Baschlikmütze

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.823
Hab sowas ähnliches unbenutzt im Schrank liegen, wenn sie einer brauchen kann....:giggle:Gr. 59

gegen die orig. Schaschlik-Mütze (in russ.grün mit Biese !) können diese milit. Winter-Versionen nicht mit...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Wie kommst Du auf Deister Mütze ?
Das ding dann noch in Leinen Baumwolle Version könnte tragbar sein!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.537
Das ding dann noch in Leinen Baumwolle Version könnte tragbar sein!

Ich trage die im Winter ganz gerne. Sie ist warm, hat einen guten Schirm und ich bekomme den Gehörschutz drüber.

In Gesellschaft ist sie mir bissl unangenehm; Opas Weihnachten '43 an der Ostfront lässt grüßen. Da trage ich lieber Hut oder das Modell Prince of Wales. Aber zum Ansitz ist sie meine bevorzugte Kopfbedeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.823
Manchmal muss man mit dem Bekenntnis zum Retro-Look klare Zeichen setzen. :LOL:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich trage die im Winter ganz gerne. Sie ist warm, hat einen guten Schirm und ich bekomme den Gehörschutz drüber.

In Gesellschaft ist sie mir bissl unangenehm; Opas Weihnachten '43 an der Ostfront lässt grüßen. Da trage ich lieber Hut oder das Modell Prince of Wales. Aber zum
Ansitz ist sie meine bevorzugte Kopfbedeckung.
Bin nach den ersten Jungjäger Schritten damit in Belgien (wo ich wohne) aufgelaufen, als Treiber und Schütze.
Gar mit 98 er 😅
Beides funktionierte bis zum Ende, andere habe Mittags aufgegeben.
-15/20 Grad...
Dumme Sprüche: Null
Habe nur einen Fuchs erlegt, aber den einzigen. 80 m KuK...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich trage die im Winter ganz gerne. Sie ist warm, hat einen guten Schirm und ich bekomme den Gehörschutz drüber.

In Gesellschaft ist sie mir bissl unangenehm; Opas Weihnachten '43 an der Ostfront lässt grüßen. Da trage ich lieber Hut oder das Modell Prince of Wales. Aber zum
Ansitz ist sie meine bevorzugte Kopfbedeckung.
Geht's noch ein bisschen verkrampfter? :rolleyes:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eine richtige Baschlikmütze sieht ja eigentlich so aus :

1586533697051.png

Es braucht niemandem unangenehm zu sein so was zu tragen. Die Gräueltaten der Skythen sind schon lange vergessen.

Hier unten ein Relief aus dem Palast von Persepolis mit einem Tributzug von Saken die damit kein Problem haben sie zu tragen.

1586533321763.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Jo, wenn du einen Misthaufen dein Eigen nennst, die passende Kopfbedeckung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
An der Baschlik hält auch der Bruch gut, im Gegensatz zu Basecaps oder auch manchen Hüten.
Die Österreicher, die den Baschlik schon seit über 150 Jahren als milit. Kopfbedeckung haben, haben, ob sie´s heute noch machen weiß ich nicht, bei einigen Infantrieregimentern im Sommerhalbjahr einen Eichenbruch und im Winterhalbjahr einen Tannen- (Fichten)bruch am Baschlik getragen. Galt als Bestandteil der Uniform, so z.B. beim k.k. Infantrieregiment No.4 den "Deutschmeistern".:)
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
640x480


nix 43 - älter!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
444
Oben