Barnes TTSX

Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Hallo zusammen,

wollte nachfragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe im vergangenen Jagdjahr ca 40 Stück Rehwild und 10 Sauen erlegt, Kaliber 8x57IS, 52cm Lauflänge, Patronen Barnes TSX 200 grain.
Bei den Sauen war immer gute Augenblickswirkung, kaum Enrwertung und wenig Fluchtstrecke. Beim Rehwild jedoch waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Kurz hinter dem Blatt immer wenig Entwertung aber größere Fluchtstrecken, sowieso bei Kitzen und schwachen Stücken. Hier zeigte sich immer kleiner Ausschuss und wenig Pirschzeichen. Oft lagen die Stücke nach 60-100m, aber ohne Schnee nur mit dem Hund zu bekommen. Auf dem Blatt lagen sie am Anschuss, aber eben auch mit teils großer Entwertung. Nun möchte ich versuchen ob ein leichteres Geschoss durch die höhere V0 hier nicht besser arbeitet. Ich habe jetzt selbst geladen mit Gechossen von Barnes TTSX 160 grain, Federal Zündhütchen, Geco Hülse 56,5mm, Vithavuori N140 und einer L6 von 76,5mm. Ladungen mit 49grain und 50 grain. Beide Ladungen schiessen ziemlich gut zusammen, 30-40mm und für mich jagdlich o.k. Ich wollte nun fragen, ob ein Quick Load Benutzer so freundlich wäre, und mir eine Info geben könnte,in welchem Druck sich die beiden Ladungen bewegen. 49,5 grain habe ich im Buch gelesen, allerding bei 77mm L6, deswegen die 49 und 50 grain.
Vielen Dank im voraus.
MfG
imported_highlander
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
zur Klärung deiner Frage kann ich nicht beitragen aber ich häng mich hier mal dran, weil meine Wahl für die ersten Gehversuche mit bleifreier Büchsenmunition auch auf das 160er TTSX in der 8x57 gefallen ist. Hast du evt. Bilder von Ein und Ausschüssen mit dem 160er TTSX bei Reh und Schwarzwild? Gerne auch per pn

Jed
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Beim Rehwild jedoch waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Kurz hinter dem Blatt immer wenig Entwertung aber größere Fluchtstrecken, sowieso bei Kitzen und schwachen Stücken...

....Auf dem Blatt lagen sie am Anschuss, aber eben auch mit teils großer Entwertung...


Ja, so ist das mit der Schießerei auf Wild und so wird es immer bleiben, mit bleifreien Geschossen und mit Teilmantelgeschossen ebenso.

Das wird aber nicht zu Folge haben, es eines Tages mal einfach zur Kenntnis zu nehmen, wenn man auch endlos darüber diskutieren kann! Viel Erfolg bei der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau! ;-)
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Jo klaro nur hatt meine Frage ja nur bedingt mit der ausgangsfrage des threadstarters zu tun und dahergebracht nicht für alle von interesse


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
zur Klärung deiner Frage kann ich nicht beitragen aber ich häng mich hier mal dran, weil meine Wahl für die ersten Gehversuche mit bleifreier Büchsenmunition auch auf das 160er TTSX in der 8x57 gefallen ist. Hast du evt. Bilder von Ein und Ausschüssen mit dem 160er TTSX bei Reh und Schwarzwild? Gerne auch per pn

Jed

Hallo<Jeddia,
ich habe mit dem 160grain noch kein Wild erlegt, das war alles mit den Barnes TSX 200 grain Fabrikmunition.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin imported_highlander,

wenn ich QL-3.6 mit Deinen Daten (L3, L6, N140 49/50 grs) füttere, wird es deutlich rot: etwa 4.200 bar (CIP max = 3.900 bar) bei 520 mm Rohr.

In den Barnes-Blättern wird für das 160 gr TTSX eine OAL = 77,5 mm empfohlen. Ich habe im Moment DAG-Hülsen, getrimmt auf 56,85 mm (Volumen = 4,005 cm³) mit RWS 5341 und 50,0 gr R903 im Gebrauch. Mit QL geschätzter Druck etwa 3.600 bar. Gestern abend ein Böckchen damit gestreckt: Lungenschuß mit etwa 5 Mark großem Austritt und etwa 25m Todesflucht. Top verwertbar.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Moin imported_highlander,

wenn ich QL-3.6 mit Deinen Daten (L3, L6, N140 49/50 grs) füttere, wird es deutlich rot: etwa 4.200 bar (CIP max = 3.900 bar) bei 520 mm Rohr.

In den Barnes-Blättern wird für das 160 gr TTSX eine OAL = 77,5 mm empfohlen. Ich habe im Moment DAG-Hülsen, getrimmt auf 56,85 mm (Volumen = 4,005 cm³) mit RWS 5341 und 50,0 gr R903 im Gebrauch. Mit QL geschätzter Druck etwa 3.600 bar. Gestern abend ein Böckchen damit gestreckt: Lungenschuß mit etwa 5 Mark großem Austritt und etwa 25m Todesflucht. Top verwertbar.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Hallo Schnepfendreck,

herzlichen Dank für Deine Info und Waidmannsheil zu Deinem Bock.
Gruß
imported_highlander
 
A

anonym

Guest
Woh,

ihr habt das 160er TTSX zum fliegen gebracht :thumbup:

ich habe es auch Versucht, leider ohne Erfolg:evil:
mein Mannlich Schoenauer wehrt sich dagegen,
mit Streukreisen von 12cm min, und mit V-5 unterschieden von bis zu 90 m/sec
(831 bis 739 m/sec)
Grund ist mir unbekannt

Klaus
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bei den Sauen war immer gute Augenblickswirkung, kaum Enrwertung und wenig Fluchtstrecke. Beim Rehwild jedoch waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Kurz hinter dem Blatt immer wenig Entwertung aber größere Fluchtstrecken, sowieso bei Kitzen und schwachen Stücken. Hier zeigte sich immer kleiner Ausschuss und wenig Pirschzeichen. Oft lagen die Stücke nach 60-100m, aber ohne Schnee nur mit dem Hund zu bekommen.
Kann ich so bestätigen (7x65R und 7x75R SE). Bei Rehwild hatte ich bisher auch in Bezug auf Fluchtstrecke und Pirschzeichen eher unbefriedigende Ergebnisse. Mal sehen was ich mache, wenn die Geschosse zur Neige gehen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
im .30er Kaliber mit 165 GRains aus 300 win Mag auf schwaches Reh ( 10 kg) auf gute 240 Meter Blattschuß ( hinter Blatt Kammertzreffer mittig; Ausschuß Blatt weg)
bei Null Fluchtstrecke fanden sich allerdings Geschoßsplitter in der Keule.

Prätzi aus der 300 Win Mag mit Barnes TTSX beser als GMX.. nur gibt es ein anderens Problem : sowohl in 165 als ( von mir Favoresiert) 180 Grains nicht Lieferbar....

Nu Probieren wir halt Nosler E-Tip....


TM
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Zum Laden kann ich N140 mit 47 oder 48grs. auf 78mm empfehlen:thumbup:

Hab im Jahr 2012 mit den 160grs. TTSX ca. 25 Rehe geschossen, aber mir waren die Einblutungen am Wildpret zu viel...
Ich finde das die 8 x 57 für das Geschoss ein wenig zu langsam, wenn man auch über 150m gute Wirkung auf Rehe möchte.
 
A

anonym

Guest
passt nicht ganz, da 8x68s

Schmalreh beschossen.
Einschuss kurz hinterm Blatt
Ausschuss Rückkante Blatt, ca. 5cm D
Schussentfernung ca 35 m

Anschuss minimal Schweis und 1 Knochensplitter
weitere Fluchtstrecke NICHTS


am folge Tag ca 300 m weiter gefunden


V-5 aus der 8X68 im mittel 964 m/sec

vermutlich zu schnell um auf zu machen


Waiha Klaus


nicht Repräsentatives Ergebnis
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hab heite mein 2tes stück rehwild mit der 300win mag und dem 165er ttsx erlegen können. Bin eine handbreit hinterm Blatt abgekommen. Pirschzeichen konnte ich kaum welche erkennen am Anschuss fand ich Lungenschweiß und Lungenstücke. Flucht gut 100m mit sehr viel Schweiß. Wildbretentwertung war sehr wenig was ich so feststellen konnte.
Das erste Stück habe ich auf 150m mit selben Treffersitz erlegt das ging nur 10m.
Aber ist für mich auch noch nicht Aussagekräftig. Aber eines ist amtlich. Für das das ich Bleifrei Gegner war bin ich positiv überrascht. Und werde auf jeden Fall weiter testen.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Habe in 8x57 IS, 200gr Vor-TX, 52cm Lauf nur beste Erfahrungen - auch auf Rehwild gemacht. Schussentfernungen bis ca. 130 m. In der Regel kurz hinters Blatt - am Platz gebannt oder max. noch 20 Meter.

Ich bleibe bei der Patrone!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
538
Oben