Barnes X kal.9,3x62

Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?Ich meine das alte X Geschoss in16,2g
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
58
Es ist zu schwer und damit zu langsam aus der 9.3. Die Wirkung ist auf 100 Meter unzureichend. Habe zu Jaguar in 12.2g gewechselt. Verschieße die jetzt aus nem 45 cm Lauf, zuvor aus 54 cm. Beides funktioniert gut.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
285grs Barnes TSX funktioniert bei Entfernungen bis 100m erstaunlich gut in der 9,3x62mm, wenn der Treffersitz passt. Kurze Fluchten hatten da bei mir bisher immer eine gute Schweißfährte. Das ganze alte X wird ja eigentlich nicht mehr hergestellt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Es ist zu schwer und damit zu langsam aus der 9.3. Die Wirkung ist auf 100 Meter unzureichend. Habe zu Jaguar in 12.2g gewechselt. Verschieße die jetzt aus nem 45 cm Lauf, zuvor aus 54 cm. Beides funktioniert gut.

16,2 g ist nicht zu schwer für die 9,3x62,.... dein Lauf, 45 cm is zu kurz.

Das is wie die Luft aus'm Reifen lassen, und dann jammern, dass keine Leistung auf die Straße gebracht wird.

19,0 g und 65 cm,... da geht die Post ab.

Gruß

HWL
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Ich habe von den Geschossen noch 75 Stück liegen daher die Frage
Ob diese jagdlich brauchbar sind.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Die wenigen Schüsse mit den"X" auf Wild waren in der Zielwirkung nie so, wie z.B. das CDP und hinterließen einen schlechten Beigeschmack. Hab sie dann am Stand aufgebraucht
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Müsste so 2003/04 gewesen sein als ich 2 Pckg. Sako Powerhead (mit dem Gen. 1 X) in 9,3x62 gekauft habe. Rückstoss, Mündungsfeuer und Knall waren spektakulär (Nur der Allmächtige weiss, was Sako da reingepackt hatte :eek:), die Wirkung auf Wild sehr unterschiedlich und auf schwache Stücke manchmal Vollmantelähnlich :rolleyes: - speziell auf Rehwild. Ich würde mir die Mühe nicht machen sie zu verladen. Verschenk die Bohnen und verlad stattdessen das TTSX oder Lapua Naturalis - ist ne ganz andere Liga. Gruss W.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
TTSX 250 gr mit 66 gr RS60 machte im 65 cm 98er 5017 Joule und in der 55 cm Heym SR30 4844 J.
Ich dachte auch erst der Unterschied sei größer.

DEVA sagte 4915 J bei 60 cm Lauf und 3720 Bar bei einer ähnlichen Ladung von Forist Darkwave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Daher sind die 65 cm nicht gerade üblich in unserer Zeit , eher 55 oder 50. Und da wird es ggf. eng mit der Augenblickswirkung.

dafür war in der Zeit der 60-65cm langen Standardläufe auch nicht üblich, daß der 9,3x62 fehlende "Augenblickswirkung" mit Deformationsgeschosse beklagt wurde. :sneaky:
Der Vergleich mit dem Reifendruck, den HWL machte, ist gar nicht mal so verkehrt.
Es gibt "kurzlaufgeeignete" Kaliber und Geschosse, 9,3x62 und deformierende Messing/Kupfersolids (und erst recht die Kombination der beiden) sind´s aber nicht...;)
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Bisschen pauschal. Schieße das 250TTSX Barnes (Fabriklabo) und die Wirkung war bisher einwandfrei, z.B. auf einen Hirsch (195kg Aufbruchgewicht) in 180m Entfernung. Durchschuss kurz hinters Blatt, 30m Flucht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das (T)TSX lässt sich leider nicht wirklich mit den ersten X-Bullets vergleichen, da steckt in den neueren Versionen wirklich viel Weiterentwicklung drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
709
Oben