bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Tu dir einen Gefallen und bau dir eine Kofferfalle mit Wippbrettauslösung.
Das Wild nimmt den Köder nicht ständig und "zieht an"! Du hast einiges an Raubwild welches durch Neugierde zum Köder will um diesen zu bewinden. Und dieses fängst du mit Wippbrettauslösung eher als mit Rattenfallenauslösung.
Wir hatten solche Kofferfallen auch im Revier stehen und haben damit ned wirklich gefangen.

Schau dir mal die Kofferfallensysteme von Ammerländer oder Paul Rössler an.
Die sind sicher effektiver was den Fang von Raubwild angeht.
Wenn du wirklich selber bauen willst kannst du an Hand dieser Systeme ja auch selber experimentieren. Würde mir nur nicht die Arbeit antun und ein eher "schlechteres" System ins Revier bringen um es nach einiger Zeit wieder ausbauen zu müssen da du dich für etwas besseres entschieden hast.

Bei uns war die Entwicklung wie folgt:

1x1m und mit Rattenfallenauslösung - brachte kaum einen Fangerfolg (Plane wurde da gerade neu montiert)


nächste Stufe war 1x1m - man konnte Wild in der Falle nachweisen welches das Ei auch bewegt hatte aber nicht auslöste


letzte Variante mit Ammerländer Auslösung 1,5x1m - brachte gleich Marder und Iltis


Ich sehe, dass beim letzten Bild die Wippe frei sichtbar da liegt. Ist es nicht besser, diese auch mit der Einstreu der Falle abzudecken oder ist dann die einwandfreie Auslösung nicht mehr gewährleistet?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kann man machen.
Ich hab es sowohl wie auf dem Bild als auch mit bedeckter Wippe (mit Erde leicht bedeckt) versucht.
Hab dabei keine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt.
Bis jetzt hab ich einen Fuchs mit den Kofferfallen gefangen. Bei dem Fang war die Wippe nicht bedeckt.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Beim Marder funktioniert es mit der Gewohnheit. Hatte anfänglich auch Kofferfallen mit Rattenfalle. Fingen auch war allerdings wesentlich mehr Aufwand. Immer Eier nachlegen bis täglich angenommen sind.

Bei Auslösung auf Tritt reicht halt die blanke Neugier. Der Erfolg steigt damit doch an.
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
Kurze Frage. Was für eine Folienstärke nehmt ihr, wenn ihr Teichfolie zur Abdeckung nehmt?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ist ziemlich egal ... nicht zu dick, lässt sich besser bearbeiten. Einfach das, was der örtliche Baustoffmarkt oder Raiffeisen gerade da hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Bei Teichfolie hatte ich auch nur 1,5er ....
Alternativ zur Teichfolie nehm ich jetz aber lieber gewebeverstärkte PVC Abdeckplane auch LKW Plane genannt.
In der Qualität 600g/m² ist die preislich ebenso interessant wie Teichfolie und auch UV Stabil.
Gibts als Meterzuschnitte z.B. in Amazonien oder der E-Bucht.
Dazu in verschiedenen Farben erhältlich - ich hab meine Fallen mit brauner LKW Plane abgedeckt - was an den meisten Standorten sehr unauffällig ist.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich werde jetzt bei allen Kofferfallen die Teichfolie runter geben und eine Holzplatte drauf montieren. Auf diese kommt dann die Plane gespannt.
Bei dem starken Wind den wir aktuell immer haben deckt sich die Folie sonst immer ab
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich habe die Plane drunter und dann das Holz drauf. Jetzt seit ca. 1 Jahr und hält gut. Hatte es ursprünglich so montiert weil die Waschbären oft die Plane umklappen oder versuchen sie in die Falle zu ziehen. Aber von Vorteil ist auch das der Wind die Folie nicht mehr hochklappt und die hellen Platten heizen sich auch nicht so auf wie die schwarze Plane.Screenshot_20190522-135825_Gallery.jpg
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Morgen,
Gestern bin ich mit der Aufrüstung der ersten meiner beiden Kofferfallen fertig geworden. Ich hoffe, dass ich sie am Wochenende gleich an ihren Platz bringen kann!
 

Anhänge

  • IMG_20190528_213834.jpg
    IMG_20190528_213834.jpg
    3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20190528_213809.jpg
    IMG_20190528_213809.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich sag mal dass der Deckel viel zu weit offen steht. Da kann dir der Marder oder Iltis raus bevor dieser geschlossen ist.
Hast du die Stange von der Wippe weg in einem Rohr verbaut?
Wenn nicht kann es dir passieren dass diese im Winter mit Erde festfriert und die Falle blockiert. Würde da noch ein Rohr als Schutz herumgeben
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Welche Gitterstärke hast du da genommen?
Diese wirkt recht dünn....
Unter 2,5mm würde ich nicht gehen. Du hast da sonst sehr viel Ärger und sehr viel Arbeit beim nochmaligen ausgraben und nacharbeiten
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Morgen,

Der Deckel ist ganz vorne ca. 40cm geöffnet. Ich habe mir gedacht, dass auch ein möglicher Fuchs bequem in die Falle schliefen kann. Ich weiß aber, dass es für den Fuchs geeignetere Fallen gibt.
Das mit dem Gitter Nacharbeiten habe ich schon hinter mir. Ursprünglich war das dünne Hasengitter drauf. Nachdem sich durch dieses leider ein Marder durchgearbeitet hat, habe ich zusätzlich noch ein Estrichgitter doppelt und versetzt, damit die Maschenweite ca. 2,5/2,5cm beträgt, drüber genagelt. Das ist auf den Fotos evtl. etwas schlecht zu erkennen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Morgen

Also die Auslösung an such schaut gut aus.

Ansonsten finde ich die Falle an sich etwas klein und der Deckel steht dafür definitiv zu weit offen. Da ist die Möglichkeit das das Stück eingeklemmt wird oder raus kommt bevor zu ist zu groß.
Und das mit dem Gitter. Ich kanns nicht anders sagen das Estrichgitter taugt dafür Null. Ich hab die Erfahrung leidvoll machen müssen. Mittlerweile Kottengrubengitter oder Wellgitter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
619
Oben