Baschlikmütze

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
1. ist jeder Hut bei Dreckwetter besser als jede Kappe.
2. bin ich mit Sicherheit mehr an der frischen Luft und zwar bei JEDEM Wetter, als die Förster die ich kenne, die haben nämlich kaum noch Zeit neben dem Büro rauszukommen. Sagen sie selbst.
Bei mir ist das Gelände mit 15 ha eben übersichtlicher, dabei aber aktuell wesentlich unzugänglicher.

Die Forstbaschlik war Uniformteil und das nicht, weil sie so praktisch war, sondern weil es nichts anderes gab.
Eine Kappe eben, je nach Temperatur in Wolle oder Baumwolle.
Die alten Säcke die sie heute noch tragen kennen eben nix anderes, die brauchen ja auch eine 8x57 weils ein teutsches Kaliber ist.



Zugegeben. Aber es gibt eine Menge Modelle die den Zweck erfüllen, von Baumwolle bis Wolle, sogar mit Ohrenschützern für den Winter.
Ist aber wie beim Hut, nicht jedem steht jede Form.
Von der Funktion unterscheiden sich Kappen nicht. Es regnet immer in den Nacken und läuft unter den Jackenkragen.

aus Wikipedia:
 

Anhänge

  • Kaisers BArt.JPG
    Kaisers BArt.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 75
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Hut verträgt sich sehr viel schlechter mit Ästen, Dornen und Gehörschutz als Kappe. Trage Flatcaps, Basecaps und ´ne schicke Baschlik. Fühle mich unabhängig von der Kopfbedeckung immer "militärisch" - war schließlich BS. ;)

Achso, die 8x57 schieße ich auch noch - unabhängig davon, was ich auf dem Kopf trage und nicht aus teutscher Tradition, sondern weil sie wirkt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, einige Baschlikmützen sehen schon aus, als wären sie von der Wehrsportgruppe Hoffmann entliehen!
Und ihre Träger auch!😉
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
keiler-gear-loden-feldmuetze-skadi~2.jpg

guggs-Du-da

grad entdeckt. Tactical Loden Baschlik. Mit Schlaufen für den Erlegerbruch oder Tarnmaterial. :cool:

- Feuer fei -
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
bestätigte NSF - die können da dann nen Leder-, Lodenlappen hinknöpfen damit denen bei der Nachsuche nix ins Gnack rieselt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ideal für die Jäger mit ohne Haare, welche ihre Hauptzier nicht nassschwitzen können, ansonsten sollte man ne Ablaufrinne von innen nach außen legen...;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Ideal für die Jäger mit ohne Haare, welche ihre Hauptzier nicht nassschwitzen können, ansonsten sollte man ne Ablaufrinne von innen nach außen legen...;)

Wenn Du genau schaust, da sind zwei Löchleins in dem weißen Reflexstreien, "überlaufen" kann der Schweiß also schon mal nicht... :cool: Ansonsten kenne ich tatsächlich einen SHF, der so´n Teil trägt.
Die restlichen kommen zunehmend von Hüten oder Mützen in jeglicher Form/Farbe/Material ab und nutzen lieber Forsthelme modernerer Art mit Gesichts- aber ohne Gehörschutz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
883
Oben