bau einer kofferfalle in bildern

Anzeige
Mitglied seit
19 Feb 2018
Beiträge
65
Gefällt mir
76
Morgen

Also die Auslösung an such schaut gut aus.

Ansonsten finde ich die Falle an sich etwas klein und der Deckel steht dafür definitiv zu weit offen. Da ist die Möglichkeit das das Stück eingeklemmt wird oder raus kommt bevor zu ist zu groß.
Und das mit dem Gitter. Ich kanns nicht anders sagen das Estrichgitter taugt dafür Null. Ich hab die Erfahrung leidvoll machen müssen. Mittlerweile Kottengrubengitter oder Wellgitter.
OK. Danke an alle für die Tipps!
Dann werde ich das Seil etwas länger machen, damit der Deckel nicht so weit offen steht. Dass das Estrichgitter nicht taugt, kann ich so nicht bestätigen. Die Drahtstärke sind 2mm. Letzten Winter habe ich mit dieser "Vergitterung" - allerdings mit weniger guter Auslösung - einen Marder und einen Fuchs fangen können.
 
Mitglied seit
23 Nov 2011
Beiträge
924
Gefällt mir
1.069
OK. Danke an alle für die Tipps!
Dann werde ich das Seil etwas länger machen, damit der Deckel nicht so weit offen steht. Dass das Estrichgitter nicht taugt, kann ich so nicht bestätigen. Die Drahtstärke sind 2mm. Letzten Winter habe ich mit dieser "Vergitterung" - allerdings mit weniger guter Auslösung - einen Marder und einen Fuchs fangen können.

Glaub mir der Tag wird kommen da zerpflückt dir ein Stück Raubwild das Estrichgitter. Das Problem ist da nicht die Drahtstärke sondern die Verbindungen der Drähte. Das taugt nicht viel. Ich musste diese Erfahrung bei zwei Fallen machen und dann ausgraben erneuern. Will dir die zusätzliche Arbeit nur ersparen.
Wenn du das Gitter doppelt nimmst sparst du auch nicht mehr viel gegenüber Kottengrubengitter.

Leider finde ich die Bilder nicht mehr.
 
Mitglied seit
22 Aug 2017
Beiträge
9
Gefällt mir
14
Welche Bretterhöhe verwendet ihr für den oberen Koffer? Ich habe Bretter mit ca. 13cm Breite, bin mir allerdings nicht sicher, ob die evtl. zu schmal sind.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
 
Mitglied seit
8 Apr 2016
Beiträge
4.592
Gefällt mir
3.321
Nun, für gute Falle erscheint mir der Draht ein wenig dünn, für meine Fallen verwende ich Gitter mit etwa 2mm Draht:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2 Apr 2019
Beiträge
22
Gefällt mir
89
Bin gerade im Bau weiterer Kofferfallen und da es eh gerade ums Thema Gitter geht wollte ich fragen ob man denn die Unterseite Gitterfrei lassen kann, wenn mann sie mit Waschbetonplatten auslegt? Diese würde ich nämlich kostenlos gebraucht bekommen und könnte mir so das Gitter für unten sparen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Lg und WMH
 
Mitglied seit
28 Nov 2012
Beiträge
31
Gefällt mir
5
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben