bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So jetzt hätte ich noch eine Frage.

Ich habe für eine Kofferfalle an einem recht feuchten Standort. Fangen tut sie perfekt, aber die Unterteile sind recht schnell hinüber.

Hat einer schonmal eine Ammerländer-System in einem Unterteil mit Rasenmähkanten (Randleisten) verbaut bzw. hätte vll. auch Bilder davon?

LG.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja gibt Leute welche den Unterteil aus Rasenkantsteinen gebaut haben.
Andere haben sich den Unterteil aus Beton gegossen und dabei gleich das Gitter mit eingefasst.
Werde ich bei meinen nächsten Fallen auch so machen
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Danke, bin schon fündig geworden.
Werde das bei meinen nächsten auch so machen. Ist einfach langlebiger
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
15
Wir haben uns für's erste von den Kofferfallen ,,verabschiedet“ und uns für 2 weitere Wipprohrfallen entschieden.[/QUOTE]

Was ist mit dem Projekt Kofferfallen aus einem Blechkoffer herzustellen. Wurde das Projekt noch in betracht gezogen oder direkt abgeblasen?

Hat jemand anderes Erfahrungen mit Kofferfallen aus Blech. Ich könnte mir vorstellen das diese langlebig und dennoch transportabel sind. Hat jemand dazu Erfahrungen?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Erfahrungen hab ich damit nicht aber ich kann mir vorstellen das es zu viel Metall ist. Wenn ich Holzkastenfalle und Drahtkastenfalle vergleiche geht die erste als deutlicher Sieger hervor. Ich baue lieber alle 3-4 Jahre eine neue die top fängt als eine unkaputtbare stehen zu haben wo außer Waschbär und Katze nichts reinstolpert.
Außerdem ist der Arbeitsaufwand einer Kofferfalle neue Bretter zu verpassen mehr als überschaubar.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Gibts von den Ammerländern. Da ist der Koffer aus Metall.
Und von denen hier.
www.trapperprofi.de/de/Trapper_Case.html

Aber für den Preis kauf ich auch genügend Bretter um die Fallen alle 4 oder 5 Jahre zu reparieren.

Das Thema transportable Fallen. Such deine Fangplätze sinnvoll und mit bedacht aus. Falle hin wenns passt und warten. Stell meine frühestens nach 2 eher 3 Jahren um.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
45
Hallo, ist die Auslösung mit der Rattenfalle irgendwo gut bebildert zu finden?

Habe jetzt 20 Seiten durchgeblättert aber irgendwie habe ich die optimale Auslösung noch nicht vor Augen. Es kann mir auch gerne wer eine Nachricht mit seiner Lösung schicken.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Hallo, ist die Auslösung mit der Rattenfalle irgendwo gut bebildert zu finden?

Habe jetzt 20 Seiten durchgeblättert aber irgendwie habe ich die optimale Auslösung noch nicht vor Augen. Es kann mir auch gerne wer eine Nachricht mit seiner Lösung schicken.
Kofferfalle fängisch.JPG

Auf diesem Bild ist die Magnetauslösung nach Dammler gut zu erkennen. Das Trittbrett wird von Magneten hochgehalten. Das Abzugsgewicht (500 g) kann durch dessen Verdrehen eingestellt werden, damit keine Ratten gefangen werden.
Wird das Trittbrett mit Holzschraube runter getreten, dann dann schlägt das Scharnier hoch und gibt die Maurerschnur frei. Der Kofferdeckel (hier braun schematisch dargestellt) fällt runter und wird von dem dunklen Brett verriegelt.
Ein 12 cm breites Trittbrett reicht. In dem E-Book sind weitere Angaben zu der heute meist eingesetzten Falle, die von Dammler entwickelt wurde, zu finden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Anhang anzeigen 59093

Auf diesem Bild ist die Magnetauslösung nach Dammler gut zu erkennen. Das Trittbrett wird von Magneten hochgehalten. Das Abzugsgewicht (500 g) kann durch dessen Verdrehen eingestellt werden, damit keine Ratten gefangen werden.
Wird das Trittbrett mit Holzschraube runter getreten, dann dann schlägt das Scharnier hoch und gibt die Maurerschnur frei. Der Kofferdeckel (hier braun schematisch dargestellt) fällt runter und wird von dem dunklen Brett verriegelt.
Ein 12 cm breites Trittbrett reicht. In dem E-Book sind weitere Angaben zu der heute meist eingesetzten Falle, die von Dammler entwickelt wurde, zu finden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Es bleibt ziemlich unsinnig, dass die Auslösung vorne sitzt. Dass sowas heute meist eingesetzt wird, halte ich für ein Gerücht
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hallo, ist die Auslösung mit der Rattenfalle irgendwo gut bebildert zu finden?

Habe jetzt 20 Seiten durchgeblättert aber irgendwie habe ich die optimale Auslösung noch nicht vor Augen. Es kann mir auch gerne wer eine Nachricht mit seiner Lösung schicken.

Hmm ist eigentlich ganz einfach.
Rattenfalle mittig ans hintere Brett vom oberen Koffer. Loch durch die Rattenfalle, am Auslösebrettchen, und durch das Brett. Daran wird dann der Köder befestigt.
Dann noch ein Loch durchs Brett und am Bügel befestigen. Die Schnur geht ans Stellholz und fertig ist das Ding.

Aber, meine persönliche Meinung ist. Wenn du dir schon die Mühe machst und Kofferfallen baust verwende lieber die Auslösesysteme mit Trittbrett, Ammerländer oder Dose.
Für das Raubwild ist es noch ein riesen Schritt zwischen den Köder bewinden und ihn tatsächlich aufnehmen.
Du wirst mit Trittauslösung mehr Erfolg haben und somit steigt die Motivation.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ja, könnte man. Habe ich auch mal eine Zeitlang probiert. Nur ist die Rattenfalle selber schon fehleranfällig, und zusammen mit einem Trittbrett wird das nicht besser. Man soll es nicht glauben, aber da gibt es eine lästige Spinnensorte, die meint, ihren Nachwuchs unbedingt in kleinen Kokons in der Rattenfalle großzuziehen. Dan klemmt und hakt es allerseits.

Eine Trittbrettlösung à la Ammerländer ist in Kastenfallen seit hunderten Jahren bewährt - und das hat seinen Grund.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
191
Oben