bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Eine weitere Kofferfalle im Revier eingebaut.

20160513_185239-1.jpg

20160513_185309.jpg

Mal schauen wie ich diese Woche noch Zeit hab.
Muss bei einer weiteren Kofferfalle nur mehr das Gitter befestigen dann kann auch diese ins Revier gebracht werden.

Standorte sind 3-4 gute vorhanden.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Heute kommt die nächste Kofferfalle ins Revier.
Da bei einer Falle eine Wanderratte und der letzte Iltis einiges am Holz angerichtet hatten, wird bei der neuen mal ein Versuch mit einem "Ausbruchschutz" gestartet.
Mal schauen wie sie angenommen wird.

20160609_173024.jpg

0,5mm Blech

IMG-20160609-WA0005.jpg

Die Teile für den Deckel welche gerade zugeschnitten wurden.
Sind bereits montiert und die Falle liegt im Auto.

Fotos der eingebauten Falle kommen die Tage.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So!
Die Falle steht. Es war eine anstrengende Arbeit. Glaub ich hab einen halben Liter Blut an die unnötigen Stechmücken gespendet
Der Marder war innerhalb 5 Tagen 8 mal auf der Kamera. Na mal schauen wie lange es dauert bis er mal in die Falle schaut.

20160611_092257.jpg

20160611_092433.jpg

20160611_092526.jpg

Ein paar Meter weiter oben liegt ein Baum über den Bach. Also spar ich mir ein Brett :biggrin:
 
Registriert
12 Jul 2014
Beiträge
23
Eines habe ich noch nicht verstanden ;-)

warum soll das Wild nicht von vorne einlaufen?
wenn ich den Köder mittig an der hinteren Seite der Falle habe, ist doch egal woher das Wild kommt - oder mache ich einen Denkfehler ? :what:


danke für Tipps
Chris
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

manche Trittauslösungen gehen bis zum vorderen Rand der Falle. Wenn das
Wild von vorne kommt ist es wohlmöglich schon auf den Auslöser getreten
und hat einen Fehlfang verursacht oder verletzt sich am oberen Rahmen.
Bei der oben abgebildeten Falle mit dem Ammerländer
Fangsystem kann das nicht passieren, genauso wenig wie die Kofferfallen mit der
Rattenfallenauslösung, wo das Raubwild hinten in der Falle einen Köder aufnehmen muss.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357

Hallo Zusammen,


vom Beitrag „Bau einer Kofferfalle in Bildern“ habe ich sehr profitiert.

Von euch konnte ich mir super Anregungen holen!!!

!!! Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür an euch alle !!!:thumbup::)


Vielleicht kann ich etwas zurückgeben, würde mich freuen.


Wie vielerorts ist bei uns auch der Waschbär (leider) stark im Kommen.

Raubwild wird schon länger mit einer Wippbetonrohrfalle und natürlich mit der Büchse bejagt. Niederwild wird nicht bejagt, man freut sich halt über die paar Hasen und Fasanen die noch da sind.

Angefangen habe ich mit einer Kofferfalle mit Rattenfallenauslösung.

Die Falle hat gefangen, allerdings habe ich anfangs schlechte Erfahrungen mit zu schwachem Drahtmaterial gehabt. Zum Glück ist kein Wild entkommen. Auch die Teichfolie hat gelitten, weil die Kleinbären es geschafft haben diese teilweise zu schreddern.

Die Falle wurde umgehend überarbeitet, die Holzrattenfalle gegen ein Modell aus Kunststoff getauscht, das Gitter ausgetauscht und der untere Rahmen abgeändert, damit man nicht mehr so tief buddeln muss.


Als Drahtgitter verwende ich aktuell Volierendraht 25.4 x 25.4 x 2.05 x 1000 mm (Bezug über Drahtwaren Driller). Fazit: Dürfte auch einem 50 Kilo Waschbären standhalten! :cool:

Damit das gefangene Wild nicht mehr an die Folie kommt, habe ich umlaufend auf dem Drahtgitter am Deckel mit Holzleisten einen Kranz angebracht. In der Mitte liegt eine OSB Platte, darüber kommt erst die Teichfolie.

Weil die Mäuse immer den Köder weggefressen haben, habe ich den Köder unter dem Deckel baumeln. Ergebnis: Die Mäuse kommen nicht mehr dran, Waschbären fangen sich gut. Anderes Raubwild stört sich an der Art und Weise der Anbietung des Köders. Hauptziel sind aber die Waschbären.

Die zweite Falle habe ich dieses Jahr gebaut (Material wie bei der ersten Falle). Die Auslösung erfolgt jedoch über ein Trittbrett, das zusätzlich von einem Türmagneten gehalten wird.

Falle 1 hat vier Waschbären und einen Dachhasen gefangen.

IMAG1653.jpg

Falle 2 hat bisher einen Waschbär gefangen.


IMAG1651.jpg

Anbei noch ein paar Bilder von der Wildkamera. Es ist das alte Fallenmodell zusehen (Kotgrubengitter und zusätzlich Maschendraht darüber).


PICT0017.JPG


PICT0014.JPG


PICT0048.JPG

Trotz Turnübungen wurde das Stellholz nicht ausgelöst.



Waidmannsheil

Krähenfreund
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Sieht gar nicht schlecht aus und 5 Kreaturen für eine Falle ist schon ordentlich was. Da hast du anscheinend nen guten Platz gefunden.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
@Hunter_97

Danke. :)

Bin soweit auch zufrieden mit der Ausbeute.

Die Kofferfallen stehen an einem Teich, der zieht die Kleinbären an. ;-)

Musste bei der einen Kofferfalle den Standort wechseln, weil es zu nass war.

Dort steht seit ein paar Wochen eine Weka-Invasiv, die hat bisher nichts gefangen.


Waidmannsheil

Krähenfreund
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
@Blaser19: kannst du mal deine Auslösung genauer beschreiben oder bebildern?
Das sieht nach einer professionellen Lösung aus.
Kannst sie ja "Auslösung nach Blaser19 nennen" ;-).
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Guten Morgen!
Das ist das System laut "Ammerländer".
Da fragst du am besten Falkenterzel oder schaust im Facebook unter "Ammerländer Fallensysteme". Da gibt es eine eigene Gruppe und du kannst da gezielter nachfragen bzw auch andere Fotos begutachten.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen!
Das ist das System laut "Ammerländer".
Da fragst du am besten Falkenterzel oder schaust im Facebook unter "Ammerländer Fallensysteme". Da gibt es eine eigene Gruppe und du kannst da gezielter nachfragen bzw auch andere Fotos begutachten.

Systeme sind super hab ich auch in Verwendung. Gibt auch Betonrohrfalle und Kastenfalle davon. Schau es dir an lohnt sich.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
20160427_114643.jpg

20160514_152412.jpg

Die untere brachte den ersten Waschbär überhaupt im Revier. Die obere leider noch nichts.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Abfangkasten für Kofferfalle.

Ich hatte in der jetzigen Kofferfalle 4 Iltisse und 2 Marder, also gut gelaufen.

Jetzt ist Zeit und die nächste ist in Arbeit. Schon bei der jetzigen habe ich einen Abfangkasten stationär

mit eingebaut. Bis auf einen Iltis waren alle im Anbfangkasten, lagen ruhig, zum Teil schlafend.

Keiner ist da rausgegangen und konnten so mit der 22 er problemlos erlegt werden.

28480695kl.jpg


Die Gesamtansicht noch ohne Auslösung.

28480709ke.jpg


Im Abfangkasten ist unten Beton, dann ein Brett, dann kommt demnächst Sand noch 3-4 cm rein.

28480729hl.jpg


Oben drauf ein Gitter, da kommt ein Brett drauf, das es darunter dunkel ist, darauf 2 Steine.

Ich könnte auch eine Waschbetonplatte drauflegen aber das ist schwer runter zunehmen.

Der Marder liegt sehr ruhig, Stein runter, Brett runter, das Ganze ist ganz einfach und

verblüffend sicher.

Da ich zu 90 % auch in den Betonrohrfallen Marder fange liegt bei jeder Falle ein Abfangkasten in der Nähe.

Nur für den Fuchs hohle ich den extra.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Stell doch bitte weitere Fotos deiner Abfangidee ein!
Versteh noch ned ganz wie du das Wild da in die Abfangkiste bekommst.
Hast du seitlich einen Schieber oder wie arbeitest du da?
Danke schon mal.

Die Idee ist aber mal ned schlecht :thumbup:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Von der Falle zur Abfangkiste besteht ja eine Verbindung.

Aus meiner Erfahrung mit der schon bestehenden Kofferfalle kann ich sagen,

dass bis jetzt jedes Tier sich nach 1-2 Stunden in die Abfangkiste zurückzieht.

Ich hatte angenommen, wenn ich da den Deckel über dem Gitter hochhebe verschwindet

der Marder sofort wieder in den großen Fangraum und hatte einen Schieber mit eingebaut.

Der funktionierte nicht und trotzdem verschwand kein Marder, keine Katze oder Iltis aus der Abfangkiste.

Alle waren da ganz ruhig drin und das Erlegen völlig problemlos.

Damit müsste sogar das Verdunkeln der Falle rechtlich nicht mehr erforderlich sein. Da bin ich aber nicht sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
581
Oben