Barnes VOR-TX EURO - neues Produkt?

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Wie groß soll denn der TPL-Unterschied bei 300 m sein?WaiHei

Und ich dachte, du würdest den Lügenzetteln keinen Glauben schenken...:biggrin:

"Gemäss Hersteller-Angaben" beträgt die TP-Abweichung auf 300 m 7.4 cm, bzw. -21.7 versus -29.1 cm beim 150er.
Die 150er habe ich bei der Kauf-Entscheidung seinerzeit aus Neugierde auf 300m-Stand getestet - bei den 130ern steht dieser noch aus, obwohl ich in meinem Wald-Revier kaum je weiter als 150 m langen kann/muss.
Weidmannsheil
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ICH glaube diesen Lügenzetteln auch nicht.
Ich wollte nur wissen um wie viele cm es den zahlengläubigen da geht.

Da glauben nämlich einige (die oft noch niemals auf diese Entfernung geschossen haben), dass
a) die Zahlen auf der Packung der Wahrheit entsprächen und
b) das einen Unterschied machen würde

Ob ich nun auf 300 m 22 o. 29 cm drüber halten müsste wäre MIR ziemlich egal (Hauptsache ich weiß wie viel).

Aber Du hast es ja ausprobiert. :thumbup:

Und was kam dabei heraus?
Stimmte die TPL aus Deiner Waffe mit dem Packungsaufdruck überein (und wie groß war der Streukreis auf 300 m)?


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Die TPL mit der 150er stimmte mit dem Beipack - Zettel nicht überein.

Mit einem korrigierten Hochschuss von 8 cm auf 100 m brachte ich die Kugel auf 300 m wiederholgenau in die 10 rein (auf Scheibe A10, eine der meist verwendeten 300 m-Scheiben im Schweizer Schiesssport).

Aber wie gesagt - rein aus technischer Neugier. 150 m gilt in unserem Revier als sehr weit.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Sehr schöne Daten, inkl. Energie. Aber trotzdem habe ich den Gefühl: 130gr taugt nicht für einen Keiler.
Irre ich mich?

Zum Glück wussten die ganzen Hirsche nichts davon, welche der Kollege damit erlegt hat! ;-)

Zugegebenermassen: nicht jeder hatte Ausschuss und teils gingen sie noch 50m... :p
 
Registriert
1 Feb 2016
Beiträge
18
Hi,

ich habe in einem anderen Thread gefragt ob es Erfahrungen zu dem Sako Powerhead II in .308 gibt in 168 gr. Dabei wurde mir das hier beschriebene Geschoss empfohlen. Es scheint noch recht neu zu sein zumindest konnte ich kaum Infos finden die die Arbeit am Wild beschreiben, hat jemand schon mehr Erfahrung sammeln können?

gruß adaga
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hi,

ich habe in einem anderen Thread gefragt ob es Erfahrungen zu dem Sako Powerhead II in .308 gibt in 168 gr. Dabei wurde mir das hier beschriebene Geschoss empfohlen. Es scheint noch recht neu zu sein zumindest konnte ich kaum Infos finden die die Arbeit am Wild beschreiben, hat jemand schon mehr Erfahrung sammeln können?

gruß adaga

Ich verlade das 130grs TTSX für die .308Win der Freundin.
Erlegt wurde damit hauptsächlich Rehe aber auch ein Muffelwidder und ein Sika sind dabei. Um es kurz zu machen- kein Stück ging bisher weiter als 30m (das war der Widder). Meistens lagen sie im Knall oder innert 10m.
Entwertung ist wie immer Trefferabhängig, voll durch die Blätter/Oberarmknochen ist halt deutlich mehr futsch als bei reinem Hinterblattschuss.
Die Kombi ist zudem sehr präzise. Immer wenn mich eine andere Kaliber/Geschosskombi präzisionstechnisch zum Verzweifeln bringt, nehme ich die im die Bestätigung zu holen, dass es nicht doch an mir lag! :p
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Nochmal zum Unterschied mit "Euro" - ist eine andere Treffpunktlage zu erwarten?
Meine Büchsen (300aac, 308win, 300winmag) sind mit ohne "Euro" VOR-TX eingeschossen und im Moment finde ich die Munition nur mit "Euro".
(hat es diese Variante wirklich gebraucht??? :oops:)
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Nochmal zum Unterschied mit "Euro" - ist eine andere Treffpunktlage zu erwarten?
Meine Büchsen (300aac, 308win, 300winmag) sind mit ohne "Euro" VOR-TX eingeschossen und im Moment finde ich die Munition nur mit "Euro".
(hat es diese Variante wirklich gebraucht??? :oops:)
Bei mir waren die TP-Abweichungen zwischen „Euro“ und „nicht-Euro“ bisher vergleichbar mit der (aus meiner Erfahrung für die Barnes) gewöhnlichen TP-Veränderung von Los-zu-Los. Zwischen 0-15cm alles dabei, aber die grobe Richtung stimmt also, sodass mir da meist 3-5 Schüsse zur Kontrolle bzw. Einstellung gereicht haben.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Bei bis zu 15cm finde ich stimmt die grobe Richtung überhaupt nicht mehr, drei bis fünf Schuss ist praktisch gleichbedeutend mit neu einschießen.
Danke für die Rückmeldung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
770
Oben