Bastelecke

Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich möchte hier ein paar Ideen und Anleitungen miteinbringen.
Hinweis: Montagearbeiten sollten von einer Fachkraft ausgeführt werden.
Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, die durch Nachahmung entstehen sollten. Desweiteren führen viele Wege nach Rom! Ich möchte damit sagen, dass dies meine Heransgehensweise ist und nicht das Nonplusultra darstellen soll.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Montage einer Picantinnyschiene, auf einer Heym SR 21.

1. Magazin entfernen, sowie Verschluss.
Madenschrauben/ Gummistopfen entfernen und von hinten gerolltes Zewa einführen um etwaige Verschmutzungen zu vermeiden.
1.1 Zunächst die Picantinnyschiene montieren und testen ob alles ordungsmäß funktioniert und passgenau ist. Dabei darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lange sind und der Verschluss problemlos gleiten kann. Beim anschrauben die Schiene in Richtung Mündung drücken.
2. Mit Kreppband um die Schiene drum herum kleben. Wer mag kann vorher auch mit einer Anreißnadel die Schiene anreißen.
Ich habe darauf verzichtet.
3. Brünierung und Schiene entfetten und mit Schmirgelpapier die Brünierung entfernen.
Anschließend wieder entfetten.
4. Gewinde mit Wattestäbchen entfetten, Schrauben in Aceton legen und entfetten.
5. Zweikomponentenkleber anrühren und dünn, aber nicht zu dünn auftragen. Hier ist Konzentration und Schnelligkeit gefragt.
6. Die ersten beiden Gewindegänge der vier Schrauben mit Loctite Schraubensicherung betüpfeln.
7. Schiene aufsetzen und zuerst die inneren beiden Schrauben leicht andrehen, dann außen. Schiene nach vorne drücken und mit einem Drehmomentschlüssel zuerst von innen nach außen ebenfalls festziehen.
Laut eaw aus erster Quelle mit 2,5NM.
8. Überschüssigen Kleber außen mit Aceton und Wattestäbchen abwischen und noch zwei bis drei mal bis zum Drehmoment anziehen, damit die Schiene richtig sitzt und der letzt überschüssige Kleber entweichen und entfernt werden kann.
9. Um den Lauf und um die Schiene kann man mit Brünox drüber gehen, dann sieht man direkt, ob doch noch irgendwo Kleber dran kam, wo er nicht hin soll.

Am besten dann 24h nichts daran machen.
Ich habe nicht jeden Schritt bebildert. Hoffe es ist trotzdem verständlich. Der 2K Kleber habe ich aus dem Toom- Baumarkt, genauso die Schraubensicherung.
 

Anhänge

  • 20190121_130730.jpg
    20190121_130730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20190121_132129.jpg
    20190121_132129.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20190121_132134.jpg
    20190121_132134.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20190121_134806.jpg
    20190121_134806.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20190121_134822.jpg
    20190121_134822.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20190121_142552.jpg
    20190121_142552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ob kleben oder nicht ist für manche eine Glaubensfrage, EAW, sowie einige andere Büma. rieten mir dazu. Also tat ich dies auch. Außerdem habe ich so einen Korrosionsschutz, denn Stahl auf Stahl= nicht gut.
Ich würde mich freuen, wenn weitere Anleitungen auch von anderen "Bastlern" folgen würden.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ein Link zum Drehmomentschlüssel:
https://www.amazon.de/Proxxon-23347...tschlüssel&dpPl=1&dpID=41m80ZKxSUL&ref=plSrch

Eventuell mache ich noch eine Anleitungen zur Zielfernrohrmontage. Aber ich denke da gibt es auf YouTube etc. genügend Anregung.
Ich bin ein Freund von Latex als Zwischenlage, zwischen Ringen und Zielfernrohr. Schwarze Latexhandschuhe gibt es für 3,90€ im Rossmann. Wenn man zwei "Finger" abschneidet, brauch man nicht viel zu fummeln. Einfach drüberstülpen in die gewünschte Position, festziehen und das überschüssige Latex entfernen.

So in etwa: ab Minute 11:0
https://youtu.be/IuEaSOCO-x0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Hier eine Idee für einen "Gewehrbock" nach Ranzfuchs. Ich habe ihn aus einer kleinen Einwegpalette gezimmert.

Ich hatte dafür benötigt:
Zimmermannshammer, Stichsäge, Bleistift und ein Geodreieck oder Winkelmesser.
Optimal wäre noch einen Winkelschleifer, um ausgebrochene Kanten zu glätten bzw. das Holz. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Im Nachhinein hätte ich einen Klotz der Palette in der Mitte noch gelassen, um den Schaft ganz auflegen zu können. Denn so kann man das System auch aus dem Schaft besser entnehmen.

1. Alles wegschneiden was man nicht brauch
2. Ggf. Nägel entfernen und Holz/ Kanten mit der Fächerscheibe glätten.
3. V- Form mit Bleistift makieren, am besten so, dass die Mündung leicht tiefer liegt.
4. Markierung aussägen und falls gewünscht Schaumstoff in die Aussparung kleben.

Man kann außerdem Anti- Rutsch- Noppen anbringen, Kistelchen anschrauben usw.. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG-20190114-WA0060.jpeg
    IMG-20190114-WA0060.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • IMG-20190114-WA0059.jpeg
    IMG-20190114-WA0059.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20190114_201006.jpg
    20190114_201006.jpg
    745 KB · Aufrufe: 136
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Schwarze Latexhandschuhe gibt es für 3,90€ im Rossmann. Wenn man zwei "Finger" abschneidet, brauch man nicht viel zu fummeln. Einfach drüberstülpen in die gewünschte Position, festziehen und das überschüssige Latex entfernen.
Liest sich ja fast ein bisschen wie eine Gebrauchsanleitung von Beate Uhse. :whistle:
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Perfekte Jahreszeit um sich einen Pirschstock zu basteln!
Er sollte so hoch sein wie die eigene Körpergröße +20cm. Hasel ist dazu bestens geeignet. Man suchet einen möglichst geraden Ast und entfernt nur die Verästelungen. Die Rinde soll dran bleiben, damit er natürlich wirkt. Man kann auch als zusätzlichen Tarneffekt Tannenzweige anbringen. 🌿
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Nein, aber Lärche.
Scherz am Rande..! Ich würde zur Tanne greifen nach Möglichkeit. Die sticht nicht so.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Am besten einen mit Gabel am Ende, hab sie in mehrfacher Ausführung und nutze sie seit 20a auch als Schießstock!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Perfekte Jahreszeit um sich einen Pirschstock zu basteln!
Er sollte so hoch sein wie die eigene Körpergröße +20cm.

Meiner ist aber kleiner wie ich. Nutze ihn dann auch als Schießstock. Oben eine Gabelung wo das Gewehr aufgelegt wird, dann die Höhe so wählen dass der Stock gerade steht und ich bequem, leicht nach vorne gebeugt, zielen kann.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
... Die Rinde soll dran bleiben, damit er natürlich wirkt....
Für besseres Handling habe ich mit Stahlwolle 0 oder 00 noch großzügig Antikwachs (https://www.amazon.de/Clou-Antik-Wachs-fest-natur-375/dp/B004GWWC3Q) eingearbeitet.

Geht schnell, imprägniert und glättet die Rinde. Bei Hasel evtl nicht nötig, aber ich habe mir einen Stock aus Schwarzdorn gebaut und die Dornen und Äste mit der Raspel entfernt und geglättet. Schwarzdorn ist auch generell rauer.

Nachtrag: Stahlwolle mit Wachs (viele Lösungsmittel) ist selbstentzündlich - wollte nur drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Meiner ist aber kleiner wie ich. Nutze ihn dann auch als Schießstock. Oben eine Gabelung wo das Gewehr aufgelegt wird, dann die Höhe so wählen dass der Stock gerade steht und ich bequem, leicht nach vorne gebeugt, zielen kann.

Wenn er etwas größer ist, kannst du bequemer vom Hang schießen. (Kugelfang). Natürlich kann man auch eine Gabel dran lassen. Aber wenn man angestrichen schießt und mit dem Daumen den Vorderschaft klemmt geht das auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
848
Oben