Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Schwarz

Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Und hier mein 1. Anliegen ... ich steh kurz vor dem Wechsel zu bleifreier Munition (Anforderung Bundesforst). Wer kann mir zu diesem Geschoß konkrete Angaben machen was die Wirkung auf Rehwild und Schwarzwild (bis 60kg) angeht bezüglich auf Pirschzeichen und Fluchtstrecken. Bis jetzt verschieß ich Norma Vulcan in 12,7g und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Bist ja nun noch recht frisch dabei, dieses Thema wurde wie alle Standardkaliberfragen schon oft durchkaut.
Bemühe einfach mal die SuFu:

Klick

Klick

Wmh
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Wenn man sich die von dir gezeigten Berichte genau anschaut merkt man aber das meine Frage dort nicht konkret beantwortet wird. Ich rede von dem 200grs. VOR-TX Geschoß und den Pirschzeichen und Fluchstecken (Keine Wildbretzerstörung) bei Rehen und Sauen bis 60kg .....Danke trotzdem
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Hääääääääääää?????????????????

Es gibt kein "VOR-TX" Geschoss, es gibt allein Munition von Barnes die so heißt, sprich fertige Patronen mit Kupferlingen des selben Herstellers.

8x57IS 160gr mit TTSX
8x57IS 200gr mit TSX

Nichts für ungut.

Hier hätte übrigens auch die SuFu weiterhelfen können: Klick

Wmh
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

sag mal was ist mit dir denn nicht in Ordnung ?????????????????????????????????????????????? Ist meine Frage so schwer zu verstehen ? Wenn du sie nicht beantworten kannst melde dich doch einfach nicht.....was soll diese Haarspalterei ????? Nicht einer deiner Hinweise auf Klicks beantwortet meine Frage konkret. Und so wie ich das Geschoß benannt habe wird es im Handel angeboten !
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Im Übrigen hätte ich bei der Waffe auf deinem Profilbild auf die Gravur verzichtet und den Deutschen Stecher mal gegen einen ordentlichen Abzug getauscht
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Ganz schön dicke Lippe, muss man sagen. :19:

Wenn Du die Hinweise und Antworten auf genau deine Frage nicht verstehen willst, kann ich dir wirklich nicht helfen.
Schau ob Dir noch jemand weiterhelfen kann, ich bin raus.

Übrigens:

Finde die M66 in der alten "deluxe" Ausführung und Safari-Lauf in Kombination mit dem Kaliber 9,3x64 und deutschen Stecher durchaus gelungen. Hab nen paar Knallstöcke mit und ohne DS in den Schränken, weshalb ich mir diese Aussage erlaube.

Wmh
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Was soll das ?? Was will ich nicht verstehn ? Wie wurde meine Frage angeblich beantwortet ??????? Sind hier alle so ????? Also nochmal : ich wäre wirklich dankbar wenn hier jemand konkret meine Frage beantworten würde anstatt so großkupfern daher zu posaunen.......
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Barnes TSX -Geschosse 200 grs. im Kaliber 8mmS (.323), verschossen mit Patronen 8x57IS

13296503dv.jpg


Geeignet vom Rehkitz bis zum schweren Keiler, passt sich beim Deformieren und der Energieabgabe dem beschossenen Wild an. Bringt nahezu immer Ausschuss.
Jeweils glatter Kammerdurchschuss, abgebremst in weichem Boden :
Mittleres TSX-Geschoss : Schmalreh auf ca. 70 m.
Rechtes TSX-Geschoss : Jährling auf ca. 80 m.
Originalgewicht 200 grs. (13 g), Restgewicht 191 grs. (12,4 g) = 96%
Verlust also 9 grs. (0,6g) = 4 %
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Das sieht gut aus . Ist an dem Gerücht " längere Fluchten , weniger Schweiß " etwas dran ?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

sapo schrieb:
Das sieht gut aus . Ist an dem Gerücht " längere Fluchten , weniger Schweiß " etwas dran ?
Eher "etwas längere Fluchten, mehr Schweiss" (Kitz mit .30-06 TTSX 168 grs, gilt aber auch für 200 grs. TSX)
(Bilder zum Vergrössern anklicken)

 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Gilt das auch für mittelschweres Schwarzwild ?
 
A

anonym

Guest
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

Hallo zusammen,

die von sapo aufgeworfene Frage finde ich sehr interessant, da sich das Thema bleifrei in 8x57 IS auch für mich demnächst stellen könnte. Zwar kann ich Moment noch nicht mit Erfahrungen im Bereich bleifreier Geschosse aufwarten, merkwürdig finde ich dabei aber, daß hier im Forum (sicherlich auf der Grundlage entsprechender Erfahrungen) für bleifreie Geschosse häufig eine leichtere Gewichtsklasse als für konventionelle bleihaltige Geschosse des gleichen Kalibers empfohlen wird. Ein Beispiel ist hier sicher das 139 grains HDB Geschoss. Barnes geht hier aber offenbar den umgekehrten Weg: Obwohl sie in diesem Kaliber Geschosse mit 160 und 180 grains für Wiederlader im Angebot haben, wird für die fertige Munition auf das schwere 200 grains Geschoß zurückgegriffen. Ich gehe davon aus, daß die Leute bei Barnes sich hierbei etwas gedacht haben, erlaube mir aber die von sapo gestellte Frage nach Erfahrungen im Kaliber 8x57 IS mit dem Barnes 200 grains Geschoß auch auf die 160 / 180 grains TTSX und Tsx Geschosse zu erweitern.

Mit den besten Grüßen

John Henry
 
A

anonym

Guest
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

...wie soll man denn auch Antworten erwarten, wenn die Fragen nicht vernünftig gestellt werden und wenn man wie Sapo einen Umgangston wie ein ukrainischer Tankwart hat?

Barnes lädt seine Fabriksmurmeln mit möglichst den Gewichten, die auch bei Bleigeschossen verwendet werden - das will wohl der Markt so.

160grs und 180grs sind aber vollkommen ausreichend - es gibt aber keinen Grund, nicht gleich die 200er zu verwenden.
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
Re: Barnes Vor-TX 8x57is TSX 200grs. Wirkung auf Reh und Sch

crazy_sepp schrieb:
...wie soll man denn auch Antworten erwarten, wenn die Fragen nicht vernünftig gestellt werden und wenn man wie Sapo einen Umgangston wie ein ukrainischer Tankwart hat?

Barnes lädt seine Fabriksmurmeln mit möglichst den Gewichten, die auch bei Bleigeschossen verwendet werden - das will wohl der Markt so.

160grs und 180grs sind aber vollkommen ausreichend - es gibt aber keinen Grund, nicht gleich die 200er zu verwenden.
Was war an meiner Frage nicht richtig gestellt ? und warum vergleichst du mich mit einem Tankwart aus deiner Heimat ????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
829
Oben