grain Ttsx in .308win auf 100m.
Zur Info. Die leichte Labo hat sogar mehr potentielle Energie auf 100m.
Na, was meint Ihr? ;)

So und Barnes, also der Hersteller gibt an dass es gerne 2000ft/s sein dürfen.
Das hat die schwere Labo bis etwa 350m, die leichte bis etwa 400m. Also eigentlich Wurst.

Also, jeder kann die kleinen Vor- und Nachteile für sich und seine Jagd abwägen wenn beide Gewichte fliegen. Wenn nur eins fliegt, dann nehmen was halt passt und glücklich werden. Im Endergebnis tun die sich nix.

Ende der Geschichte

Grüße
Barnes schreibt 1.600 fps bei 308 168 gr TTSX
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn Barnes irgendwas mit Füßen schreibt statt/als auch internationale Einheiten, müssen sie sich nicht wundern, dass die Information nicht beim Kunden wie gewünscht ankommt.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Aus meiner Tikka T3x Varmint, .308 Win, LL 508mm, Drall 1:11 Zoll/280mm, fliegt das 180grain Geschoss Barnes TTSX präziser (<1 MOA) als das 150 grain Geschoss (ca. 2 - 2.6 MOA), 5er Gruppe, Ladungsleiter mit VV N140.

1 MOA entspricht 2.91cm auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Aus meiner Tikka T3x Varmint, .308 Win, LL 508mm, Drall 1:11 Zoll/280mm, fliegt das 180grain Geschoss Barnes TTSX präziser (<1 MOA) als das 150 grain Geschoss (ca. 2 - 2.6 MOA), 5er Gruppe, Ladungsleiter mit VV N140.

1 MOA entspricht 2.91cm auf 100m.
hast du ladedaten für die 180er? bzw: nimmst du die von der VV seite?
speziell die setztiefe/ L6 würd mich interessieren
die 180grain haben auch eine andere ogive als z.b. die 168, hab ich heut gesehen da ich mir auch ein 180grain päckchen gekauft habe
die 168 haben mir zu brutal auf kirrungsdistanz gewirkt und ich wollt nicht das selbe geschoss langsamer laden da es sonst zu verwechslungen kommen kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Aus meiner Tikka T3x Varmint, .308 Win, LL 508mm, Drall 1:11 Zoll/280mm, fliegt das 180grain Geschoss Barnes TTSX präziser (<1 MOA) als das 150 grain Geschoss (ca. 2 - 2.6 MOA), 5er Gruppe, Ladungsleiter mit VV N140.

1 MOA entspricht 2.91cm auf 100m.
das liegt aber nicht am Geschoßgewicht, sondern am verwendeten Pulver, ob ein Geschoß, egal welchen Gewichts, präzise fliegt! Das habe ich in über 35-jähriger Wiederladetätigkeit heraus gefunden.
Beispiel: 2 identische Blaser R93, selbe Lauflänge, selbes Kaliber (.30-06). Beide geladen mit 130 grs TTSX. Aus der einen engster Streukreis mit RS52, aus der anderen mit Norma 202. Die Labo mit dem 202 lade ich seit Jahren für einen Kumpel. Dessen Freund wollte die dann auch. Ich sagte: kann ich Dir laden; kann aber nicht versprechen, daß die genau so präzise fliegt aus Deiner Blaser. Und das war dann auch so. "Daumennagel" aus der einen, "Bierdeckel" aus der anderen.
Darum baue ich seit Jahren immer 4 Laborierungen: selbe Hülse, selber Zünder, selbes Geschoß, identische L6, aber 4 verschiedene Pulver. Und EINE Labo schießt eng zusammen, das ist amtlich. Ladeleitern mit nur einem Pulver hab ich nie gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
605
Oben