Baschlikmütze

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
"Der wahre Klare." ;)

Man sieht, selbst für einen Fürsten ist ein einfacher Baschlik eine legitime Kopf- (oder in seinem Fall eher) Hauptbedeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Naja, den einen oder andere Misthaufen gabs auf dem Hofgut ja auch.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
Könnte dem Herrn Snob bitte mal jemand erklären dass er in einem Jagdforum ist?
Und Jagd was mit der Nutzung von Kulturlandschaft zu tun hat. Was nun mal eng(st) mit Land- und Forstwirtschaft verknüpft ist. :rolleyes:

Wenn ein Misthaufen für Dich sowas Böses ist - sags Deinen Jagdgenossen. Und dann häng Deine Flinte an den Nagel und geh Golfspielen. :poop:

Die Baschlikmütze an sich gehört zum wohl funktionalsten was man an Kopfbedeckung tragen kann. Außer man ist etwas pubertär oder eben versnobt.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
640x480


nix 43 - älter!
...der olle Bismarck:cool: ist in gewissen Kreisen ebenso suspekt wie Mode a la 43:LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Könnte dem Herrn Snob bitte mal jemand erklären dass er in einem Jagdforum ist?
Und Jagd was mit der Nutzung von Kulturlandschaft zu tun hat. Was nun mal eng(st) mit Land- und Forstwirtschaft verknüpft ist. :rolleyes:

Wenn ein Misthaufen für Dich sowas Böses ist - sags Deinen Jagdgenossen. Und dann häng Deine Flinte an den Nagel und geh Golfspielen. :poop:

Die Baschlikmütze an sich gehört zum wohl funktionalsten was man an Kopfbedeckung tragen kann. Außer man ist etwas pubertär oder eben versnobt.

Keine Ahnung was du mir unterstellen willst, für mich ist das eine Kappe für Bewohner von Büttenwarder.
Je weiter südlich um so ungebräuchlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.411
Je weiter südlich um so ungebräuchlicher.
Das würde ich ebenfalls mal für ein Gerücht halten. Die ist zwar beim allgemeinen Landvolk schwer aus der Mode geraten (Ich kenne aktuell keinen Landwirt der Baschlik trägt), aber auf alten Bildern (50er und 60er Jahre) sieht man die landauf, landab. Und das nicht etwa in Büttenwarder sondern im Westerwald, Taunus und den dazugehörigen Randgebieten.

Wobei ich versuche den Jungjägern das Teil ans Herz zu legen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die bayr. Landpolizei hatte auf alle Fälle in den 60er Jahren noch einen (grünen) Baschlik zum passenden langen Mantel.
Sah auch gut aus mit dem Lederkoppel am Mantel und der geschlossenen Leder-Pistolentasche mit P1/P38 drin.
Heute müssen sie ja leider entweder rumlaufen wie Tackleberry bei Police-Academy III oder wie der eine Typ von den Village-People.
Da hatte die alte Uniform aus den 50er/60er Jahren (dunkelgrün, Mantel, Lederkoppel, Baschlik) mehr vom "Bürger in Uniform".
Mir tun unsere heutigen Polizisten (habe einige in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis) nicht nur leid, weil sie sich allenthalben von best. "subversiven Elementen" anpöpeln und anspucken lassen müssen, sondern auch, weil sie dazu verdammt sind, wie Statisten beim CSD rumzulaufen. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Ich mag die Mützen auch. Im Winter trage ich eine klassische Baschlikmütze und im Sommer eine BW-Feldmütze in steingrau-oliv ohne Kokade. Diese Feldmütze ist ja von der Gestaltung noch an die Baschlikmütze angelehnt und superbequem.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.750
Jupp. Eher mit den Gebirgsjägern.
Deswegen gab es das auch unter der Bezeichnung "Bergmütze".
Und die Dinger waren überall beliebt. Es waren nach den Kriegszeiten auch jede Menge davon einfach da - und nicht wenige Männer kannten sie schon weil sie sie tragen mussten.
Die wurden zu jeglicher Art von Arbeit getragen, von allen möglichen Leuten.

All das kann einem im Grunde egal sein. Die Teile funktionieren einfach gut. (y)

Wo mir aber richtig der Hut (Pardon: Die Bergmütze) hochgeht ist wenn sich einer in einem öffentlichen Forum erdreistet sich über eine ganze Berufsgruppe lustig zu machen - erst recht über eine die jeder Jäger eigentlich als seinen Partner, weil Jagdgenosse, sehen sollte.
Da muss man sich dann schon mal fragen was unter dessen Hut/Mütze so drunter ist und dort vorgeht. o_O
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.898
Die bayr. Landpolizei hatte auf alle Fälle in den 60er Jahren noch einen (grünen) Baschlik zum passenden langen Mantel.
Waren es tatsächlich die schweren Baschlik oder eher die leichten Feldmützen?
Von der BaWü Polizei hab ich noch mindestens eine "Feldmützen" im alten grün und auch eine im neueren grün.
Bei einer der alten hab ich mal das Hoheitsabzeichen entfernt für die Jagd, leider hatte Opa einen kleineren Meggel und mir will die Mütze nicht so recht passen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
104
Oben