Batterie vom Leuchtpunkt der Optik entfernen

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Moin Männer,
macht es eigentlich Sinn, die Batterie aus dem Glas zu nehmen wenn man die Waffe längere Zeit nicht nutzt?
Besten Dank für eure Rückmeldungen :)
LG Staufi
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich meine, Lithiumknopfzellen können nicht auslaufen.

Vermutlich ist das rausnehmen gegen die Selbstentladung?
Ich lasse meine immer drin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Man muss ja nicht unbedingt die aller billigste Variante in ein Glas schrauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ja, Selbstentladung durch Kriechstrom gibt es, mal mehr, mal weniger. Ich mache die Batterien nach Saisonschluß raus.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Bei mir bleiben die drin. Sind alles Duracell. Bisher ist in 20 Jahren keine ausgelaufen. Hoffe das bleibt so. Wenn dann mal eine beim Ansitz den Geist aufgeben sollte, ist in einem Turm noch eine Ersatzbatterie. Bisher Alles gut.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ein Bekannter hat ein Swarovski LRS (das erste mit eingebautem Entfernungsmesser). Neulich hat er es nach längerer Zeit wieder aus dem Schrank geholt, die 4 AAA-Batterien sind ausgelaufen, nach Einlegen neuer Batterien keine Funktion mehr feststellbar, ein Fall für den Werksservice (der wohl nicht kostenlos behoben wird).
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
OK Männer, danke für eure Meinungen. Ich glaube ich werde das auch so handhaben und regelmäßig einfach ne neue rein schrauben. :)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich nehme Varta 2032 Batterien und schmeiß die trotzdem jährlich raus. Gibt ab und zu Angebote, beim letzten Mal gab das 5er Pack für 6e oderso, kam als Beifang in den Einkaufswagen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Als alter IPSC-ler mit Optik haben nahezu alle meiner Red Dot's - und auch meine jagdlichen ZF's - 2032er Knopfzellen. Nur die großen C-More Serendipty haben andere Batterien. In den letzen 20 Jahren ist mir davon noch keine ausgelaufen und tausche die nur bei Bedarf, meist so alle 1 1/2 bis 2 Jahre. Das einzige ZF, dass da negativ auffällt ist eines, da hält die Batterie nur um 6 Monate. Denke allerdings dass es an Kriechströmen in dessen Elektronik liegt und nicht an der Batterie selbst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
267
Oben