bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Hier nochmal ein zweiter Versuch:

Nun ist die Box mit dem Getreide ausgelagert.

Die Mäuse werden bei dieser Version der Falle vom Getreide in der Box nicht mehr in die Falle gelockt.

Die Mäuse sollen mittels Getreide in den weiter entfernt liegenden Tunnel eindringen. Dort laufen sie durch einen Trichter. Dieser ist gestaltet wie bei einer käuflichen Lebendfalle. Die Mäuse können durch den ursprünglichen Eingang , dank dem Trichter, nicht mehr entweichen. Sie müssen für die Wiedererlangung der Freiheit den Weg in die Box mit Stroh oder Heu in der Falle nehmen. Von dort erreichen sie den zweiten Tunnel, und können in die Freiheit zurück.
In der Box mit Heu oder Stroh sammelt sich Witterung an. Bestenfalls nisten sich auch Mäuse in der Box mit Heu oder Stroh ein. Den Mäusen passiert nichts ! Sie können wieder in die Freiheit laufen. Sie werden nur gelenkt, um Witterung zu hinterlassen.

So die Theorie


31717066rm.jpg
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
@matthias.schroet
zwecks leichterem Auslösen - ich habe auf meinen Fallen auf einer der Stangen ein Kugellager und dieses leicht angefeilt. Es dreht sich so leichter raus und die Falle geht leichter ab. hab momentan leider kein Foto zur Hand, ich werde aber eines machen wenn ich das nächstes mal bei der Falle bin.

Edith: angefeilt deswegen, dass es hält - sonst dreht sich die Stange raus auch ohne das etwas auf die Wippe steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Hier nochmal ein zweiter Versuch:

Nun ist die Box mit dem Getreide ausgelagert.

Die Mäuse werden bei dieser Version der Falle vom Getreide in der Box nicht mehr in die Falle gelockt.

Die Mäuse sollen mittels Getreide in den weiter entfernt liegenden Tunnel eindringen. Dort laufen sie durch einen Trichter. Dieser ist gestaltet wie bei einer käuflichen Lebendfalle. Die Mäuse können durch den ursprünglichen Eingang , dank dem Trichter, nicht mehr entweichen. Sie müssen für die Wiedererlangung der Freiheit den Weg in die Box mit Stroh oder Heu in der Falle nehmen. Von dort erreichen sie den zweiten Tunnel, und können in die Freiheit zurück.
In der Box mit Heu oder Stroh sammelt sich Witterung an. Bestenfalls nisten sich auch Mäuse in der Box mit Heu oder Stroh ein. Den Mäusen passiert nichts ! Sie können wieder in die Freiheit laufen. Sie werden nur gelenkt, um Witterung zu hinterlassen.

So die Theorie


31717066rm.jpg

Perdix allen Ehren deinen Bemühungen aber die beiden käuflichen Systeme funktionieren auch ohne Mäuse ganz gut.
Wie oben schon erwähnt kommen die Mäuse ganz von alleine an die Falle da auch sie sich für den Köder interessieren.

Deshalb dein Vorschlag zwar gut gemeint aber für die Katz.

In der Zeit kann man ne zweite Falle bauen und steigert somit seinen Fangerfolg.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
In der 2. Variante soll aber die Mäusewitterung direkt unter dem Auslöser ( Trittbrett) konzentriert werden, ohne massig Mäuse oben in die Falle zu ziehen.

Was du meinst , ist breitflächiges Verwittern der Falle durch rumlaufende Mäuse. Bei meinem 2. Vorschlag soll sich Witterung gezielt unter dem Auslöser konzentrieren. So, als ob man eine lebende Maus direkt am Auslöser befestigt. ( Letzteres ist ja verständlicherweise verboten .)

Trotzdem danke für konstruktive Kritik. :cheers:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wo wir schon bei Innovativen sind. Hab die letzten Wochen auch bisschen gebastelt.

Hoffe das hält jetzt ein paar Jahre länger wie Holzdielen.

Anhang anzeigen 57120

Anhang anzeigen 57121

Anhang anzeigen 57122

Anhang anzeigen 57123

Anhang anzeigen 57124

Ob es unbedingt sein muss überlasse ich jedem selbst.

Überstehende Schrauben müssen noch abgeflext werden und dann kann ich sie raus bringen, vorausgesetzt das Wetter bessert sich mal wieder.

So ich hab sie vor 2 Wochen dann auch eingebaut.

Wie es klappt sehen wir ja dann im Herbst.

20180310_165417.jpg

20180310_170029.jpg

20180310_170115.jpg


Kommen jetzt noch zwei solche dazu und dann hoffe ich das damit dann 15 Jahre Ruhe ist.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut ned schlecht aus!
Ich verstehe nur ned warum ihr alle so kleine Auslösebretter macht. (rein aus Neugier)
Habt ihr da keine Angst dass euch das Raubwild die Eier von den Brettern stehlen?
Ich hab größere Auslösebretter und selbst da wurden mir schon Eier gestohlen - vermute dahinter den Fuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Hunter_97, wie breit ist die Falle?
Der Abstand von der Wippe zum Rand der Falle sieht so klein aus.
Ich hätte da eher Angst, dass man eine Lunte erwischt.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Puhh die Falle hat knapp 1,40 Außenkannte.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Schaut ned schlecht aus!
Ich verstehe nur ned warum ihr alle so kleine Auslösebretter macht. (rein aus Neugier)
Habt ihr da keine Angst dass euch das Raubwild die Eier von den Brettern stehlen?
Ich hab größere Auslösebretter und selbst da wurden mir schon Eier gestohlen - vermute dahinter den Fuchs.

Hast recht. Fällt mir gerade auch erst auf. Hätte daneben noch ein Brett machen sollen.

Na kann ich ja noch machen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich beködere nur mehr doppelt.
Ein Ei oben auf dem Brett und einen weiteren Köder unter dem Brett.
Da ich ned jeden Tag zur Falle laufen will um zu sehen ob diese geschlossen ist, ist es mir so lieber.

Die Fallen werden zwar täglich per Sichtkontrolle kontrolliert aber seh diese nur von hinten beim vorbeifahren
 
Registriert
18 Dez 2014
Beiträge
69
@Hunter_97:

Sind die Gitter nur eingegossen oder noch zusätzlich anders befestigt? Wie schwer ist der untere Rahmen? Wie haste den transportiert? Ich bin mit der normalen aus Holz schon an die Grenzen des Jimnys gekommen:lol:

Gefällt mir sehr gut!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Der untere Koffer wiegt so um die 60 kg.

Gitter ist mit den Eisen die mit eingegossen wurden verdrahtet. Halten würde es aber auch so. Ist ja 10cm drin.

Transportiert wird entweder mit Anhänger oder halt Frontlader mit Palettengabel.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Schaut ned schlecht aus!
Ich verstehe nur ned warum ihr alle so kleine Auslösebretter macht. (rein aus Neugier)
Habt ihr da keine Angst dass euch das Raubwild die Eier von den Brettern stehlen?
Ich hab größere Auslösebretter und selbst da wurden mir schon Eier gestohlen - vermute dahinter den Fuchs.

Balser 19 hat recht wie der Clip zeigt

https://www.youtube.com/watch?v=aGRXFj0gngo

Ein langes Trittbrett mit Köder auf beiden Seiten (wie abgebildet) hätte den Fuchs sofort gefangen.

Anhang anzeigen 56594

Ein Trittbrett mit der Magnetauslösung nach Dammler ist ideal für Kofferfallen. Es muss nur 10 cm breit sein. Zwei verschiedene Köder verleiten den Fuchs auf das Trittbrett zu treten und die Falle auszulösen. Wenn nur hinten in der Falle ein Trittbrett ist, dann kann es sein, dass der Fuchs nur am Köder riecht und die Falle nicht auslöst. Das ist so auf Bildern mit der Wildkamera aufgenommen zu sehen.
Besonders wichtig ist, dass der Fuchs die Kofferfalle nicht auslösen kann, wenn er mit dem Rücken an den Deckel kommt. Bei der Kofferfalle nach Dammler passiert das nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
676
Oben