bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Morgen

Also die Auslösung an such schaut gut aus.

Ansonsten finde ich die Falle an sich etwas klein und der Deckel steht dafür definitiv zu weit offen. Da ist die Möglichkeit das das Stück eingeklemmt wird oder raus kommt bevor zu ist zu groß.
Und das mit dem Gitter. Ich kanns nicht anders sagen das Estrichgitter taugt dafür Null. Ich hab die Erfahrung leidvoll machen müssen. Mittlerweile Kottengrubengitter oder Wellgitter.

OK. Danke an alle für die Tipps!
Dann werde ich das Seil etwas länger machen, damit der Deckel nicht so weit offen steht. Dass das Estrichgitter nicht taugt, kann ich so nicht bestätigen. Die Drahtstärke sind 2mm. Letzten Winter habe ich mit dieser "Vergitterung" - allerdings mit weniger guter Auslösung - einen Marder und einen Fuchs fangen können.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
OK. Danke an alle für die Tipps!
Dann werde ich das Seil etwas länger machen, damit der Deckel nicht so weit offen steht. Dass das Estrichgitter nicht taugt, kann ich so nicht bestätigen. Die Drahtstärke sind 2mm. Letzten Winter habe ich mit dieser "Vergitterung" - allerdings mit weniger guter Auslösung - einen Marder und einen Fuchs fangen können.


Glaub mir der Tag wird kommen da zerpflückt dir ein Stück Raubwild das Estrichgitter. Das Problem ist da nicht die Drahtstärke sondern die Verbindungen der Drähte. Das taugt nicht viel. Ich musste diese Erfahrung bei zwei Fallen machen und dann ausgraben erneuern. Will dir die zusätzliche Arbeit nur ersparen.
Wenn du das Gitter doppelt nimmst sparst du auch nicht mehr viel gegenüber Kottengrubengitter.

Leider finde ich die Bilder nicht mehr.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Welche Bretterhöhe verwendet ihr für den oberen Koffer? Ich habe Bretter mit ca. 13cm Breite, bin mir allerdings nicht sicher, ob die evtl. zu schmal sind.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, für gute Falle erscheint mir der Draht ein wenig dünn, für meine Fallen verwende ich Gitter mit etwa 2mm Draht:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Bin gerade im Bau weiterer Kofferfallen und da es eh gerade ums Thema Gitter geht wollte ich fragen ob man denn die Unterseite Gitterfrei lassen kann, wenn mann sie mit Waschbetonplatten auslegt? Diese würde ich nämlich kostenlos gebraucht bekommen und könnte mir so das Gitter für unten sparen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Lg und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
683
Oben