Baschlikmütze

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Hallo, ich suche eine Baschlikmütze aus Loden. Es sollte nicht der dünne Loden sein, woraus die Mützen sind, die man in jedem Landhandel bekommt,sondern was ordentliches. Hat jemand das Teil von Grube? Wer kann mir helfen?
Horrido Saufänger
 
A

anonym

Guest
als Jäger mit Tradition trägt St.Hubertus die Baschlik Mütze seit seinem Zahnwechsel.
Fürs Waidwerken gibt es keine bessere Kopfbedeckung.
Gruss SHG
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
und dazu sieht man damit schneidig gut aus !

Googel doch mal, s"gibt brauchbare Angebote.

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Ich hab schon gegoogelt, nur auf den Fotos sehe ich nicht ob die Mütze was taugt. Darum hab ich mich ja ans Forum gewendet.Wer hat eine und woher???
Horrido Saufänger
 
A

anonym

Guest
habe mit grube sehr gute erfahrungen gemacht...
alle drei baschliks bestellt...
eine ausgewählt...
zwei zurückgeschickt, war telephonisch abgesprochen, packetschein lag bei...
mitarbeiter sehr zuvorkommend...
 
Registriert
9 Dez 2009
Beiträge
25
Das kommt, so viel ich weiß, von der Möglichkeit den Rand runterzuklappen und die Zipfel dann am Hals unten wieder zu schließen. Stammt ursprünglich von Militärmützen verschiedener Form. Ich meine auch mal eine "Zipfelmütze" gesehen zu haben, die aufgrund dessen als Baschlikmütze bezeichnet wurde, weil unten der Nacken und Halsschal dran genäht war.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
st.hubertus schrieb:
Fürs Waidwerken gibt es keine bessere Kopfbedeckung.
Gruss SHG
Das denke ich auch :D Man kann sich mit dem Kopf anlehnen und der Gehörschutz passt drüber.Zudem muß man keine Angst haben,daß sie wie ein Hut im Auto verknicken.
Gruss Blattschuss (ein überzeugter Mützenträger :wink: )
Ich habe so eine (kein Loden):

3380551.jpg
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.133
@Blattschuss: Weidmannsheil zur Gamsjahrling(sgais?)

Bei uns in den Bergen hat man eher den Hut. aber das ist eine andere Geschichte...
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
@Paul 967: Gamsjährling.
Gegen einen schönen Hut ist ja nichts einzuwenden.Mützen haben jedoch auch die genannten Vorteile in der Praxis.
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Mmmm, nach so viel Baschlik-Lob kann ich nie anders dann auch so eine kaufen in Dortmund :lol:

Was bevorzugen die Kenner? Loden oder eher Leinen, oder....? Und halten auch die aus Loden ihr Form im Rucksack, Auto usw.;?

Danke

Rebhuhn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
448
Oben